Anzeige Medion P62020: Infos und Gewinnspiel zum neuen Aldi-PC [Anzeige]

Die Idee mit dem Setup ohne Graka aber dafür mit Vorbereitung ist gar nicht mal schlecht - so kann sich jeder seine Graka selbst aussuchen und einfach reinpacken - gut das Medion sich da mal Gedanken gemacht hat, denn bisher war Stangen-PC Kauf und Aufrüstung eigentlich immer mit nem neuen Netzteil verbunden. ^^
 
Lars_SHG schrieb:
4 + 8 GB Module RAM *facepalm* läuft das überhaupt im Dual-Channel?
Mit Single-Channel wäre es ja dann doch eher eine nicht unbedeutende Bremse!
Tatsächlich "Nein" und auch ich habe mir sofort gewundert über diese Entscheidung.

4+4+2+2 bzw. 4+2+4+2 - das würde ohne Probleme im DualChannel laufen.

Cya, Mäxl
 
Netzteil besitzt 450W, einen 8pin-PCIe-Anschluss, hat Standard-Anschlüsse und wird von FSP gefertigt. Eine Effizienz ist nicht zu erkennen. Velleicht wurde aus Kostengründen aber auch einfach auf das Siegel verzichtet. Wenn Medion/ lenovo dem Netzteil keine Grafikkarte antrauen würde, dann hätten sie dort auch keinen 8pin-Anschluss verbaut (so wie die günstigen 600W LC-Power-Dinger z.B.)

Die SSD ist laut CB-Artikel von Intel --> kein Noname (vieleicht nicht die beste des Herstellers, aber kein Noname)

Das Gehäuse hat über der Grafikkarte eine Öffnung durch die Luft eingezogen werden kann. Eventuell ist hier ja sogar Platz für einen 92/ 120mm-Lüfter (siehe Foto mit 8pin-Anschluss)

Lautstärke des Rechnesr liegt ohne GPU bei Vollast bei 0,8 Sone.

Der Hot-Swap-Rahmen ist zudem ein nettes kleines Gimmick

Beim RAM sehe ich wirklich einen kleinen Nachteil da das Mainboard nur zwe RAM-Slots hat...

Quellen:
https://www.computerbild.de/artikel...edion-Akoya-P62020-Test-Aldi-PC-22483601.html
Computerbase-Artikel
 
Ich fordere schon lange mehr Barebones. Aber man bekommt sie kaum noch. Das rohe Gerüst und jeder steckt sich rein was er braucht und zwar zu Markt- und nicht zu Mondpreisen. Ich finde es sehr gut daß man einfach gar keine Karte einbaut anstatt eine Mistkarte die jeder ernsthafte Zocker sowieso austauscht.

Beispiel: Neulich ein Ryzen 2500U Notebook gesehen, 120GB SSD, 4GB RAM, Windows für 450 Euro. Das gleiche mit 240GB SSD, 8GB RAM und Windows kostete 600 Euro.

Geht man nach Marktpreisen dann dürfte der Barebone 370 Euro kosten, auf 240GB SSD, 8GB RAM und Windows aufgerüstet wären es dann 500 Euro. Das wäre vernünftig. Und das Einstecken von RAM und Platte ist nun wirklich kein Ding.
 
Hallo liebe ComputerBase-Community,

es freut mich, hier bereits so viele Kommentare zu dem kommenden MEDION AKOYA P62020 zu lesen. Nutzt hier die Chance noch bis Donnerstagmorgen alle Fragen zu stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Ich werde von 10-11 Uhr so viele Fragen wie möglich zum ALDI PC beantworten.

Ich freue mich darauf, euch mehr über den MEDION AKOYA P62020 erzählen zu dürfen!

Viele Grüße aus Essen!
 
Gut, dann frage ich gleich, wieso ein Optane Cache in den Rechner durfte, obwohl schon eine SSD drin ist. Natürlich wird dadurch die HDD beschleunigt, aber das macht nur dann Sinn, wenn man viele Spiele auf der HDD auf einmal installiert. Sonst hätte man sich Optane sparen und dadurch entweder eine größere SSD oder 4 GB mehr RAM ist sogar beides, wenn es sich im Budget ausgegangen wäre.
Dann würden die Spezifikationen noch besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ich habe auf meiner SSD ausschliesslich das OS installiert und dort liegen ansonsten nur noch meine ganzen Portablen Anwendungen
Wenn ich meine "eigenen Dateien" per umgebogenem Pfad auf die HDD lege und zusätzlich zB. meine großen Foto/Videobearbeitungsprogramme dort installiere, dann profitiere ich sehr wohl von dieser Systemlösung.
Und auch die 12 GB RAM sind dann absolut ausreichend und ob mir da jetzt das letzte Quäntchen Geschwindigkeit wegen nicht optimalem DualChannel fehlt, das juckt den Anwender jenseits von Benchmark-Fetischismus, FPS-Jagd und sonstigen Laborwerten absolut überhaupt nicht.
 
Ist eigentlich bekannt, wie da die Aufteilung der SSD und HD ist?
Landet alles (Windows, Programme, Daten) automatisch auf C: (=SSD) und die Festplatte bleibt dann leer
oder gibt es da eine Verwaltung so dass z.B. die eigenen Daten auf der Festplatte liegen.
Wie ist das voreingestellt?
 
selbst wenn der Pfad für die eigenen Dateien auf "C" vorgestellt ist, lässt sich das problemlos jederzeit umstellen. Man geht über den "Eigenschaften"-Dialog des jeweiligen Ordners, ändert den Pfad nach Belieben und verschiebt dann alle Daten bei der Abfrage auch dorthin.
Bei jedem Programm, was du selbst installierst, kannst du frei den Installationsort wählen. Bereits installierte Programme lassen sich theoretisch mit entsprechenden Tools ohne Neuinstallation verschieben, eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation am gewünschten Ort ist aber meist die bessere Variante
Insgesamt hast du da eigentlich völlig freie Hand
 
Klar alles lässt sich umstellen. Nur schätz ich mal sicher nicht von einem typischen AldiPC Käufer.
Und dass Windows auch manchmal herumspackt bei solchen Verstellungen ist auch nichts neues.
Zusätzlich ergeben sich dann noch andere Probleme wenn man zB ein IMAGE mit allem erstellen möchte oder die 2te Platte den Geist aufgibt.

Darum ist es für solche Leute 10 mal besser viel Platz auf C: zu haben.
Meist nutzen sie das 2te Laufwerk erstmal gar nicht, bis es ihnen mal wer erklärt.
Bei Installationen wird sowieso nur im Express Mode ohne zu schauen auf Weiter Weiter geklickt.

Erschwerend kommt noch hinzu dass solche Leute von Dateiendungen meist keine Ahnung haben und Dateigrößen schlecht bis gar nicht abschätzen können.

Und von Datensicherung haben die meisten schon gleich fünf mal nix gehört.
Bis es halt kracht und ihre Daten futsch sind.

Darum ist vielleicht eine SSHDD keine dumme Lösung, aber auch nur wenn der Cache einigermaßen groß genug ist.

Es geht mir jetzt hierbei auch nicht grundsätzlich um diesen speziellen Fall eines PCs sondern eher darum was ich so seit Jahrzehnten in meinem Umfeld und Beruf beobachten konnte.

Ein fortgeschrittener Anwender kann auch mit eingeschränkter Hardware noch gut zurechtkommen.
Aber je weniger Erfahrung jemand hat umso stärker und größer sollte die Hardware ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacJunkie schrieb:
Wenn ich meine "eigenen Dateien" per umgebogenem Pfad auf die HDD lege und zusätzlich zB. meine großen Foto/Videobearbeitungsprogramme dort installiere, dann profitiere ich sehr wohl von dieser Systemlösung.

Das stimmt zwar durchaus, die Frage ist eher, ob du für so einen Anwendungsfall ein Medion Gerät kaufen würdest. Es spricht auch nicht wirklich dagegen, aber wenn man gewisse Ambitionen hat, würde ich annehmen, dass man etwas mehr Aufwand in einen eigenen PC steckt.
 
M.M.n. bringt Medion solche Konfigs auf dem Markt,um sich immer wieder ins Gespräch zu bringen.Eine saubere Zusammenstellung kann ja schließlich jeder gute PC Shop.Wer meint ,er muß bei Aldi Spartarife nutzen, soll das tun.
Sicher ist das nicht die Klientel,die sich dann Später hier im Forum ausheult,das man mit dem Gerät doch nicht so zufrieden ist,wie erhofft.
 
Medion AG schrieb:
Nutzt hier die Chance noch bis Donnerstagmorgen alle Fragen zu stellen, die euch auf dem Herzen liegen.
warum diese RAM-bestückung (4+8gb)?
und warum optane?
 
Hallo Medion Mitarbeiter,
Erstmal: Schöne Aktion, finde ich ehrlich gut Fragen vor dem Kauf des Produktes stellen zu können.
Meine Frage:
Hier: https://www.computerbase.de/2017-06/intel-optane-memory-test/
steht, dass nur das Boot Laufwerk mit Optane Memory beschleunigt werden kann, in eurem Artikel steht, dass mit der Optane die HDD beschleunigt wird.
Heißt das, das Windows System ist auf der HDD installiert? Oder bedeutet das, das die SSD zusätzlich "beschleunigt" wird?
Wie verhält sich das in Dual Boot Umgebung (Windows+Linux auf SSD) als Bootlaufwerk?
LG Lukas


Ich überlege mir ehrlich den zu kaufen als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen FX 8350 System. Die neue RX 580 mitnehmen und alles ist gut....
 
ScorpAeon schrieb:
zwergimpc schrieb:
Danke für den Bericht. Direkt bestellt.
Da sieht an hervorragend eines: Man kann es richtig dick in die Überschrift schreiben und die Leute raffen es trotzdem nicht dass es sich um schöngeredete Werbung handelt.
Ich glaube eher, da sieht man hervorragend, dass Leute in Foren keine Ironie verstehen. ;)

Ich gebe 98 % Wahrscheinlichkeit, dass das ironisch war. Habe kurz überlegt, einen ähnlichen (nicht ernst gemeinten) Beitrag zu schreiben. Kann natürlich trotzdem sein, dass ich mich täusche. Wie es wirklich gemeint war, kann uns nur @zwergimpc beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garrulus
sondern auch über ein üppig dimensioniertes Netzteil mit 450 Watt Leistung

MUHAHAHA
Was ein Mühl PC, da fällt mir nur das von Linus Tech ein:
 
Hat der Vertreter der Medion AG der kommt auch genügend Fachwissen, oder wird das nur ein Pressesprecher sein der auf detailfragen nicht antworten kann?
 
Zurück
Oben