mehr Leistung wird gebraucht! Was tun?

supergulu

Lieutenant
Hallo

Bevor alle schreiben "fehl am platz", ich wusste nicht in welche "abteilung" ich mein problem schreiben soll passt nirgendswo rein.

Ich brauche mehr leistung in spielen und ich dachte an ein neues motherboard (MSI P45 Neo3) oder eine grafikkarte ala HD4870 512MB. ich habe noch eine E7200 daheim liegen leider habe ich kein passendes Board dazu oder soll ich eine graka update machen und mir die HD4870 holen?

E7200 soll übertaktet werden min 3.8Ghz (da multi max 9,5 und 9,5x400=3.8GHz) die nötige kühlung hätte ich dazu und mit der 8800GTS 512mb betrieben werden.

oder

Ich kaufe mir zum aktuellen System eine HD4780

wie bekomme ich mehr leistung was würdet ihr mir empfehlen?

Auflösung 1680x1050
System: Signatur

mfg

Edit:
graka: die hier habe ich mir vorgestellt http://www.esgv.at/index.php?a=5219
Mobo: MSI P45 Neo3, Asus P5Q, Asus P5Q-E

Zuletzt bearbeitet:
Was hasten zur zeit für nen CPU?
Die grakas tuen sich nicht soviel als dass sich ein umstieg lohnen würde. da du dich entscheidenmusst entweder oder geh ich von beschränkten geldmitteln aus.

E7200 soll übertaktet werden min 3.8Ghz

Da hast du aber einiges vor. Ich würde es mal nicht übertreiben mit deiner Zielsetztung, 3.8 GHz ist schon ein gwagtes Stück und 50% mehr als der Standardtakt.

Wo fehlt es denn an Leistung, ich kann nicht glauben das eine 8800 GTS (512) mit einem 3200 MHz X2 nicht ausreicht um auf 22" einigermaßen flüssig zu spielen.
MfG

ich habe daweil eine 5000+ X2 @3.2GHz

270€ hätte ich maximal

Edit.
Die E7200 schlägt mit (standardtakt) in allem die 5000+ 3.2Ghz kombiniert mit der 8800gts 512mb oder lieg ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Um die CPU würde ich mir sowiso erstmal keine Gedanken machen. Falls du Ruckler bei Games hast, wird eher die Grafikkarte schuld sein. Eine GTX 260 oder HD 4870 wird da schon eine gewisse Mehrleistung bringen, die Frage ist jedoch ob dir diese relativ geringe Mehrleistung 220€ Wert ist.

Also du solltest besser warten bis die neuen Grafikkarten im nächsten Jahr da sind. Weil dein jetziges System hat genug Leistung und da kannste noch knapp 6 Monate warten, bis die neuen ATI und Nvidia Karten da sind.
Die Mehrleistung is außerdem sehr gering. Und etwa 200 euro auszugeben wäre reine Geldverschwendung.

MFG Flighti

Für 22" reicht mit gescheiten Einstellungen auch noch sehr gut eine Hd4850 aus. Dann würde ich dazu noch ein günstiges, P43 Board kaufen. Das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht jedes minimum FSB400 schafft.

3,8Ghz halte ich für ein wenig hoch gegriffen. Ich habe meinen E7200 @ 3333Mhz mit Standardtakt laufen und das ist bei weitem schnell genug. Denke ich an den dann noch halbwegs vertretbaren Stromverbrauche, sind es mir die paar Mhz Mehrleistung nicht wert.
Auf PCGH gibts ja ein ausführliches Review zu der Cpu. Schau dir noch mal genau an, wieviel Watt der frißt, wenn er so hoch übertaktet ist und überlegs dir dann noch mal...

Das würde ich alles nur tun, wenn du den E7200 tatsächlich schon hast. Ansonsten ist die Plattform so schlecht nun nicht. Selbst die GTS reicht eigentlich noch gut aus.

gut das ich hier nachgefragt habe, sonnst hätte ich zur hd4870 gegriffen und viel geld für wenig mehr leistung ausgegeben. Ich spare noch ein bisschen, dann kaufe ich mir etwas vernünftiges ist am besten so.

danke leute

Zurück
Oben