Mehr Performance?

Vidic

Ensign
Hallo FB'ler,

hätte mal eine Frage wegen der Performance zweier Platten..:p

Ich würde günstig an eine WD Raptor 740ADFD kommen. Mein BS ist zur Zeit auf einer WD3200AAKS (neue Version, 1 Platter) installiert.

Wäre es sinnvoll die Raptor als Systemplatte einzusetzen oder sind die neueren HDDs schon schneller als ne Raptor?

Würde dann auch ein oder zwei Spiele auf die Raptor draufpacken. Hab gelesen das man dadurch ein bisschen mehr Performance (schnelleres Laden, usw.) bei Spielen hätte.

ODER

Da ich noch ne ältere 320GB Platte von WD habe könnte ich auch ein RAID 0 aufbauen. Sinnvoll für Spiele?

Restliches System in Signatur.

Schon mal Danke für eure Antworten,
Vidic

alte + neue 320gb platte raid 0= scheisse, deine alte bremst deine neue extrem

ne raptor hat halt gute zugriffszeiten wo die "hdds" nich drankommen

für "nur" spiele würd ich bei deiner jetzigen platte bleiben

Hi,

als Systemplatte lohnt sich die Raptor allemal!

Dein Betriebssystem & alle anderen Applikationen (auch Spiele) werden ordentlich von der deutlich geringeren Zugriffszeit profitieren - nachteilig können sich aber die starke Wärmeentwicklung (aktive Kühlung vorausgesetzt!) & die dominante Akustik auswirken...

Die WD3200AAKS taugt sehr gut als Datenplatte, zudem sehr zuverlässig! ;)

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für die Antworten..

Das mit RAID 0 dacht ich mir schon..also lass ich das auf jeden Fall..

Die jetztigen Platten werden von einem 80mm Lüfter in der Front gekühlt, aber bei der Raptor würd ich noch nen Scythe Slim 1000 (http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard) hinbauen. Hat sogar schon Festplattenschienen dabei :)

Die Lautstärke einer Raptor ist mir bewusst und denke das meine Lüfter die übertönen werden..

Da die Raptor-Platten bei manchen sehr schnell ausfallen, werd ich die alte 320GB Platte in ein externes Gehäuse stecken und als Backup-Platte nutzen. Jede Woche ein Komplettimage müsste reichen.

Alternate 2
Zurück
Oben