Mehr Pixelabstand = Mehr Bild?

MisterMonokel

Cadet 3rd Year
Hi Leute!
Ich hab vor mir demnächst einen neuen Monitor zu kaufen (22" oder 24") und weiß nicht genau was der Pixelabstand bedeutet.

Kann mir das mal einer erklären?

Beispiel: Iiyama ProLite E2407HDSD-B1 und LG Flatron W2453TQ

Der erste Monitor hat einen Pixelabstand von 0.27mm, der zweite hat 0,28mm.
Dadurch (?) hat der LG insgesamt 1 cm mehr Bilddiagonale.
Ist das Bild dann besser/größer??

Vielen Dank im Voraus!

Hier noch die Links:

http://www.alternate.de/html/produc...375563/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...346200/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
nein, das Bild wird einzig durch die Auflösung "größer
Durch den erhöhten Pixelabstand wird das Bild "gröber" - was du aber bei "normalen" Sichtabstand nicht auffallen dürfte.

Also wird die Bildqualität bei mehr Abstand nur schlechter?!
Wenn du sagst das Bild wird nicht größer, warum ist dann aber die Diagonale 1 cm länger??

weil das eine Display 16:10 Farmat hat, das andere dagegen 16:9

Im Prinzip wird bei dem Display welches 1cm länger ist das Bild einfach um 1 cm mehr gestreckt.

Theoretisch stimmt das mit dem erhöhtem Abstand die Bildqualität abnimmt, aber du erkennst den unterschied sicherlich nicht wir reden hier von 0,01mm - das siehste sicherlich nicht.

Das würdest du erkennen wenn du 2cm vor dem Display kleben würdest oder eine Lupe zur Hilfe nimmst.

EDIT:

Ich seh gerade das es beide 16:9 Displays sind.

sind einfach verschiedene Hersteller - plus - Alternate selber ist al Quelle zu Displaydaten nicht gerade die sicherste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm OK, welchen würdest du dann eher empfehlen?
Oder ist der Pixelabstand wirklich nur unbedeutend?

Und: Die sind beide 16:9. Leider. :(

Der Pixelabstand ist einfach ein Resultat aus Auflösung und Bilddiagonale. "Mehr Bild" bekommst du durch eine größere Diagonale. Der Pixelabstand sagt dann aus, wie fein das Bild dargestellt wird, also ob alles schön glatt aussieht oder ob man Pixeltreppen sieht. Eine höhere Auflösung führt zu einem niedrigeren Pixelbastand und zu einem feineren Bild. Aber auch zu kleineren Buchstaben bei Texten...

ich kenne deine Vorlieben nicht und weiß auch nicht was du damit alles machen willst und kenne die Displays selbst auch nicht.

Folglich kann ich dir unmöglich einen empfehlen...

Musste einfach mal die Modelle bei google eintippen und schauen was raus kommt.

Genau das habe ich mir auch gedacht, mit der kleinen Schrift!
Ich sitze ca. 60-80cm vor dem Bildschirm und benutze den PC zum Surfen, Spielen und TV/Filme gucken.
Einerseits wäre der Monitor dann schon sehr groß, andererseits ist die Auflösung wieder so groß, dass die Schriften etc. sehr klein/fein dargestellt werden.
Kann das jemand bestätigen?

Jo, allerdings hab ich mit meine 46" FullHD TV da einen Extremfall ;-)

Zu einem gewissen Grad lässt sich das über die Windowseinstellung "große Schrift (120dpi)" kompensieren. Hat den Vorteil, das eben die Pixel kleiner sind und vor allem die Kantenglättung der Schriften auch besser funktioniert (die Schrift wird nicht so unscharf). Leider kommt nicht jedes Programm damit klar (wird aber zum Glück immer weniger).

Ok erst mal vielen Dank für die rasche Hilfe!
Ist mir jetzt viel klarer die Sache. Werd mir dann wahrscheinlich bald nen neuen Monitor zulegen.
Von meinem 17" TFT ist momentan so ziemlich jeder Monitor ein Upgrade! :D

Zurück
Oben