Mehr RAM nutzen...

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen!

Aufgrund der niedrigen RAM-Preise hab ich mein Board heute vollgestopft mit insgesamt 16 GB. Jetzt habe ich gemerkt, dass mein System davon ja kaum Gebrauch macht. Nur 4 GB sind meistens in Benutzung. Der Rest bleibt oft leer. Pagefile hab ich schon deaktiviert.

Daher meine Frage: Wie kann ich Windows & Co. dazu bringen, mehr RAM zu nutzen? Er soll mehr Zeug vorsorglich im RAM lagern von mir aus. Ich will, dass das System verschwenderischer damit umgeht... :-)
Wär ja schade wenn so viel schneller Speicher ungenutzt bleibt und meine langsame Platte die ganze Arbeit macht...

Grüße
Fresh

Tja, vorher denken, dann kaufen. Kannst noch mal 16 GB kaufen und eine RAM-Disk basteln.

stimme ich zu

Nicht ich schrieb:
Tja, vorher denken, dann kaufen. Kannst noch mal 16 GB kaufen und eine RAM-Disk basteln.

Vorher denken, dann antworten. Seine Frage war, wie man Windows dazu bringt mehr in den RAM zu laden und dort zu belassen. Durchaus eine interessante Frage.

Windows nutzt mehr, sieht man aber nur im Ressourcenmanager, nicht im Taskmanager. Er legt mehr der Dateien direkt in RAM, sodass die Grundauslastung die auch der Tastmanager anzeigt hoeher ist und laesst die Dateien einfach ewig im RAM liegen, jedoch wird der RAM schon wieder als frei im Taskmanager angezeigt weil er theoretisch direkt wieder freigegeben werden kann.

Sei froh dass er überhaupt 4GB benutzt - Ich hab auch 12 GB (aus anderen Gründen) und Win7 belegt maximal 3 GB. Ram-Disk wäre eine Überlegung für dich - Damit Firefox usw dort die Ablagen macht.

Windows nimmt sich das was es braucht, nicht mehr und nicht weniger, da gibt es nichts zu zwingen.

Dazu kommen dann die Programme die sich RAM nehmen und wenn die auch alle begnügsam sind dann werden die 16GB nie ausgelastet.

Allerdings nutzt Windows schon den RAM als Cache in anbetracht dessen das es einfach Programme, die oft gebraucht werden, vorlädt.

Übrigens, die Auslagerungsdatei abzuschalten ist eine ziemlich blöde Idee, auch bei 16GB RAM.

Installiere Dir VMWare + 2 Betriebssysteme und lasse beide laufen (jeweils 5 GB RAM zuweisen), dann beide starten und Blödsinn machen, dann haste +/- 16 GB RAM Auslastung!

Ansonsten kann Ich "Nicht ich" nur zustimmen!

Ram Disk bauen, und Programme über Ram-Disk starten (am sinnigsten sind hier ggf die "Portable-Versionen", da die keinen Kram in die Registry packen.

Ansonsten: - Sinnlose Programme aufmachen, und offen lassen. :-)

PS: - Mein PC hat auch 16 GB Ram drin, davon sind laut Task-Manager gerade 2,9 GB belegt. - Aber Battlefield3 ist auch nciht geöffnet. :-)

ich schließe mich da dem user Waldheinz an.
habe hier ein win7/64bit mit 8gb ram laufen.
standardmäßig sind ca 12% des rams in benutzung.
wenn ich allerdings speicherintensive anwendungen wie vm`s benutze (virtualbox), steigt der speicherverbrauch enstprechend. windows macht das also schon richtig und wenn eine anwendung mehr speicher braucht, bekommt sie diesen in der regel auch zugewiesen.

MfG
gman

Wie ich sagte, Windows nutzt den so oder so, jedoch wird RAM welchen Windows direkt freigeben kann im Bedarfsfall als "Frei" im Taskmanager angezeigt.
Im Ressourcenmanager kann man das sehr gut beobachten :)

Windows 7 nutzt automatisch umso mehr Arbeitsspeicher, desto mehr davon vorhanden ist. Ich habe ebenfalls 16 GB installiert, laut Taskmanager sind gerade 3 GB in Gebrauch (dabei habe ich nur ein paar Programme und absolut nichts aufwendiges an) und laut Ressourcenmonitor sind 12 GB in Standby (d.h. dieser wird durch häufig verwendete Programme belegt, kann aber jeder Zeit auch wieder für anderes benutzt werden).

Sofern du keine speicherintensiven Anwendungen durchführst, wirst du niemals auch nur annähernd die Hälfte des Speichers belegen ;) (Ich hatte selber nie mehr als 11 GB belegt und da hatte ich schon gleichzeitig Videokonvertierung an und eine ganze Welt im Minecraft Editor geladen :D)

Die Auslagerungsdatei solltest du übrigens nicht komplett deaktivieren, da manche Programme nicht ohne auskommen. Die meiste Zeit wird es aber wahrscheinlich kein Problem sein (hatte diese auch monatelang deaktiviert).

Ist mein Ram leer oder wird es benutzt? Genau hinschauen, es ist knüppeldicke voll. Windows benutzt alles an Ram was da ist, man muss den Taskmanager nur lesen können.
Abschalten der Auslagerung: Kann zu Fehler führen.

Ansonsten stimme ich zu: Keine neue Frage, hat die SUFU nicht genug ausgespuckt?

Zuletzt bearbeitet:
keine frage: natürlich sollte man sich nur mehr ram zulegen, wenn man auch speicherintensive anwendungen hat, die von selbigem gebrauch machen.
ansonsten bringt mehr ram nichts.
wenn man mehrer vm`s gleichzeitig laufen lässt, denen man enstprechend ram zugeordnet hat, kann man jedoch auch sehen, wie man mit 8gb arbeitspeicher an seine grenzen kommt.
diese erfahrungen mußte ich letztens machen:)
bei videobearbeitung und ähnlich speicherintensiven dingen, dürfte es genauso sein.
also sich nicht durch den niedrigen preis blenden lassen, sondern vorher überlegen, ob man auch mehr ram braucht. ich werde mir demnächt wohl nochmal 8gb zulegen, damit ich auf insgesamt 16gb komme.

MfG
gman

hab mir das mal durchgelesen mit dem page file. irgendwie find ich das nicht schlüssig. wenn ich das richtig verstehe ist doch der einzige grund die zu belassen, dass man hinterher (nach einem absturz) eine bessere fehlersuche durchführen kann.

letztendlich macht doch ein pagefile keinen wirklichen sinn mit viel ram weil das problem ist ja, dass dinge die im ram gelagert werden könnten auf die platte kommen. damit würde ich unnötig auf performance verzichten, oder nicht?

grüße
fresh

Hier kommt jetzt das berühmte "ja, aber...":
.. es gibt scheinbar Software, die so gestrickt ist, dass sie diese Pagefile.sys unbedingt benötigt, da sie sonst nicht läuft. Daher die Pagefile klein wählen, aber existieren lassen. Oder versuchen ob man ohne auskommt und wenn Software nicht richtig läuft bedenken, die Pagefile wieder zu erstellen.

Du hast du Links im Anhang von HisN nicht gelesen, oder?

Es gibt Programme die trotz massig RAM trotzdem die Auslagerungsdatei brauchen.

unnötig auf performance verzichten

Wenn ich das schon lese.
Das hört sich immer so an als würde ein kompletter Kern nur für die Auslagerungsdatei reserviert werden und komplett ausfallen.
Das ganze spielt sich dermaßen diskret im Hintergrund ab daß du es gar nicht bemerkst wenn da mal was abgelegt wird.

Windows lagert so oder so aus, ob die Datei nun abgeschalten ist oder nicht, von daher einfach eine kleine Pagefile anlegen und man hat Ruhe und keine unnötigen Probleme wo keine sein müssen.

Das Speichermanagement von Windows ist mittlerweile ziemlich sehr gut ausgereift und ausgeklügelt das man da am besten gar nicht erst drin rumpfuscht und Windows das einfach machen lässt.

Kannst die Auslagerungsdatei ja auf einer anderen Platte anlegen (nicht Partition) außerhalb da wo Windows selber liegt dann kann es sich auch nicht gegenseitig beeinflussen bei gleichzeitigem Zugriff.

Zurück
Oben