News Mehr Streamprozessoren für GeForce GTX 260

tikito schrieb:
ich selber habe die gtx 260 gekauft vor 2monaten mit reue für 319 euro^^.
man bekommt das jetzt schon ab 199 euro.
...
(nie wieder!!ich warte lieber 2 monate und greife erst dann zu).
...
so verliert nvidia kunden statt die gtx 260 und gtx 280 zuverfeinern sollen
sie lieber an ein neuen chip arbeiten zb

8800 ultra (refresh)
768 mb mit ddr5 384 bit und erhöten takraten

Hab 1-2 Wochen länger gewartet und für 259 zugeschlagen. Hätten sie weiter an einem alten Chip gearbeitet, wäre die Konkurrenz noch weiter auf und davon, als es schon passiert ist. Und mal eben einen neuen GT2xx-Chip zu basteln, um der HD4870 X2 (nur ein Beispiel) Paroli zu bieten, das geht nicht so hoppladihopp.

Im schnelllebigen Grafikkartenmarkt war es für beide Firmen entscheidend, mit einem attraktiven Produkt präsent zu sein. Und mit den jetzt aufgebohrten GT200-Chips verhält es sich genauso.

Rainmaker schrieb:
Wie wär's mit Grafikkarte kaufen und glücklich sein? Ob nun die Grafikkarte die man besitzt ohne Umbenennung verbessert wird oder einfach neue, schnellere Grafikkarten rauskommen, das ist alles Jacke wie Hose.

Einer hat´s verstanden. :daumen: I never regret ... mit der alten HD3850 wie der "teuren" nVidia von oben konnte ich zahlreiche Workunits durchrechnen, die Zeit und das Geld sind nicht verloren, sondern investiert. Vom Spielspaß zwischendurch brauche ich nicht reden, oder ? :cool_alt:
 
und selbst wenn nv das ding gtx270 nennt... was ändert das für die besitzer der gtx260? was werden die erst sagen, wenn ne g300-karte kommt? müssen die dann auch sauer sein? wie sauer muss ich denn mit meiner gf2 sein? hier hat ja fast jeder! eine schneller karte. bin irgendwie trotzdem nvidia nich böse drum :D da hab ich doch tatsächlich damals mit gerechnet, dass das mal so sein wird ;)
 
dadant schrieb:
ich hab das schon mal gefragt, da ich mir das deaktivieren von defekten teilen per laser nur schlecht vorstellen kann.
wie solll das laufen?

da wird der wafer produziert, die DIEs rausgeholt, alles in ein gehäuse gepflanzt und verdrahtet, dann die cpu/gpu getestet, ob alles OK ist und falls nicht, werden per laser automatisch ein paar brücken zerschossen, je nach dem, was gerade kaputt ist und abschließend nochmal getestet, ob alles noch funktioniert?
kann ich nicht glauben, da wird ja die soße teuerer als der braten...

Man könnte den Chip natürlich auch wegschmeißen, statt ihn auf eine 200EUR-Karte zu setzen. Das wäre finanziell natürlich wesentlich sinnvoller. :freak:
 
Klar kann man nicht erwarten, dass man bei extremen Preisnachlässen eine Entschädigung bekommt. Oder eine neue, bessere Karte nach zwei Monaten raus kommt.
Trotzdem darf man doch verärgert sein, weil das unübliches, nicht vorherzusehendes Verhalten ist.
Deshalb ist es auch nicht unüblich die Kunden eben doch zu entschädigen. Aktuelle Beispiele wären iPhone oder GTX 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPC oder TCP?
 
Man sollte vielleicht noch sagen, dass sich mit neun statt acht Shaderclustern auch automatisch die Anzahl der Textureinheiten von 64 auf 72 erhöht.

"Mit neun statt acht Shaderclustern - in jedem Shadercluster befinden sich 24 Streamprozessoren - würde sich nicht nur die Anzahl der Shadereinheiten von 192 auf 216 erhöhen, sondern auch die Anzahl der TMUs, die sich aus dem Produkt von Texturcluster und Shadercluster ergibt, und folglich 72 (9*8) statt 64 (8*8) betrüge."

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2331
 
FredKune schrieb:
Man könnte den Chip natürlich auch wegschmeißen, statt ihn auf eine 200EUR-Karte zu setzen. Das wäre finanziell natürlich wesentlich sinnvoller. :freak:
nein, wäre es nicht.

frage ist bereits geklärt.
 
Mehr Leistung zu gleichem Geld wird es nicht spielen.
Wird dann zwischen die alte GTX260 und GTX280 fallen.
 
von ZeroZerp; "Wodurch entsteht Dir denn ein Schaden als Bestandskunde durch die Wettbewerbsmaßnahmen?"

@ZeroZerp
ein immaterieler schaden der zufolge der wettbewerbsmaßnahmen eine produkt- und preispolitik nach sich ziehen (die im übrigen durch andere maßnahmen hätten auskompensiert werden könnte!), welche den bestandskunden aus dem konzept "beste preis/leistung", zugunsten des neukunden, ausschließt

außerdem hat tikito das problem des bestandskunden treffend erläutert, wie ich finde
 
Und? Das ist mit jedem DSL oder Handyvertrag ebenso, weil Neukunden einen Router oder sowas in der Art mit dazu bekommen und Bestandskunden nicht. Ebenso gibt's für Neukunden die Handys günstiger als für Bestandskunden, regst du dich darüber auch auf?

Sorry, aber diese Argumente sind unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:

ganz ehrlich, ich habe kein handy

das was du mir hier aufzählst sind dienstleistungen. mal ganz davon abgesehen dass sich eine ein und die selbe preis- und produktpolitik nicht pauschal anwenden lässt, sind diese angebote meist sehr fair ausgehandelt. dienstleister, welche eben unfair oder unvorteilhaft sind werden von den kunden außenvor gelassen. (z. B.: die meisten unternehmen bieten auch dem bestandskunden die möglichkeint auf die neusten tarife upzugraden oder eben nach vertragsablauf oder sogar davor ein neues handymodell auszuwählen)

es macht auch einen unterschied ob das unternehmen in einem oligopol oder einem polipol steht, du kannst also nicht zwei vollkommen verschiedene ansätze durcheinander werfen und sagen, "regst du dich darüber auch auf?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ berkeley

In jedem Bereich, in denen ein kontinuierlicher Fortschritt erzielt wird, hat der Käufer des Produktes zum Zeitpunkt X ein (meist) schlechteres Preis/Rechenleistungsverhältnis erzielt, als der Käufer des Produktes zum späteren Zeitpunkt Y.
Wenn der erste Käufer das Produkt aber schon zu dem frühen Zeitpunkt benötigt, dann ist das Preis/Gesamtleistungsverhältnis für diesen trotzdem noch gut. Warum sollte er den Kauf dann auch bereuen? Er war bereit für die benötigte Leistung gewisses Geld auszugeben. Diese Leistung wird aber mit dem Relesase einer neuen Karte nicht geringer (wie Rainmaker es vortrefflich formuliert hat). Er kann doch immer noch mit der Leistung wie am ersten Tag zufrieden sein.
Einzige Ausnahme: Sein Ego und ständig das Bedürfnis, das Beste haben zu wollen. Solche Leute sind in meinen Augen aber nur noch zu bemitleiden!

Wer früh eine Technik haben will, der Zahlt halt einfach mehr. Das sollte jedem bewusst sein. Schau doch einfach einmal wie die Preise bei den LCD-Fernsehern am Fallen sind. Wer sich vor 3 Jahren einen gekauft hat, hat teilweise noch das 4-5 fache gezahlt, was man heute für die Leistung zahlen müsste! Sollen die jetzt auch ihr Geld von Sony, Panasonic, Toshiba, Sharp und wie sie alle heißen, zurückfordern?

Was ist für den Endverbraucher besser: 1 Jahr Stagnation des Preises und eine Generation pro Jahr herausbringen? Oder nach einem halben Jahr ein Refresh, der die Preise weiter drückt und so die Leistung schon früher einer breiteren Masse zugänglich macht?
Stell dir vor, es würde sich jemand nach 11 Monaten noch die Highend-Grafikkarte für 500€ kaufen und dann kommt 4 Wochen später die neue Generation heraus, die dann die Preise innerhalb 4 Wochen auf über die Hälfte einbrechen lässt! Wie groß würde da der Aufschrei der Leute sein? Sie würden sich genauso beschweren, wie jetzt auch...
 
ich verstehe den aufschreien einiger leute hier nicht.

alle wussten doch als die gtx 260 oder die gtx 280 raus kam, das kurz danach die ati 4870 und ati 4850 raus kommen.
hätte man ein wenig gewartet, dann hätte man sehr viel geld sparen können. http://geizhals.at/deutschland/?phist=344445, noch nicht mal nach 4 wochen war der preis um 100€ gefallen, aber die leute wollte sofort die neueste grafikkarte haben, dafür habe sie bezahlt.
genau so ist das mit der ati 4870 http://geizhals.at/deutschland/?phist=346313 gwessen. einfach mal 2 wochen warten und schon hat man 60€ gespart, wer aber nicht warten kann, der muss damit leben das er einen preis bezahlt hat, den er nach fast 3 monaten nicht mehr akzetabel findet.

bis die neuen graffikarten raus kommen und im handel auch lieferbar sind vergehen bestimmt noch ein paar wochen, bis dahin gibt es die 260 und die 280 schon ganze 4 monate, da kann man dann auch schon ein update bringen.
 
@Seppuku, du scheinst mir die kernproblematik nicht begriffen zu haben

so wie du einen teil des ganzen in deinem post darstellst, bis auf ausnahmen, mag es richtig sein

das problem dabei ist, die aufgezehlten punkte haben nicht im ansatzt mit meinem anliegen oder meiner argumentation zutun. es geht um die politik, nicht um die innovation(wobei nvidia keine innovation bietet)

auf gut deutsch, man darf sich durch unternehmen, besonders auf dem oligopol (duopol wäre fast treffender) grafikkartenmarkt nicht in die deffensive drängen lassen. zumal der kunde das innovationstempo auf dem grafikmarkt bestimmen sollte, das scheinen hier einige nicht zu begreifen. nvidia ist nicht dumm! das unternehmen analysiert die marktlage sehr genau und merkt wie sich konsumenten in die abhängigkeit stürzen... solange sich eben eine strategie unter dem strich rentiert, wird sie durchgeführt

und nochmal, bitte pauschalisiert den grafikkartenmarkt nicht und werft nicht irgendwelche märkte als beispiele auf, welche auf ganz anderen grundlagen basieren



EDIT:
das soll hier in keiner weise zu einem streit ausarten, jeder vertritt den eigenen standtpunkt.
bei dieser diskussion geht es für mich nicht um nvidia gut/böse, es geht einfach darum zu beurteilen in wie fern sich die produkt- und preispolitik anders hätte gestalten lassen. mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich wird es eh wieder so sein, dass der geneigte Standardkäufer nicht weiss was er da genau erwirbt. man darf nicht vergessen das ein Laie keine Ahnung von Stramprozessoren etc hat. Für ihn ist das eine GTX260 nicht mehr und nicht weniger.
 
Dem Standartkäufer wird es auch nicht auffallen ob er jetzt paar FPS mehr hat oder nicht.

Wie bereits gesagt wurde, kauft wenn ihr sie braucht.
Später kriegt man sie sowieso billiger.

Und ich habe mir vor 8 Monaten auch eine 8800 GT für 250 € gekauft die jetzt für unter 100 € zu haben ist. Aber ist mein Karte deswegen langsamer geworden...nein.

Und die Grafikkartenpreise sind sowieso im Keller. Wenn ich früher sage meine ich jetzt 1 Jahr früher, da waren die Preise bei:

Officekarte ~ 100 €
Einsteigerkarte ~ 150 €
Gehobende Einsteigerkarte ~ 200 €
Unteres highend Segment ~ 250 €
Highendsegment ~ 300 €
Non-Plus Ultra 350 €>

Heute:
Officekarte ~ 50 €
Einsteigerkarte ~ 70 €
Gehobende Einsteigerkarte ~ 100 €
Unteres highend Segment ~ 130 €
Highendsegment ~ 220 €
Non-Plus Ultra 350 €>

Also sind die Durschnittspreise schon deutlich gefallen.
Kauft einfach im unteren Highendsegment dort fährt man zur Zeit am Besten.
(4850 und vergleichbar).
 
@ berkeley

Der Grafikkartenmarkt liegt den gleichen Prinzipien zu Grunde, wie jeder andere Markt auch!
Jedes Unternehmen, will den maximalen Profit. Wie erreiche ich den? In dem ich ein leicht besseres Produkt, als die Konkurrenz auf den Markt werfe, das die Kunden dann zu meinem Produkt greifen lässt, für das ich dann zusätzlich auch noch einen höheren Preis verlangen kann (Produktions- und Entwicklungskosten mal außer Acht gelassen).
Was bringt es mir, wenn mein Produkt doppelt so gut sie die Konkurrenz ist? Ich kann dann eben nicht automatisch den doppelten Preis verlangen (bzw. verlangen vielleicht schon, jedoch wird er nur von sehr wenigen Leuten bezahlt werden), weil sich einfach für bestimmte Produkte ein bestimmtes Preisgefüge herauskristallisiert hat, das der Kunde bereit ist zu zahlen (für Grafikkarten liegt das Maximum eben bei 500-600 € und das bis auf wenige Ausnahmen schon seit zig Jahren! (ja, es gibt auch irgendwelche special-hyper-watercooled-Editions für mehr, die machen aber keinen wirklich großen Anteil aus!).

Die Konkurrenz reguliert den Markt (siehe AMD-Intel und Nvidia-AMD) und die Preise. Der Kunde als Käufer nur indirekt. Sobald jemand deutlich die Nase vorne hat, findet eine Stagnation statt (warum sollte man als Inhaber der Topposition auch neue Produkte auf den Markt werfen, sich selbst Konkurrenz machen und die Preise drücken?). Es wird dann nur noch in regelmäßigen Abständen eine leicht bessere Version nachgeschoben, um wider neue Kaufanreize zu schaffen.

Und wo ist denn bitte der große Unterschied, zwischen dem Grafikkartenmarkt/CPU-Markt und anderen Märkten?
 
Muss immer schmunzeln wenn einer schreibt, dass man doch mehr Performance zum gleichen Preis bekommt... sicher? Man muss momentan Federn lassen, aber Nvidia bleibt Nvidia, d.h. ein kleiner Preisaufschlag ist immer drin. Schließlich gabs in jüngster Vergangenheit Aufschläge für eine 9 am Anfang des Grakanamens.
 
Seppuku schrieb:
Die Konkurrenz reguliert den Markt (siehe AMD-Intel und Nvidia-AMD) und die Preise. Der Kunde als Käufer nur indirekt.

Der Käufer meiner Meinung nach sehr wohl direkt. Die Preise und Preiswürdigkeit - intern, sogar mit der Analyse von Merkzetteln, Vormerkungen, Wunschzettel, Warenkorb-Speicherungen oder reine Warenkorb-Benutzung und wie sie alle heißen - sind bei den Händlern, Internetshops etc. sehr leicht nach Absatz jeden Tag, jede Woche usw. abfragbar. Das Feedback in die Abteilung für Preisgestaltung kommt meiner Erfahrung (Elektrofachhandel) nach sehr schnell.

Die Händler haben geordert, kennen die Preise der Konkurrenz-Händler (heutzutage kommt das denen über geizhals brühwarm auf den Bildschirm) und passen den Preis an, um ihren Lagerbestand sinnvoll abzubauen, auf einem Mittelweg wegen Gewinnspanne und Lagerreduzierung. Mit der Info über die verfügbare Menge an Lagerbestand treiben die Händler unter sich ihre Spielchen ;)

Denke schon, daß jede Warengruppe ihre eigenen Gesetze hat, fußend auf den Erfahrungen der Händler kann jedes Preisniveau m.E. gut nach Umsatz geschätzt werden. Ein Blick ins CB-Forum genügt, FAQs bspw., dort sind fertige Preisgruppen als Empfehlung enthalten. Meint ihr, große Hardware-Händler (ide alles Mögliche an Unterhaltungselektronik vertreiben) setzen keine Scouts ein ? :lol:
 
Interessant ist doch, das NV nicht nur in der Preisfindung Nachholbedarf hat/hatte sondern nun auch meint der GTX260 mehr Leistung spendieren zu müssen. um sich von der HD4870 besser absetzen zu können. Wenn also die GTX260 nicht tiefer im Preis gehen soll/darf, diese damit aber nicht Konkurrenzfähig gegenüber der HD4870 ist, weil die Leistung für die 30€ mehr zu wenig ist, muss halt mehr Leistung her, die das dann begründen.
Die Frage ist nun aber, ob AMD nachlegt und die Lücke zwischen HD4870 bis zur HD4870 X2 schließt mit einer HD4870XT oder aber diese Lücke die HD4850 X2 genau schließen soll. Wenn die HD 4850 X2 um die 250€ oder gar weniger kosten wird, war es das wohl mit der GTX260 endgültig.
 
Zurück
Oben