News Mehr Transparenz: WhatsApp bekommt Liquid Glass Design von iOS 26

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
WhatsApp stellt das App-Design auf Apples Liquid Glass um. Den Anfang macht WhatsApp Business, bei dem einige Nutzer nach dem jüngsten Update bereits das neue Design angezeigt bekommen. Das neue Design von WhatsApp bietet unter anderem durchsichtige Elemente und neue Effekte, die Flüssigkeiten simulieren und so zu iOS 26 passen.

Zur News: Mehr Transparenz: WhatsApp bekommt Liquid Glass Design von iOS 26

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und eigsi124
1771245250419.png

Super! Braucht keiner :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, Foxman, lkullerkeks und 19 andere
Dieses Liquidglass von Apple schaut aus wie Samsungs erste Schritte damals beim Galaxy S2... für heute total aus der Zeit gefallen. Ich krieg mein Dienst-iPhone leider nicht umgestellt, muss es quasi ertragen. Oder habt ihr Lösungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lkullerkeks, bobitsch und 9 andere
Genauso gläsern wie der Datenschutz :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman, flo.murr, KiDmorbid und 40 andere
Dann war ich wohl schon einer der ganz frühen, ich hab’s schon seit letztem Jahr irgendwann 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, HOCLN2, Innensechskant und eine weitere Person
Oh bitte nicht.
Warum muss man denn immer auf Zwang alles irgendwie anders und neu machen, was echt gut funktioniert und absolut niemand nach Änderungen gefragt hat?
Bei dem ganzen AI Kram erkenne zumindest noch, dass das der heiße shit ist, den plötzlich jeder Boss will, aber das?
Naja. Wird sicher jemand entschieden haben, der mehr Ahnung davon hat als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Inwiefern ist das jetzt ein Problem bei 80% der Personen hier? (80% der Posts vor mir haben einen negativen Unterton)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Dark_Soul, msv und 7 andere
PeacemakerAT schrieb:
Genauso gläsern wir der Datenschutz :daumen:

Schon echt erstaunlich, wie viel Gehirnschmalz in einen dampfenden Haufen Mist gesteckt wird, damit die offensichtlichen Nachteile unsichtbar gemacht werden und das von Nutzer nur auf Funktionalität und Design reduziert wird.

Heute gilt nicht mehr, "was nichts kostet, ist nichts", sondern "was nichts kostet, ist langfristig für den Nutzer äußerst nachteilig". Dafür müsste man aber Gewohnheiten ablegen und systematisch hinterfragen und soweit ist ein überwiegender Teil der Menschen noch nicht.

Ich finde es immer wieder äußerst spannend, wie viel Aufwand getrieben wird, die Menschen vom persönlichen Kontakt abzuhalten. Woher kommt eigentlich dieses voyeuristische Interesse und was noch viel interessanter ist, wie sieht die nächste Iteration aus?

Die KI bedankt sich schon im Voraus für das Training.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Farcrei und Termy
BacShea schrieb:
Warum muss man denn immer auf Zwang alles irgendwie anders und neu machen, was echt gut funktioniert und absolut niemand nach Änderungen gefragt hat?
Um auf Teufel komm raus, irgendwas als Änderung präsentieren zu können. Es ist bereits alles entwickelt und mehr als Sicherheitsupdates braucht man eigentlich aktuell nicht mehr (IMHO).

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Cameron schrieb:
Oder habt ihr Lösungen?
In den Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Liquid Glass -> Eingefärbt auswählen. Dann sieht es fast so aus wie mit iOS 18

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 13.41.40.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Cowpower, TeaShirt und 5 andere
BacShea schrieb:
Frage ich mich auch. Ich habe keine Ahnung, warum man mit iOS 7 vor 12 Jahren unbedingt dieses unschöne "flache Design" einführen musste. Von daher gefällt es mir sehr gut, dass Ebenen und Transparenzeffekte in der UI zurückkommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Augen1337, Azeron und eine weitere Person
Cameron schrieb:
Dieses Liquidglass von Apple schaut aus wie Samsungs erste Schritte damals beim Galaxy S2... für heute total aus der Zeit gefallen. Ich krieg mein Dienst-iPhone leider nicht umgestellt, muss es quasi ertragen. Oder habt ihr Lösungen?

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige und Text -> Transparenz reduzieren == „aktivieren“

Einstellungen -> Anzeige und Helligkeit -> Liquid Glass == „eingefärbt“

…das sind die zwei mir bekannten Hebel für mehr Kontrast und Optimierung der Lesbarkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower, HOCLN2, Marcoschwa und 6 andere
BacShea schrieb:
Oh bitte nicht.
Weil es sonst gar keinen Fortschritt gäbe. Das ganze Geplärre gab es damals bei iOS 7 auch. Das führte genau das Design ein, welchem alle nun nachheulen. Es ist echt anstrengend.....

WA Business ist bei mir seit einiger Zeit schon auf Liquid Glass. Hoffe, dass WA auch bald folgt. Wär schön, wenn es endlich einheitlicher wird wieder. Vor allem die alte Tastatur nervt mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, stotheb, Vreyd und 5 andere
BacShea schrieb:
Weil Liquid Glass der neuste Design Shice ist. WA ist doch nicht alleine, viele Apps haben bereits umgestellt.

Für mich eher eine Randnotiz diese News.

Augen1337 schrieb:
Inwiefern ist das jetzt ein Problem bei 80% der Personen hier?
Weil Liquid Glas eine katastrophale Design-Philosophie ist und iOS 26 sich massiv negativ auf Akkuleistung ausgewirkt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, bobitsch und ReVan1199
.....gähn. Homer würde sagen: laaangweilig

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Farcrei
Ui, da war Signal aber schneller, liebe Zuckerschnute.

Muss zugeben, Signal angepasst an iOS26 sieht ganz schnieke aus. WhatsApp dagegen fühlt sich wie eine Zeitreise ins Gestern an.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ich finde es gut, wenn die Bedienung und das Look and Feel über Apps hinweg konsistent ist.
Nach Apple Glass habe ich nie geschrien, finde es aber auch nicht im Ansatz so schlimm, wie es oft von vielen dargestellt wird. Vor allem, nachdem Apple hier schon massiv zurückgerudert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, EcOnOmiC und eigsi124
Zurück
Oben