News Mehr Transparenz: WhatsApp bekommt Liquid Glass Design von iOS 26

nachdem ich erfahren das sich RCS aehnlich verhaelt, warum soll ich noch Whatsapp verwenden?! Ich werde es RCS testen und dann goodbye Whatsapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Ich hoffe es passt sich dann aber automatisch an die Einstellungen zu Liquid Glass an die ich unter iOS vorgenommen habe.
Denn ich kann mit der Transparenz so garnix anfangen und finde die extrem stoerend. Dementsprechend habe ich das weitestgehend abgedreht und hoffe dass man das dann nicht ueberall in den Apps wiederholen muss...
 
laut forum sollten 99% der user hier gar kein whatsapp mehr haben weil datenschutz / usa / meta usw :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Mir gefällt das Liquid Glass Design. Ist nicht so langweilig wie dieser flache minimalistische Designmist der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Hydrano und eigsi124
BacShea schrieb:
Warum muss man denn immer auf Zwang alles irgendwie anders und neu machen, was echt gut funktioniert und absolut niemand nach Änderungen gefragt hat?
Weil die Entwickler das so wollen? Wenn du das nicht willst, entwickle halt dein eigenes Zeug. Dann entscheidest du auch selbst.
 
Der Look war damals bei Vista ganz nett, ist aber nicht ohne Grund seines Jahrzehnten nicht mehr im Einsatz. Muss nicht sein,. Meta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
tomgit schrieb:
und iOS 26 sich massiv negativ auf Akkuleistung ausgewirkt hat
Mein 14 Pro lief gefühlt besser und länger seit dem ersten RC. Das 14 und 15 meiner Eltern läuft ebenfalls gut. Mein 17 Pro läuft gefühlt ewig.

Dieses "Akkuleistung ist so viel schlechter mit dem neuesten Update" ist auch etwas, was sich ewig halten wird kommt mir vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, stotheb, _b1nd und 3 andere
Augen1337 schrieb:
Inwiefern ist das jetzt ein Problem bei 80% der Personen hier? (80% der Posts vor mir haben einen negativen Unterton)
Weil die meisten Liquid Glass-inspirierten Umgestaltungen, die ich bisher gesehen habe, scheiße sind. Ich will keine halbtransparenten Dinge, die irgendwo schweben. Ich will klar lesbare und voneinander abgegrenzte Objekte.
 
Alphanerd schrieb:
Der Look war damals bei Vista ganz nett, ist aber nicht ohne Grund seines Jahrzehnten nicht mehr im Einsatz. Muss nicht sein,. Meta.

Der Look hat absolut gar nichts mit dem Aero von Vista gemeinsam. Ja, es ist "Glas" aber die Umsetzung ist dermaßen unterschiedlich. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Liquid Glass ist sehr viel näher am Design der vorherigen iOS Versionen als an Vista. Vista wirkt extrem altbacken und kindisch bunt.

Grundsätzlich ist das WhatsApp Update aber auch nur eine Anpassung an den neuen Systemstandard. Das NICHT zu tun wäre kritikwürdig. Das Update ist daher längst überfällig.


Generell finde ich Liquid Glass sehr gelungen. Es gab bisher kein Design bei dem hardware und Software dermaßen aus einem Guss wirkten und sich wie "eins" anfühlen. Besonders beim iPhone Air merkt man das recht deutlich. Dass Apple auf subtile weise HDR Highlights in der benutzeroberfläche nutzt um die Materialien der Oberflächen etwas greifbarer wirken zu lassen und sie besser vom Hintergrund zu trennen tut sein übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stotheb, prayhe, japanology und 2 andere
tomgit schrieb:
Weil Liquid Glas eine katastrophale Design-Philosophie ist und iOS 26 sich massiv negativ auf Akkuleistung ausgewirkt hat
Kann ich nicht bestätigen und mir gefällt Liquid Glass

Vlt. sollte man auch mal überdenken dass die eigene Meinung nicht die Meinung aller ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und stotheb
Mimir schrieb:
Der Look hat absolut gar nichts mit dem Aero von Vista gemeinsam.
Ich verstehe halt nie den Bezug zu Aero.
Ich denke da eher an Aqua oder allgemein an die Designs der ersten iOS-Versionen, die ja auch eher etwas plastischer und vor allem glasiger waren.
Insgesamt gehört ein gewisser "Glaseffekt" seit jeher zu Apple.
 
Mysterion schrieb:
Dafür müsste man aber Gewohnheiten ablegen und systematisch hinterfragen und soweit ist ein überwiegender Teil der Menschen noch nicht.
Ja ist echt nicht leicht die Leute von WhatsApp wegzubekommen, der Dienst ist mittlerweile so fest verankert, als wäre es der Standard Android Messenger. Privat habe ich leider nur eine Hand voll Kontakte in Signal, durch die Trump Aktivitäten ist der Zulauf aber grade deutlicher als in den letzten Jahren.
Viele Gruppen (Vereine, Elterngruppe für Kindergarten/Schule usw..) gibts halt nur auf Whatsapp und auch unsere Elterngeneration ist schwer wieder von Whatsapp wegzubekommen.
Hilft nur dran bleiben und selbst Werbung machen, steter Tropfen höhlt den Stein :D
 
Da scheint sich Meta mit Whatsapp stark an Telegram zu orientieren.
Die haben letztes Jahr den Glass Look generell implementiert.
Siehe: 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Weil es sonst gar keinen Fortschritt gäbe.

Das ganze riecht eher danach, daß man den Nutzern konstante kosmetische Änderungen an der Oberfläche als Änderungen unter der Haube und damit echten Fortschritt verkaufen möchte. Ein rotes Auto wird nicht fortschrittlich(er), wenn man es gelb anmalt.

kachiri schrieb:
Weil die Entwickler das so wollen?

Entwickler setzen u. a. das technisch um, was UI/UX-Designer vorgeben. Und die bekommen ihre Vorgaben gern von sehr weit oben, oft auch nach persönlichen Befindlichkeiten der Entscheiderebene. Ob etwas nützlich für Anwender ist oder Anwender etwas hübsch finden, fließt bei kaum einem Projekt mit ein. Es ist ein Durchdrücken und Basta-Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro und CMDCake
Derduke schrieb:
nachdem ich erfahren das sich RCS aehnlich verhaelt, warum soll ich noch Whatsapp verwenden?! Ich werde es RCS testen und dann goodbye Whatsapp
WhatsApp hat wenigstens echtes (aber immer noch eingeschränktes) multi device und hat E2EE zumindest theoretisch.

Sonst beides nicht wirklich zu empfehlen (proprietär, abhängig von Mobilfunktvertrag/Telefonnummer, ...)
 
Finde die Designsprache Google wesentlich ansprechender und funktionaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
@Karl S. Witzig. Dabei ist Google was Design angeht die Inkonsistenz in Person. Die wechseln ihre Designsprache wie Unterhosen. Witzig wird es dann immer, wenn eine neue Designsprache eingeführt wird, 1-2 Apps die neue Designsprache verpasst bekommen und die anderen Apps erstmal Jahre brauchen, bis sie die neue Designsprache erhalten und dann kommt aber schon die nächste Designsprache :D

"Material Design" in welcher Version auch immer, ist bis heute nicht konsistent im System an jeder Stelle umgesetzt.
 
@Frank die Überschrift ist ein klein wenig Ragebait, oder?
 
Mal schauen, wann und ob ich auf Liquid Glass umstelle.,

Bis jetzt sehe ich da noch keinen Mehrwert für mich.
 
Augen1337 schrieb:
Inwiefern ist das jetzt ein Problem bei 80% der Personen hier?
a-wonderful-quote-to-commemorate-alan-dyes-departure-from-v0-kcme85ii5e5g1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, HOCLN2, Bccc1 und 9 andere
Zurück
Oben