Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mehr Transparenz: WhatsApp bekommt Liquid Glass Design von iOS 26
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Mehr Transparenz: WhatsApp bekommt Liquid Glass Design von iOS 26
Ranayna
Fleet Admiral
Ich hoffe es passt sich dann aber automatisch an die Einstellungen zu Liquid Glass an die ich unter iOS vorgenommen habe.
Denn ich kann mit der Transparenz so garnix anfangen und finde die extrem stoerend. Dementsprechend habe ich das weitestgehend abgedreht und hoffe dass man das dann nicht ueberall in den Apps wiederholen muss...
Denn ich kann mit der Transparenz so garnix anfangen und finde die extrem stoerend. Dementsprechend habe ich das weitestgehend abgedreht und hoffe dass man das dann nicht ueberall in den Apps wiederholen muss...
kachiri
Fleet Admiral
Weil die Entwickler das so wollen? Wenn du das nicht willst, entwickle halt dein eigenes Zeug. Dann entscheidest du auch selbst.BacShea schrieb:Warum muss man denn immer auf Zwang alles irgendwie anders und neu machen, was echt gut funktioniert und absolut niemand nach Änderungen gefragt hat?
Tommy Hewitt
Commodore
Mein 14 Pro lief gefühlt besser und länger seit dem ersten RC. Das 14 und 15 meiner Eltern läuft ebenfalls gut. Mein 17 Pro läuft gefühlt ewig.tomgit schrieb:und iOS 26 sich massiv negativ auf Akkuleistung ausgewirkt hat
Dieses "Akkuleistung ist so viel schlechter mit dem neuesten Update" ist auch etwas, was sich ewig halten wird kommt mir vor.
Weil die meisten Liquid Glass-inspirierten Umgestaltungen, die ich bisher gesehen habe, scheiße sind. Ich will keine halbtransparenten Dinge, die irgendwo schweben. Ich will klar lesbare und voneinander abgegrenzte Objekte.Augen1337 schrieb:Inwiefern ist das jetzt ein Problem bei 80% der Personen hier? (80% der Posts vor mir haben einen negativen Unterton)
Alphanerd schrieb:Der Look war damals bei Vista ganz nett, ist aber nicht ohne Grund seines Jahrzehnten nicht mehr im Einsatz. Muss nicht sein,. Meta.
Der Look hat absolut gar nichts mit dem Aero von Vista gemeinsam. Ja, es ist "Glas" aber die Umsetzung ist dermaßen unterschiedlich. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Liquid Glass ist sehr viel näher am Design der vorherigen iOS Versionen als an Vista. Vista wirkt extrem altbacken und kindisch bunt.
Grundsätzlich ist das WhatsApp Update aber auch nur eine Anpassung an den neuen Systemstandard. Das NICHT zu tun wäre kritikwürdig. Das Update ist daher längst überfällig.
Generell finde ich Liquid Glass sehr gelungen. Es gab bisher kein Design bei dem hardware und Software dermaßen aus einem Guss wirkten und sich wie "eins" anfühlen. Besonders beim iPhone Air merkt man das recht deutlich. Dass Apple auf subtile weise HDR Highlights in der benutzeroberfläche nutzt um die Materialien der Oberflächen etwas greifbarer wirken zu lassen und sie besser vom Hintergrund zu trennen tut sein übriges.
RexCorvus
Lt. Commander
Kann ich nicht bestätigen und mir gefällt Liquid Glasstomgit schrieb:Weil Liquid Glas eine katastrophale Design-Philosophie ist und iOS 26 sich massiv negativ auf Akkuleistung ausgewirkt hat
Vlt. sollte man auch mal überdenken dass die eigene Meinung nicht die Meinung aller ist
kachiri
Fleet Admiral
Ich verstehe halt nie den Bezug zu Aero.Mimir schrieb:Der Look hat absolut gar nichts mit dem Aero von Vista gemeinsam.
Ich denke da eher an Aqua oder allgemein an die Designs der ersten iOS-Versionen, die ja auch eher etwas plastischer und vor allem glasiger waren.
Insgesamt gehört ein gewisser "Glaseffekt" seit jeher zu Apple.
Ja ist echt nicht leicht die Leute von WhatsApp wegzubekommen, der Dienst ist mittlerweile so fest verankert, als wäre es der Standard Android Messenger. Privat habe ich leider nur eine Hand voll Kontakte in Signal, durch die Trump Aktivitäten ist der Zulauf aber grade deutlicher als in den letzten Jahren.Mysterion schrieb:Dafür müsste man aber Gewohnheiten ablegen und systematisch hinterfragen und soweit ist ein überwiegender Teil der Menschen noch nicht.
Viele Gruppen (Vereine, Elterngruppe für Kindergarten/Schule usw..) gibts halt nur auf Whatsapp und auch unsere Elterngeneration ist schwer wieder von Whatsapp wegzubekommen.
Hilft nur dran bleiben und selbst Werbung machen, steter Tropfen höhlt den Stein
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Tommy Hewitt schrieb:Weil es sonst gar keinen Fortschritt gäbe.
Das ganze riecht eher danach, daß man den Nutzern konstante kosmetische Änderungen an der Oberfläche als Änderungen unter der Haube und damit echten Fortschritt verkaufen möchte. Ein rotes Auto wird nicht fortschrittlich(er), wenn man es gelb anmalt.
kachiri schrieb:Weil die Entwickler das so wollen?
Entwickler setzen u. a. das technisch um, was UI/UX-Designer vorgeben. Und die bekommen ihre Vorgaben gern von sehr weit oben, oft auch nach persönlichen Befindlichkeiten der Entscheiderebene. Ob etwas nützlich für Anwender ist oder Anwender etwas hübsch finden, fließt bei kaum einem Projekt mit ein. Es ist ein Durchdrücken und Basta-Politik.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
WhatsApp hat wenigstens echtes (aber immer noch eingeschränktes) multi device und hat E2EE zumindest theoretisch.Derduke schrieb:nachdem ich erfahren das sich RCS aehnlich verhaelt, warum soll ich noch Whatsapp verwenden?! Ich werde es RCS testen und dann goodbye Whatsapp
Sonst beides nicht wirklich zu empfehlen (proprietär, abhängig von Mobilfunktvertrag/Telefonnummer, ...)
kachiri
Fleet Admiral
@Karl S. Witzig. Dabei ist Google was Design angeht die Inkonsistenz in Person. Die wechseln ihre Designsprache wie Unterhosen. Witzig wird es dann immer, wenn eine neue Designsprache eingeführt wird, 1-2 Apps die neue Designsprache verpasst bekommen und die anderen Apps erstmal Jahre brauchen, bis sie die neue Designsprache erhalten und dann kommt aber schon die nächste Designsprache 
"Material Design" in welcher Version auch immer, ist bis heute nicht konsistent im System an jeder Stelle umgesetzt.
"Material Design" in welcher Version auch immer, ist bis heute nicht konsistent im System an jeder Stelle umgesetzt.
Moritz Velten
Commander
Mal schauen, wann und ob ich auf Liquid Glass umstelle.,
Bis jetzt sehe ich da noch keinen Mehrwert für mich.
Bis jetzt sehe ich da noch keinen Mehrwert für mich.
CMDCake
Lt. Commander
Augen1337 schrieb:Inwiefern ist das jetzt ein Problem bei 80% der Personen hier?