Mehrwert durch ein Upgrade?

Gutsy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin im Besitz einer Asus Xonar DGX und betreibe damit meine Beyerdynamic 990 Pro 250 OHM. Ich stelle mir schon länger die Frage ob nicht eine andere Soundkarte mir noch bessere Leistung bieten könnte. Dabei würde ich ungern über 100 Euro ausgeben. Aber die DGX war mit ihren 35 Euro auch sehr "billig". Vielleicht gibt es da noch etwas besseres für einige Zehner mehr.

aller mindestens nen Fiio E10(k) für 80€~.
Drunter wäre nichts eine wirkliche verbesserung.

Lediglich möglich, dass ne soundblaster Z für 59€~ dir vom Klangbild, oder der surround simulation beim gamen besser gefällt. Technisch "besser" wirds aber nicht wirklich.

Ich habe derzeit auch die DGX und habe mir den Fiio E10k bestellt.
In ein paar Tagen könnte ich dir berichten, ob er besser als die DGX ist ;)

Mal anders gefragt: Was gefällt dir denn derzeit nicht?

Ich persönlich finde, dass die DGx vollkommen ausreicht, um deinen Beyer ordentlich zu befeuern.

Generell: Besser geht immer aber nicht für unter 100€ ;)

Ich habe derzeit auch die DGX und habe mir den Fiio E10k bestellt.
In ein paar Tagen könnte ich dir berichten, ob er besser als die DGX ist

Darüber würde ich mich sehr freuen.

Mal anders gefragt: Was gefällt dir denn derzeit nicht?

Ich persönlich finde, dass die DGx vollkommen ausreicht, um deinen Beyer ordentlich zu befeuern.

Generell: Besser geht immer aber nicht für unter 100€

Bisher gefällt es mir ganz gut soweit. Es kann aber schließlich auch noch besser gehen. Früher habe ich nur Headsets gehabt und bei den kostspieligen Produkten dachte ich, besser geht es nicht mehr.

Als ich dann durch die Community auf meinen Beyerdynamic umgestiegen bin, hatte ich einen Ohrgasmus.

Solche außergewöhnlichen Preise müssen auch erstmal bezahlt werden. Generell lassen sich Gaming-Headsets mit Kopfhörern nicht vergleichen. Dachte damals nicht das es einen so großen Unterschied machen würde, aber es war erstaunlich. Für mich gilt nie wieder Gaming Headsets. :)

Siehst du, das ist das was ich immer wieder sage. Das Qualitätsempfinden vieler MEnschen ist in dem Punkt völlig unterentwickelt. Wie sonst könnte Logitech und Co soviel Schrott verkaufen? Werbung tut sicherlich einen Teil dazu.

Hersteller wie Beyerdynamic, AKG und Sieveking investieren wenig Geld in Werbung, sind kaum in großen Medien präsent, aber trotzdem verkaufen Sie ihre Ware, einfach weil sich Qualität doch irgendwann durchsetzt.

Der nächste Sprung zu deinem DT 990 wäre übrigens eine DT880 Edition und dann wieder ein T90, wenn wir bei Beyer bleiben.

Joa, die Headsets sind so eine Sache...
Ich war auch lange zufrieden mit meinem Speedlink Medusa 5.1 NX, ohne zu wissen dass es eigentlich Schrott ist :D
Als dann von dem die Kabelisolation gebrochen ist ging es los mit der Aufrüstung und in 3 Schritten zum DT-880, bis dahin hätte ich auch noch einiges sparen können, jetzt habe ich hier 3 Kopfhörer/Headsets, welchen in alle einen anderen Verwendungszweck gegeben habe, aber doch irgendwie überflüssig sind :mad:
Wobei das HyperX Cloud immer noch ein gutes Headset ist, mittlerweile würde ich jedoch das Qpad QH-85 bevorzugen, die Umgewöhnung der Vorliebe von geschlossen auf (halb)offen hat nicht lange gedauert.

Was die Preise angeht, mehr geht immer.
Wie schon gesagt wurde kann man selbst von 1000€-Kopfhörern noch aufrüsten, bei Soundkarten auch nicht viel anders.
Aber es gibt immer eine Grenze, bis wo sich eine Investition noch lohnt, und über dieser steht die Klangverbesserung in keiner korrelation zum Preis mehr. Für meinen Geschmack sind dies die 230€ bei Kopfhörern, wofür man Produkte wie DT-880, Fidelio X2 oder K701 bekommen kann. Damit erhält man nochmal einen ordentlichen Schub von günstigeren Modellen, alles teurere was ich bisher gehört habe war jedoch nur minimal besser, wenn überhaupt.

Bei Soundkarten suche ich diese Grenze gerade. Einerseits habe ich vor kurzem die DGX gekauft und bin klangmäßig soweit zufrieden, auf der anderen Seite muss man fast das 3-fache Investieren um eine mögliche Verbesserung zu erhalten. Wenn ich beim Fiio keine hörbare Verbesserung feststelle würde ich ihn nicht behalten, auf der anderen Seite müsste ich die DGX jetzt zurückgeben wenn ich nicht 2 Soundkarten haben will, und die 30€ für den Fiio nutzen. Externe Soundkarten sind aber dann doch vielfältiger, da mein Board mit µATX eh beschränkt ist und ich sie am Notebook nutzen kann - was bleibe mir dann, wenn der Fiio nicht gefällt? Xonar U5?
Übrigens habe ich beim Wechsel von Onboard auf die DGX auch nicht viele Verbesserungen festgestellt:
Es gibt keine Störgeräusche mehr von anderen Geräten (Grafikkarte), der KHV erhöht die mögliche Maximallautstärke etwas, der EQ der DGX ist (deutlich) besser. Das wars, was den reinen Klang ohne EQ (wie ich es bevorzuge) angeht kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, den müsste ich mir höchstens einreden.
Somit bin ich mir schon fast sicher, dass es sich nicht lohnt eine Soundkarte zu kaufen, wenn Onboard gut implementiert ist.

Der nächste Sprung zu deinem DT 990 wäre übrigens eine DT880 Edition und dann wieder ein T90, wenn wir bei Beyer bleiben.

Zahlt sich dieser Sprung denn aus? Und wäre meine derzeitige Asus Xonar DGX ausreichend?

Also ich habe mir alle 3 angehört, der DT-880 gefiel mir aufgrund des weniger ausgeprägten Beyer-Peaks besser als der DT-990, ansonsten war der Unterschied gering, ich meine der 880 löst noch etwas feiner auf.
Beim T90 hört man sofort den gesteigerten Wirkungsgrad (wodurch die DGX ausreichen sollte), klanglich nochmal besser, auch wenn der Unterschied eher gering war, wenn man nun den doppelten Preis bedenkt kommt kein wirkliches "will haben"-Gefühl auf, denn er klingt nicht doppelt so gut. Selbst wenn der Preisunterschied nur 50€ betragen sollte müsste ich lange Überlegen und Probehören.

Ein Weiser Mann sagte mal wenn du Zufrieden bist dann lass es, keine neuen Kopfhörer anhören. ;)

Ich lasse dann meine Soundkarte in Ruhe. Bei Gelegenheit werde ich mal den DT-880 und den DT-990 anhören. Danke für die Auskünfte.

Ein Weiser Mann sagte mal wenn du Zufrieden bist dann lass es, keine neuen Kopfhörer anhören.

Das klingt auch nicht nach einem schlechten Ratschlag. Na meine 990 PRO müssen sowieso noch etwas arbeiten bis ein neuer Kopfhörer kommt. :)

Marcel55 schrieb:
Übrigens habe ich beim Wechsel von Onboard auf die DGX auch nicht viele Verbesserungen festgestellt:

Aufnahmen über ein Mikro klingen aber schon mal deutlich besser als der Onboard realtek Schrott.

Und für die xonar gibt es ne sehr geile Software: xonar switch. Möchte ich absolut nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Mikrofon stimmt.
An der DGX rauscht es nicht, ist lauter. Jedoch brummt es, was wohl an der Soundkarte liegt, dafür recht leise.

Zurück
Oben