Joa, die Headsets sind so eine Sache...
Ich war auch lange zufrieden mit meinem Speedlink Medusa 5.1 NX, ohne zu wissen dass es eigentlich Schrott ist

Als dann von dem die Kabelisolation gebrochen ist ging es los mit der Aufrüstung und in 3 Schritten zum DT-880, bis dahin hätte ich auch noch einiges sparen können, jetzt habe ich hier 3 Kopfhörer/Headsets, welchen in alle einen anderen Verwendungszweck gegeben habe, aber doch irgendwie überflüssig sind

Wobei das HyperX Cloud immer noch ein gutes Headset ist, mittlerweile würde ich jedoch das Qpad QH-85 bevorzugen, die Umgewöhnung der Vorliebe von geschlossen auf (halb)offen hat nicht lange gedauert.
Was die Preise angeht, mehr geht immer.
Wie schon gesagt wurde kann man selbst von 1000€-Kopfhörern noch aufrüsten, bei Soundkarten auch nicht viel anders.
Aber es gibt immer eine Grenze, bis wo sich eine Investition noch lohnt, und über dieser steht die Klangverbesserung in keiner korrelation zum Preis mehr. Für meinen Geschmack sind dies die 230€ bei Kopfhörern, wofür man Produkte wie DT-880, Fidelio X2 oder K701 bekommen kann. Damit erhält man nochmal einen ordentlichen Schub von günstigeren Modellen, alles teurere was ich bisher gehört habe war jedoch nur minimal besser, wenn überhaupt.
Bei Soundkarten suche ich diese Grenze gerade. Einerseits habe ich vor kurzem die DGX gekauft und bin klangmäßig soweit zufrieden, auf der anderen Seite muss man fast das 3-fache Investieren um eine mögliche Verbesserung zu erhalten. Wenn ich beim Fiio keine hörbare Verbesserung feststelle würde ich ihn nicht behalten, auf der anderen Seite müsste ich die DGX jetzt zurückgeben wenn ich nicht 2 Soundkarten haben will, und die 30€ für den Fiio nutzen. Externe Soundkarten sind aber dann doch vielfältiger, da mein Board mit µATX eh beschränkt ist und ich sie am Notebook nutzen kann - was bleibe mir dann, wenn der Fiio nicht gefällt? Xonar U5?
Übrigens habe ich beim Wechsel von Onboard auf die DGX auch nicht viele Verbesserungen festgestellt:
Es gibt keine Störgeräusche mehr von anderen Geräten (Grafikkarte), der KHV erhöht die mögliche Maximallautstärke etwas, der EQ der DGX ist (deutlich) besser. Das wars, was den reinen Klang ohne EQ (wie ich es bevorzuge) angeht kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, den müsste ich mir höchstens einreden.
Somit bin ich mir schon fast sicher, dass es sich nicht lohnt eine Soundkarte zu kaufen, wenn Onboard gut implementiert ist.