Mein Computer bringt immer weniger Leistung ?

Nico812

Cadet 1st Year
Hallo erstmal ich habe mir vor fast 2 Wochen ein paar neuteile gekauft für einen Gaming Pc darin bestamd ein Ryzen 5 2600 eine Rx vega 56 Strix oc von Asus und ein B450 Gigabyte Aorus Pro Mainbord ich hatte bereits schon 16gb davon funktoniert nur einer der läuft mit 2400mhz. Wenn ich Gta 5 oder Battlefield 1 spiele kommt es zu massiven einbrüchen der FPS jetzt ist meine Frage liegt es am Arbeitsspeicher oder ist etwas kaputt.

Danke im vorraus :)

Mehr Infos wären gut, vor allem eine komplette Auflistung aller Komponenten deines PCs.
"Nur einer" bedeutet was? Ein RAM? 8GB? Wie viel zeigt er Dir an unter Windows?
Wie äußert sich der FPS Einbruch? Sofort oder nach einer Weile? Temperaturen schon mal gecheckt?

Also hast du nur 8 GB RAM, oder wie?
Welches Betriebssystem, irgendwas dort eingestellt?
War das schon die ganze Zeit so oder wars mal besser? Die Überschrift suggeriert das.

Ich habe Windows 10 Pro mir gekauft dachte allerdings das meine 2 ramriegel funktonieren doch der eine ist anscheinend kaputt. Ich habe nur im Windows selber eingestellt das mein Computer auf Höchstleistung bleiben soll sonsg hab ich noch weniger FPS

reihenfolge: zuerst die maschine zum laufen bringen, wie es sich gehört.-->ram
alles andere nachher

ram steckt richtig? nach mainboard manual?
plus:
liste deine teile, genaue bezeichnung(ram)

Jetzt läuft meine Maschine ohne Probleme halt eben nur die Leistung fehlt weil auf Youtube bei gleichen Einstellungen schafft die Grafikkarte der Personen die diese im Video besitzen deutlich mehr. Denkst du das ich ebentuell 16gb 3200 oder noch schnelleren ram kaufen muss ? Weil viele sagen das ryzen sehr von schnellen Speicher profitiert

Also der Arbeitsspeicher (ist ja nur ein riegel) läuft schonmal nicht mit Dualchannel. Da haste grundsätzlich nur die halbe Bandbreite. (Da machen die lahmen 2400'er Chips dann auch nichts mehr aus.)
Ob das schon reicht, daß Dein PC von vornherein relativ lahm war : ja.
Ob das ein Grund ist, daß er jetzt zunehmend immer langsamer wird: nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay also liegt es daran das der computer der schnelle ram fehlt ? Ich hoffe das ich wenn ich mir 3200 cl14 kaufe endlich normal zocken kann

Nico812 schrieb:
Windows selber eingestellt das mein Computer auf Höchstleistung bleiben soll

Bist du dir da sicher?

Das verändert nämlich eigentlich kaum was. Es verhindert hauptsächlich, dass dein Computer "zur Ruhe" kommt, wenn keine Leistung gebraucht wird, also verbraucht er deutlich mehr Strom.

Am besten nochmal ausprobieren und falls es kaum Vorteile bringt wieder auf Ausgeglichen stellen :)

was hast du denn für einen ram?
was hast du gekauft?

Ok ich probier es noch einmal danke zumindest weiß ich jetzt das nichts kaputt ist. Vielen Vielen Dank ich rettet mich vor einer Katastrophe

Ich würde erstmal schauen, dass der RAM funktioniert. 8 GB und dann noch langsamer RAM reicht heute nicht mehr. Der läuft voll und dann lagert das System auf die SSD/Festplatte aus --> Leistung bricht ein.

@Nico812:
momentan läuft die kiste mit einem 8GB-riegel mit 2400? da muss man sich über fehlende leistung und ruckler in games wie GTA5 oder BFV nicht wundern. 3200 CL14 ist sehr teuer und lohnt sich wenn überhaupt nur wenn der auch übertaktet wird.

nächstes mal bitte vor dem kauf informieren, das B450 Aorus Pro hat richtig gurkige VRMs, absolut nicht zu empfehlen.

Nico812 schrieb:
Okay also liegt es daran das der computer der schnelle ram fehlt ? Ich hoffe das ich wenn ich mir 3200 cl14 kaufe endlich normal zocken kann
Nein, ganz haste es noch nicht kapiert. Es liegt vor allem daran, daß nur ein (1) Riegel verbaut ist und somit kein DualChannel Betrieb möglich ist. Das ist der Hauptgrund. Und wenn Du dann schon neuen Ram kaufst, dann spricht ja nicht gegen den noch schnelleren 3200'er cl 14. Aber zwei Riegel, nicht nur einen.

Ich habe einen crucial ballistiy 8gb riegel mit 2400 udimm und 1.2V steht so auf der Verpackung drauf :D
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Nein, ganz haste es noch nicht kapiert. Es liegt vor allem daran, daß nur ein (1) Riegel verbaut ist und somit kein DualChannel Betrieb möglich ist. Das ist der Hauptgrund. Und wenn Du dann schon neuen Ram kaufst, dann spricht ja nicht gegen den noch schnelleren 3200'er cl 14. Aber zwei Riegel, nicht nur einen.
Okay danke
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Nico812:
momentan läuft die kiste mit einem 8GB-riegel mit 2400? da muss man sich über fehlende leistung und ruckler in games wie GTA5 oder BFV nicht wundern. 3200 CL14 ist sehr teuer und lohnt sich wenn überhaupt nur wenn der auch übertaktet wird.

nächstes mal bitte vor dem kauf informieren, das B450 Aorus Pro hat richtig gurkige VRMs, absolut nicht zu empfehlen.

Was sind den VRMs?

merde
du hast sicher auf der rechnung eine etwas genauere bezeichnung

weil der händler hat ein warenwirtschaftssystem, und das lebt von eindeutigen bezeichnungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
FranzvonAssisi schrieb:
Das verändert nämlich eigentlich kaum was.
Bei Ryzen bringt das je nach Spiel bis zu 5%....sicherlich nicht spürbar aber messbar.
Das die CPU nicht mehr herunter taktet macht bei Ryzen so gut wie nichts aus(für den Stromverbrauch)...1-3Watt im idle.....das kann man vernachlässigen....wichtig ist, dass die Spannungen runter gehen, aber wenn er das nicht im Bios aus gemacht hat, sollten die normal abgesenkt werden.

@Te....das du nur 8GB Ram hast und die nur mit 2400MHz und nur im single Channel Betrieb laufen ist alles relativ schlecht.

Das sollte aber nicht unbedingt mit der Zeit schlechter werden....außer du hast jetzt mehr installiert, was Arbeitsspeicher belegt und in Spielen geht dir jetzt der Speicher aus.

@FranzvonAssisi das ändert sehr wohl was.

Wenn ich meinen PC von Höchstleistung auf Energie sparen stelle taktet mein Ryzen maximal mit 2200mhz auf allen Kernen und die FPS ingame brechen deutlich ein.

Ändere ich es wieder taktet er komplett hoch auf allen Kernen und die FPS gehen auch wieder hoch.

Es sind mehr als 5% und zwar ziemlich sicher @Baal Netbeck abgesehen von ausgeglichen, da weiß ich es nicht, das kann dann schon sein. ^^

Zurück
Oben