Weniger Leistung als es Sollte / RX 5700 XT

Jonas Bockwurst

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x Mit dem Boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Ballistix auf 3000mhz
  • Mainboard: AsRock B450 Pro4 ATX
  • Netzteil: Be Quiet System Power 9 600Watt
  • Gehäuse: Corsair 465X mit 5 Lüftern
  • Grafikkarte: XFX RX 5700 XT Thicc 2
  • HDD / SSD: 120GB Kingston SSD (Windows), 480GB Kingston SSD+2TB Seagate HDD für Games
  • -

Ich sah auf Youtube von vertraulichen Kanälen die Umgefähre leistung die meine Specs bringen sollten,
aber ich habe in GTA 5 sowie Battlefield 5 um die 50 bis 60 FPS egal welche Einstellungen meine Gpu,
die XFX RX5700XT Thicc 2 erreicht in solchen Games nie volle auslastung, überhitzen tut sie nicht,
 
Hast du auch VSync deaktiviert? Und auch im Radeon Treiber die Chill Funktion aus?
 
Also haste erstmal kein GPU- sondern ein CPU-Problem (oder ein cap konfiguriert: vsync o.ä). Da sollteste mal nach gucken. Falls nichts gecapped ist: Bios-Defaults sind immer ein guter Anfang.. xmp für den Speicher aktivieren, damit der mit seinen 3000Mhz läuft und dann guckste mal wie es so läuft und was z.B. die CPU-Temp macht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was sind die "vertraulichen Kanäle" und was sind die Soll-FPS?
Wie schauen die Einstellung aus? Welche Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn Du - egal, welche Einstellungen Du wählst - immer nur 60 FPS hast, ist entweder VSYNC an oder Du hängst im CPU Limit.

Was für eine Auflösung hast Du am Start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vsync ist aus und wenn Mein Monitor läuft auf 144hz und 1080p, cpu Temps sind bei ca 67 Grad,
XMP ist an und läuft auf 3000mhz. Im Radeon treiber ist Chill und soweiteres aus.
in Battlefield sollten die FPS bei ca 100- 110 fps liegen bei höchsten einstellungen und 1080p,
Mein Kumpel hat einen R7 2700x und eine Rx 5700 von sapphire und erreicht solche leistung.
 
Hast du in den Spielen mal geschaut, ob da auch VSync deaktiviert ist? Ebenfalls kann man in einigen Spielen einstellen, welche FPS sie nach Möglichkeit stabil liefern sollen, z.B. bei FIFA kann man das im Launcher vor dem Start einstellen.

Im Call of Duty meine ich auch so etwas gesehen zu haben, abseits der VSync Einstellungen.

Vollbild und / oder Fenstermodus Einstellungen in den Spielen kontrollieren. Glaube der Fenstermodus limitiert da irgendwas.

Eventuell auch mal ein anderes Monitor Anschlusskabel ausprobieren, vielleicht einfach mal den Freund fragen, der bessere Werte hat, ob der sein Kabel mal mitbringen kann.

Nachtrag: hat zwar nichts mit dem Fehler an sich zu tun, aber aktuelle / halbwegs aktuelle Spiele wie Battlefield, Call of Duty oder eben auch ein GTA 5 hast du hoffentlich nicht auf der alten HDD installiert. Da blühen dir nämlich inzwischen die hübschen Nachladeruckler. Sofern dir 2 TB ausreichen, da du ja eine 2 TB HDD hast, solltest du für Spiele eine 2 TB SSD als nächste Investition in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
vsync und andere Fps Limitierende einstellungen sind aus und ich habe mehrere Displayport kabel und HDMI kabel probiert, Die spiele sind auf der 480gb SSD drauf.
Das einzigste Spiel was läuft wie es sollte ist Forza Horizon 4 dubioser weise
 
Tatortreiniger schrieb:
Bios-Defaults sind immer ein guter Anfang
Irgendwas unternommen in der Richtung? Geht es hier jetzt weiter?
Oder brauchste noch 'nen Wink mit dem Zaunpfahl. Ergebnis (link) hier posten.. Benchmark ist zwar Schrott und einige Ergebnisse wirken gekauft.. aber zum Vergleichen identischer Hardware ganz nett..dann weiss man schonmal, wo man ungefähr steht.. bzw. welche Deiner Komponeten wohlmöglich aus dem Rahmen fällt..
 
Und auch im Vollbild- und nicht im Fenstermodus?
 
Bei meinem Kumpel der fast Identische teile hat abgesehen von der Gpu unzwar hat er eine rx 5700 von sapphire erreicht er um die 100 fps in Battlefield 5 auf Höchsten einstellung und 1080p auflösung.

Ja mein Ram läuft in Dualchannel.

und mein 600watt System power 9 reicht völlig aus
Ergänzung ()

https://www.userbenchmark.com/UserRun/43884042

scheint Okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas Bockwurst schrieb:
Ja, sieht erstmal nicht nach 50 fps aus, obwohl es 110 sein sollten..
Die miesen Werte der Platten (oder das "gar-nicht-erst-testen") rühren vermutlich daher, daß die so voll sind.. insbesondere das Systemdrive ist rappelvoll, das ist mindestens ungünstig. Bischen entschlacken wird der allg. Perfomance gut tun.
Ob das bei der Kingston 480'er auch so hinkommt, rätsel ich gerade.. 91 von 100 getesteten Kingston 480'er waren besser als Deine.. hat die sonst noch Auffälligkeiten (Smart-Werte)?
Ansonsten, um irgendwelchen Grafiktreibermurks oder gpu-bezogene Registry-Einträge auszuschliessen:
Treiber löschen, neu installieren.
Ausserdem wollteste ja auch mal Deine CPU unter Last untersuchen und auf die Temp gucken und wie die sich taktet usw.

@Jonas Bockwurst
Oh, das Wichtigste neben dem rappelvollen Windows-Laufwerk fast übersehen:
Keine Ahnung, ob Du das mit dem benchmarken etwas verpeilt hast und noch zig Sachen im Hintergrund laufen hattest. (?) 7% Background-CPU-Last (einmal sogar 17%, das ist mehr, als ein einzelner Kern auf Volllast!!) sind auf jeden Fall zuviel, wenn eigentlich ein idle system ewartet wird (0%, meinetwegen 1%, aber nicht 7%, 17% schonmal überhaupt nicht)..
Ansonten, falls Du nicht weisst wo die Last herkommt, vielleicht mal den einen oder anderen Trojaner, adware, keylogger, bitcoin-crunsher, mailbot.. usw. abschalten.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe erst letztens die SSD mit Windows geleert und hatte 30 gb frei nach 1 tag war sie wieder bei 10 - 9 gb,
Temps sind akzeptabel bei der cpu meistens 70 grad wenn das ganze system auf volllast durch benchmarks ist und ist dann bei ca 3950 mhz.

Also weil mir hier das mein Kopf nicht gut tut.
Kauf ich mir paar SSDs, ein B550 board und Ryzen 5000er und hoffe das das dann mal hier geht wie es sollte.
 
Was sagste zu der hohen Background-Last? Der Ryzen 5000+b550 wird 'nem zugemüllten System auch nicht wirklich helfen. Und Dir auch nicht: dann biste ja trotzdem wieder/ immer noch unzufrieden, wenn das neue System nicht die richtige Leistung bringt :-)
 
Würde jetzt auch helfen.
Ich meine, ich würde mir auch trotzdem gerne noch die Temps usw. angucken, aber solange da 6-17% CPU-Last im "idle" (oder vielleicht sogar noch mehr, waren ja nur ein paar Momentaufnahmen) im Raum stehen, wo keiner weiß, wo die herkommen, kommste eh auf keinen grünen Zweig. (Bei den "vertraulichen Kanälen auf Youtube" wird da auch 'ne 0% Background-Last stehen, wenn die benchen (hoffentlich) ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eher 4 Prozent auslastung
Ergänzung ()

Nicht nur diese Youtube Kanäle, mein Kumpel mit identischen teilen außer seiner rx 5700 von sapphire hat um die 100 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben