Mein Computer wird zu Heiß

AlexSanchez

Cadet 3rd Year
Hei leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe :D
Vorab ich kenn mich so gut wie gar nicht mit Rechnern und deren Innenleben aus.
Ich hab ein Problem und zwar wird mein Rechner beim Spielen extrem warm bzw. Heiß, ich weis nicht ob es an meiner Grafikkarte liegt, meinem Gehäuse oder meinem Airflow. Der Rechner wird sogar so warm das er mein Zimmer aufwärmt als hätte ich meine Heizung an :O
Ich hab dieses Gehäuse https://www.bit-tech.net/reviews/tech/cases/chieftec-dragon-review/1/ vorne am Gehäuse ist ein Lüfter der die Luft ansaugt, an der Seite ein großer Lüfter der die Luft ansaugt und oben 2 die die Luft rausblasen. Hinten war kein Lüfter verbaut, hab dort selber einen reingebaut das hat jedoch auch nichts an der Temperatur geändert.
Hab auch schon versucht den Lüfter an der seite aus zu lassen weil ich dachte er stört vielleicht den Airflow aber hat auch nichts gebracht.

Mein Setup:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
RAM : 8GB
Grafikkarte: Radeon R9 290 3GB
Netzteil: Corsair TX750W

Überschrift "Mein Computer wird zu Heiß" und es wird nicht mit einem Wort erwähnt wie warm die Komponenten sind :D Das ist mal ein Informationsfluss hier.

Bitte mal HWMonitor laden und die Temperaturen auslesen.

Tolle Infos nur sagt mir das so gar nichts. 50°? 60° oder 70° und mehr....?

aha, und wie warm wird die hardware jetzt?

es gibt keine R9 290 3GB.

die kiste heizt dein zimmer so oder so auf, egal ob das case jetzt heiß wird oder nicht.

wenn der Rechner dein Zimmer aufheizt, dann kannst du noch so viele Lüfter einbauen - die Hitze muss irgendwo hin.

Darin liegt schon das erste Problem :D ich habe keine Ahnung wie ich das auslesen kann, gibt es da ein Programm das ich mir dafür runterladen kann ?
Was ich aufjedenfall sagen kann ist das die Garfikkarte sich beim Spielen zwischen 82-86 grad bewegt was ich schon als viel zu warm betrachte da meine Kollegen die gleichen spiele auf

@ TE:
HWiNFO64. sofern nichts throttlet oder gar abschaltet wird aber auch nichts zu heiß.

~85°C sind doch für ne 290 nicht schlecht, erst recht bei den außentemperaturen. die karte frisst einfach ordentlich strom und erzeugt dementsprechend viel abwärme.

oder handelt es sich um ne 280(X)? aber auch da wären 85°C nicht weiter ungewöhnlich.

Und wie kommst du darauf das er zu heiß wird?
Kennst du den die Temperaturen die noch im grünen Bereich sind?

Was ich aufjedenfall sagen kann ist das die Garfikkarte sich beim Spielen zwischen 82-86 grad bewegt was ich schon als viel zu warm betrachte
Wie willst du das beurteilen wenn du nach eigener aussage keine/wenig Ahnung hast.
Die temperaturen sind für die meisten Karten recht normal

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Fujiyama schrieb:
Und wie kommst du darauf das er zu heiß wird?
Kennst du den die Temperaturen die noch im grünen Bereich sind?

Ich persöhnlich empfinde es als viel zu warm, da mein Zimmer wie gesagt während ich spiele locker um 5 grad wärmer wird :D wenn ich dann zu meinem Bruder rüber gehe der sein PC seit stunden laufen lässt und das gleiche spiel spielt wie ich, aber sein Zimmer die gleiche Temperatur hat als wäre der Rechner aus, frage ich mich halt ob irgendwas an meinem System nicht stimmt :s

@ TE:
3GB -> 280(X). woher hast du eigentlich diese "82-86 grad" wenn du doch keine ahnung hast wie man sowas auslesen kann? und warum denkst du dass das zu heiß wäre?

um welche partnerkarte (z.b. MSI Gaming) handelt es sich?

edit:
und welche hardware hat dein bruder? ob die karte jetzt 50°C oder 90°C warm wird ändert kaum was am verbrauch und damit der abwärme.

BOBderBAGGER schrieb:
Wie willst du das beurteilen wenn du nach eigener aussage keine/wenig Ahnung hast.
Die temperaturen sind für die meisten Karten recht normal

Das kann ich aus meinem Spiel ablesen, hab dort eine Funktion die die wärme von meiner GPU anzeigt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
3GB -> 280(X). woher hast du eigentlich diese "82-86 grad" wenn du doch keine ahnung hast wie man sowas auslesen kann? und warum denkst du dass das zu heiß wäre?

um welche partnerkarte (z.b. MSI Gaming) handelt es sich?

Im gleichen spiele haben eben andere leute die ich kenne im schnitt 60-70 grad, aber ich bin konstant bei 80grad selbst wo es draußen noch etwas kühler war.
ja ist MSI

Mein bruder hat eine GTX980

Grafikkarten werden nun mal so warm Zwischen 80 und 85° ist normal wenn sie gut zu tun bekommen. Und an warmen Sommertagen erst recht. Wenn der Prozessor nicht auch diese Temps erreicht, ist alles im grünen Bereich.
Willst du es kühler musst du dir eine Wasserkühlung zulegen.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen mit dem ich die genauen Temperaturen auslesen kann damit ich die mal hier einfügen kann.

@ TE: habe ich bereits, siehe beitrag 7.

@ Tramizu: die wakü bringt ihm aber auch nur ein kühleres zimmer wenn er den radiator in nen anderen raum stellt.

AlexSanchez schrieb:
Ich persöhnlich empfinde es als viel zu warm, da mein Zimmer wie gesagt während ich spiele locker um 5 grad wärmer wird :D

Da hast du etwas völlig falsch verstanden! Wenn dein Zimmer richtig warm wird heißt das ja im Umkehrschluss das viel Wärme aus den PC kommt, damit scheint die Kühlung gut zu funktionieren.

Die 980 verbraucht weniger Strom wie die 290. Ergo, die 290 pustet mehr Wärme in die Umwelt.
Zumal es von der kompletten Hardware abhängig ist.
GPU/CPU/Chipsatz/ und, und,......

Deathangel008 schrieb:
@ TE: habe ich bereits, siehe beitrag 7.

@ Tramizu: die wakü bringt ihm aber auch nur ein kühleres zimmer wenn er den radiator in nen anderen raum stellt.
Es bringt auch so einiges, es sei denn der Raum ist auch so warm wie die Karte. Geschätzt bei diesem Wetter dürften die 65° mit einer Wasserkühlung kaum überschritten werden. Und er will ja nicht das Zimmer kühler haben. Dafür wäre dann eine Klimaanlage besser und keine Wasserkühlung für die Grafikkarte. ;)

Zurück
Oben