Mein erster Foumeintrag :)

design+schein

Cadet 2nd Year
Habe vor, mir eine Workstation zu kaufen. Ich weiss was ich damit machen will und habe genaue Vorstellungen. Ich möchte gerne 2 30 Zoll Monitore verwenden und jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, beide mit nativer Auflösung zu betreiben (3D Anwendungen werden nicht verwendet, "nur" Adobe Master Collection, Autocad LT, Visual Studio, Altova Suite usw unter Vista 64bit sp1)

Reicht da eine leistungsfähige Grafikkarte oder wären da 2 besser...
eine konkreter Systemvorschlag wäre auch nicht schlecht
Danke im Voraus !

Ich denke mal ein Quad Prozessor von Intel mit 8GB Ram und eine "normale" Grafikkarte im Bereich einer HD2400XT dürften ausreichen, wobei ich mich nicht so sehr bzgl. der Grafikkarte auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn genau machen und wieviel willst du ausgeben? Die Programme sagen mir leider nicht viel.

Wenn du kein 3D brauchst reicht theoretisch eine OnBaord Karte. Würde aber zu einer kleinen passiven DX10 Karte greifen, kosten ja auch nicht die welt.
Dazu nen Quadcore (sollten die Anwendungen nutzen können) 2x2GB RAM oder gar 4x2GB

Bin grad nciht mehr auf dem laufenden was genau gute Hardware ist, aber werden sich hier Leute finden die das wissen ;)

Wie wäre es als Graka damit?

Wollte zuerst die vorschlagen, doch die het nur 1xDVI und 1xVGA, nicht 2xDVI :D
Die 3650 oben ist die eizige passive HD3650 bei Geizhals.at^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er normale Grafikkarten benutzt, braucht er zwei, die nicht im SLI/CF Modus laufen.

Eine Grafikkarte pro Monitor, da er Dual DVI benutzen muss um den Monitor anzusteuern.
Man kann nicht einfach einen 30" Monitor an einen DVI Anschluss dranhauen.

Es sei denn es gibt Grakas, die zweimal Displayport bieten und seine Monitore hätten den entsprechenden Eingang.

Das bedeutet aber auch, dass die ganzen billig Grakas nicht in Frage kommen, da sie kein Dual DVI anbieten.
Es müsste zumindest eine HD2600 Pro sein bzw vergleichbare Modelle von nVidia bzw aus älteren Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht eine normale Grafikkarte mit Dual Dual-Link DVI (kein Schreibfehler). Dann funktioniert es auch.

erstmal willkommen an Board ;)
und gleich die Frage wie hoch ist das Budget?

CPU: Quad Core --> Intel Q6600 (56nm) / Q9300 (45nm) / Q9450 (45nm) --> (box) (ca. 175€ / 230€ / 270€)
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-4-4-18 (OCZ2P8008GQ) (ca. 145€)
Mobo: ASUS P5K (ca.80€)
Graka: HIS Radeon HD 2600 Pro iSilence III (ca. 70€) oder 8800 GTS 512 (ca. 230€)
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) (ca.90€)
NT: Be quiet, Seasonic , Corsair, Tagan mit 450Watt (ca. 65€)

Also ohne case wirst du so bei 600€ liegen mit dem Q6600.

Ein case kansnt du dir dann so noch suchen. Das sind so die Teile die man nehmen kann ;) beim CPU musst du wissen wie viel du ausgeben willst. der Q6600 ist aber schon etwas älter. Sosnt kannst du bei der HDD noch Geld sparen. Vortei lbei der Graka stormverbrauch liegt bei 45Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wort "Workstation" denke ich immer an Dual-Prozessor-Lösungen, ich weiß auch nicht warum...
Gehäuse: Lian Li V2100A
Netzteil: Seasonic M12II-500
Mainboard: Tyan i5400XT S5396A2NRF
CPU: 2x Intel Xeon 5420 (also 8x 2,5GHz)
RAM: 2x 4GB Kit Kingston Fully Buffered DDR2-667
Graka: ne einfache 8800GT, die hat 2 DualLink-DVIs (die richtigen CAD-Karten mit 2 DualLink-DVIs sind SEHR teuer)
Controller: 3ware 9650SE-4LPML
HDDs: 3x Seagate ES.2 750GB
DVD-Brenner: 1x LiteOn 20x
BluRay: 1x LG 6x
Diver KLeinteile
Bildschirme: 2x der neue Eizo SX3031W
macht 7600,- Tacken - also die "HighEnd-Variante" hier ;-)

Falls du vor hast mit dem Adobe videos zu rendern wirst du mit einer HD 2400XT oder ähnlichem keine Freude haben. Ich persönlich habe mit der 8800GTS 640 MB sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Quad Core ist hier auch ziemlich sinnvoll und ich würde noch zu einem Raidsystem raten. Viel Arbeitsspeicher ist natürlich auch von Vorteil da man ja eigentlich immer viele Anwendungen nebenbei benötigt.

Wenn du das beruflich machst, würd ich eher zu einer ATI FireGL (diese zum Beispiel) oder einer Nvidia Quadro greifen.
Ist zwar relativ teuer, aber du hast 1A Treiber und der Support soll auch Klasse sein (von beiden Firmen). Und außerdem kannst du bei der verlinkten zwei Bildschirme mit jeweils bis zu 3840 x 2400 Pixel anhängen.

Erstmal Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit und Entschuldigung für meine sehr unpräzise erste Beschreibung. Jetzt richtig:

- Ich werde den Rechner mit Sicherheit (hauptsächlich) Beruflich einsetzen. Bin Selbsständig und mache alles erdenkliche in Sachen Bild/Videobearbeitung, Programmieren, Webdesign, CAD, 3D etc.
- Vom Budget her bin ich flexibel. Ich will nicht am falschen Eck sparen. Will aber auch nicht das Geld zum Fenster rausjagen. Ich will alle Aufgaben in erträglicher Geschwindigkeit machen können. Kommt auch vor dass extrem viel Programme gleichzeitig werkeln

Habe mich ein bischen umgeschaut. Viele empfehlen mir nen mac pro in maximalausstattung. Der Rechner ist nicht billig: laut apple shop fast 22000 € :o

Man kann ja per virtualisierung auch ein Vista laufen lassen und dort dann z.B. Visual Studio installieren.

Ich spiele mit dem Gedanken, auch Videobearbeitung in HDTV zu machen - da denk ich ist der Rechner auch nicht übertrieben.

Die angebotene Grafikkarte (QuadroFX5600) mit 1,5GB Speicher wird hoffentlich die 2 Displays (auch in 3D?) bedienen können...

Hat jemand Erfahrung mit den 30" Apple Cinema Displays ?

Hoffe, das war präzise genug ;)

Zusammenstellung bei Apple wie du willst, bloß keinen RAM von denen extra nehmen - ist VIEL zu teuer. Würd einfach einen von denen nehmen (4GB, 8GB) oder wieviel du dann auch immer brauchst.
Von einigen Freunden hab ich gehört, dass die Cinema Displays nicht wirklich ihr Geld wert sind. (Hatten aber alle den 20er bzw den 23er)

Achja und die weiteren Festplatten die du auswählen könntest sind auch sauteuer (>200€ für 500GB?). Ich würde zu Western Digital greifen, zb die RAID Edititons - sind zwar ein bisschen teurer als die normalen, halten aber auch länger und haben fünf Jahre Garantie. Liste

Zuletzt bearbeitet: (Festplatten hinzugefügt)
Zurück
Oben