Mein erster PC, keine Erfahrung oder Vorkenntnisse. Bitte reinsehen

Captain Mumpitz schrieb:
(...) bei Intel brauchst du eh jede Generation einen neuen Untersatz.

Warum wird so oft diese Lüge verbreitet?

Und klar gibt es Leistungsunterschiede bei den Mainboards. Sie sind nur so gering, dass man sie vernachlässigen kann und sollte.

@Fylx

Mit nem B550-MB machst du net viel falsch. Es unterstützt PCIe 4.0 über die CPU (für GPU und NVMe-SSD z.B.) und läuft auch mit der nächsten Generation. X570 macht eigentlich nur Sinn, wenn du bestimmte Anschlüsse des Boards brauchst oder aus irgendwelchen Gründen mehr PCIe 4.0 Lanes brauchst, als die CPU bereitstellt.

Ein X570 hat auch nicht generell eine bessere Spannungsversorgung. Also ein X570 für ~150€ wird wahrscheinlich ne schlechtere haben als ein B550 in ähnlicher Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Mit B550/X570 kann ich Zen 3 nutzen - das ist gut.
Dann bleibe ich wohl einfach beim X570, ich denke das ist die bessere Variante, wenn da mehr geboten wird und Ende des Jahres die neuen CPUs rauskommen. Hoffentlich sind die dann auch genauso "gut" bzw. vom Preis ähnlich damit ich es nicht bereue, nicht gleich einen 3700X zu nehmen.

Danke jedenfalls euch beiden!
 
@Fylx du kannst auch mit B450 Zen3 nutzen.

@Banned das ist keine Lüge, sondern ist schon seit mindestens 10 Jahren bei Intel Standard. Meistens lässt sich eine Generation und deren Refresh auf dem selben Board nutzen (also z.B. Sandy Bridge und Ivy bridge, Skylake und Kabylake) - und das war's dann. Selbst wenn die Bezeichnung des Sockels die selbe bleibt, so ist das Zeug nicht kompatibel.
Und du denkst ja nicht ernsthaft, dass du auf B460er Brettern auch die nächsten Intel-CPUs betreiben können wirst, die dann in 12nm oder gar 7nm daherkommen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Captain Mumpitz schrieb:
du kannst auch mit B450 Zen3
Ach das kann man?? Ich habe hier gelesen, dass dies nicht möglich sein wird.
Wie sieht es bei B450 mit der Spannungsversorgung für künftige Zen 3 aus? Ausreichend?
An und für sich würde mir Gebotenes der B450 nämlich ausreichen - hatte von Anfang an nur Sorge, dass X-MBs generell besser für 3700X + aufwärts für die CPUs wären (sollte sich die Frage Ende des Jahres/Anfang nächstes für einen der neuen 8-12 Kerner stellen).
 
Danke für den Link. Ich finde es erstaunlich, wie kundenorientiert ein Unternehmen heutzutage nur sein kann. Dass sie Zen 3 mit B450/X470 auch noch supporten - alle Achtung!


Dr. McCoy schrieb:
Meine Empfehlung ist dennoch, auf die B550er Boards zu warten.
Ich werde mich jetzt noch entscheiden, ob ich das X570 MB nehme und wenn nicht, warte ich auf B550. Danke für den Input!
 
Dr. McCoy schrieb:
Damit nimmt man insgesamt mehr Zukunftssicherheit zum künftigen Aufrüsten mit.
Aufrüsten womit?
PCIe ist komplett abwärtskompatibel und die nächsten AMD CPUs werden einen AM5 Sockel brauchen - oder wie der auch immer heissen mag. Du kannst mit 550/570 genau so wenig weiter aufrüsten wie mit 450/470

Bis PCIe 4.0 bei GPUs zum Standard wird, dauert das noch Jahre - bis dann gibts längst neue CPUs und Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Banned schrieb:
Mit nem B550-MB machst du net viel falsch. Es unterstützt PCIe 4.0 über die CPU (für GPU und NVMe-SSD z.B.)
Warte, das habe ich überlesen.
Also macht es im Moment wenig Sinn, eine NVMe-SSD zu kaufen (ja, in einem Gaming-PC ohnehin zu vernachlässigen), da sie derzeit selbst nur über PCIe 3.0 verfügen, wenn in einigen Monaten PCIe 4.0-Varianten für B550 vertreten sind?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aufrüsten womit?
Mit künftigen Prozessoren (Ryzen 4000). Diesbezügliche Firmwareupdates (B450) können laut AMD ja auch etwas dauern, bis die bereit stehen. Hinzu kommt, dass bei neueren Boards auch länger Firmware-/UEFI-Updates bereit gestellt werden, und letztlich länger in die Zukunft hinein, als bei Boards, die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind.

Oft wird über Firmwareupdates erst der Support überhaupt oder eine verbesserte Funktion für neue Hardware ermöglicht, oder wie in der Vergangenheit, dass mit UEFI-Updates Verkürzungen der Boot-Zeit erreicht wurden, usw. All diese Aktualisierungen nimmt man für die Zukunft je länger mit, desto neuer das Board ist.

Fylx schrieb:
Also macht es im Moment wenig Sinn, eine NVMe-SSD zu kaufen (ja, in einem Gaming-PC ohnehin zu vernachlässigen), da sie derzeit selbst nur über PCIe 3.0 verfügen, wenn in einigen Monaten PCIe 4.0-Varianten für B550 vertreten sind?
Das wird für die Praxis allerdings keinen bedeutenden Unterschied zeigen. Zumal jene NVMe, die diese Leistung stabil ohne so starke Leistungsabfälle, wie z.B. einschränkend durch QLC gegeben, zur Verfügung stellen, vergleichsweise sehr teuer sind und Dein Budget sprengen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy ja aber das ergibt keinen Sinn.
AMD hat bestätigt, das Zen3 auch auf B450 läuft. Punkt. Natürlich hängt es vom Hersteller und vom BIOS ab, ob die CPU auch kompatibel ist, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man mit keinem einzigen B450er Brett auf solch eine Hürde stossen wird.

Und BIOS Updates per se sind ja nichts, was irgendwie essentiell wäre. Sie beheben Bugs oder können beim Support von schnellerem RAM helfen, aber das war's auch schon. Ich hab beispielsweise auf meinem Brett noch immer das erste BIOS drauf und sehe absolut keinen Grund weshalb ich dieses updaten sollte, es sei denn, ich will eine neue CPU installieren. Aber das wird man bei 550/570 ja auch gar nicht können, also hält sich der Nutzen von künftigen BIOS Updates für die meisten User auch in Grenzen. Von daher seh ich da keinerlei Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Dr. McCoy schrieb:
Zumal jene NVMe, die diese Leistung stabil ohne so starke Leistungsabfälle, wie z.B. einschränkend durch QLC gegeben, zur Verfügung stellen, vergleichsweise sehr teuer sind und Dein Budget sprengen würden.
Aber künftig zum Nachrüsten gemeint. Also jetzt keine PCIe 3.0 NVMe-SSD mehr kaufen sondern später 4.0? Oder meintest du, dass zwischen 3.0 und 4.0 kein nennenswerter Mehrwert mehr besteht, außer dass der Preis noch höher sein wird?
 
@Captain Mumpitz

Soso, für dich ist es also nur eine neue Generation, wenn sich die Fertigungsbreite ändert, oder wie?
Das passt aber hinten und vorne nicht. So hatten Sandy Bridge und Ivy Bridge zwar denselben Sockel, aber eine andere Fertigungsbreite. Dafür hatte Haswell einen anderen Sockel, aber dieselbe Fertigungsbreite wie Ivy Bridge.
Nimmt man weitreichende Architekturveränderungen als Maßstab, gibt es seit knapp 10 Jahren nur eine Generation.
So kommt man nicht weiter.

Da bleibe ich lieber bei Intels Definition. Für die ist Kaby Lake eine neue Generation gegenüber Skylake usw.


@Fylx

Es gibt auch günstigere NVMe-SSDs:

https://geizhals.de/kingston-a2000-...00m8-1000g-a2112846.html?show_overview=1&pg=1


PCIe 4.0 bei SSDs bringt mMn keinen merklichen Vorteil für den Aufpreis, da schon PCIe 3.0 sehr schnell ist. Aber für zukünftige Grafikkarten ist PCIe 4.0 evtl. sehr sinnvoll. Deshalb würde ich schon ein B550 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@Banned das hab ich mit keinem einzigen Wort gesagt. Aber schön, wie man Dinge komplett falsch interpretieren kann.
 
Danke euch allen für die Hilfe, wirklich. Selbst eine Diskussion zu lesen macht Spaß, weil man so viel mehr erfährt.

Ich warte dann auf B550, auch wenn 3 Wochen noch ziemlich lange sind aber die wiederum habe ich ja auch hinter mir, seit ich dieses Thema eröffnet habe und sie vergingen auch (irgendwie).
Hoffentlich Reihen sich die Bretter dann um den Bereich 150 Euro ein - definitiv eine Einsparung zu den vielen empfohlenen X570 wie Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Super Artikel, den von Asus kannte ich von heute Vormittag, habe allerdings den von MSI gar nicht bemerkt(?)

Jedenfalls ist da MSI definitiv in der engeren Auswahl und habe das MPG Pro Carbon Wi-Fi schon mal der Wunschliste hinzugefügt, auch wenn es zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl wenig Sinn macht aber damit wäre meine Liste fertig. Die Ausstattung ist auch wahnsinnig groß! Bin gespannt!
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Banned das hab ich mit keinem einzigen Wort gesagt. Aber schön, wie man Dinge komplett falsch interpretieren kann.

Dann gib doch einfach mal an, was für dich eine neue Generation bei Intel definiert. Ich bin gespannt. ;)
 
In der Regel ein neuer Sockel, wobei das für AMD natürlich genau so gilt.
Aber: bei AMD werden die Sockel öfters länger genutzt. Nehmen wir AM4 als Beispiel, eingeführt im Sommer 2017. Irgendwann Ende dieses Jahres kommt Zen3, das macht dann 3,5 Jahre AM4. Gehen wir davon aus, dass Zen3 nicht auf B350 läuft, landen wir bei rund 2,5 Jahren ab B450 mit Support für CPUs. Und für mich war Zen2 eine neue Generation und Zen3 wird eine neue Generation, trotz gleichem Sockel.

Intel zählt ähnlich wie AMD beispielsweise Kaby und Sky zur sechsten bzw. siebten Generation und beide laufen auf dem selben Sockel, kommen aber insgesamt auf weniger als 2 Jahre Unterstützung (6700K kam Q3 2015, 7700k Q1 2017) und ende 2018 mit dem 9900k waren bereits wieder neue Boards nötig und die 10te Generation kommt schon wieder mit einem neuen Sockel daher. Also konnte man mit den Coffee Boards genau eine einzige Generation an CPUs mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben