Mein Fazit zu beQuiet

cfreak84

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal von meinen Erlebnissen mit beQuiet berichten:

Vor etwas über 3 Jahren gönnte ich mir ein 350W beQuiet Netzteil. Ging nach etwas mehr als 1 Jahr kaputt und ich bekam sofort ein neues (mit 380W) zugeschickt. Damals war ich noch richtig begeistert vom Support, weil ich nicht erst mein defektes einschicken brauchte, sondern eben direkt nach meinem Anruf bei der Servicehotline ein neues verschickt wurde.
Dummerweise hielt das wieder nur ungefähr ein Jahr. Also wieder angerufen, Garantie hatte ich ja noch. Diesmal sollte ich mein defektes NT einschicken, danach würde ich ein neues bekommen. Hat wunderbar geklappt, gab sogar eins mit 450W.
Aber auch das hielt nicht lange und ging gestern in Rauch auf. Diesmal ist die Garantie leider vorbei und mit Kulanz war da leider auch nix, obwohl das Austauschnetzteil gerade mal 8 Monate alt war. Dafür durfte ich mir von der Hotline anhören, dass ich wohl zu stromhungrige Sachen in meinem PC hätte. Vorallem meine 7900GS wäre ja der totale Stromschlucker... *gähn*
Naja jetzt hab ich nen Enermax Liberty mit 400W, tut wunderbar und das Kabelmanagement ist klasse!

Und zu beQuiet: Nie wieder! Leise sind die Teile, aber wenn pro Jahr eins draufgeht ist das auch net mehr spassig.

Viele Grüße
cfreak84

Zuletzt bearbeitet:
Zu allem findest du negative Produkterlebnisse auch zu BeQuiet ;)
Die Netzteile hat halt fast jeder und wie bei jedem Produkt gibts auch Qualitäts-Ausnahmen.
Du wirst auch Leute hören die Seasonic, Enermax oder Tagan verabscheuen.

Ich hab z.b ein NoName NT seit 3 Jahren ohne Probleme im Betrieb. Man kann Pech aber auch Glück haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher richtig, aber 3 mal in 3 Jahren... komischer Zufall. Dass so ein Ding mal kaputt geht bezweifel ich ja gar nicht, aber dies Häufung ist schon heftig.

wer weiß was du damit machst :evillol:

kann schn passieren .. stell dir vor .. hatte früher beim alten wohnsitz
sagenhafte 8x DSL totalausfall in einem jahr :D
das ist pech :p

@ cfreak84

Klar kann dich auch voll verstehen, würde mir dann auch nie wieder ein BeQuiet zulegen.
Aber die häufige Ausfallquote kommt mir schon etwas merkwürdig vor, wenn du sagst an deiner Hardware liegt es nicht, habt ihr vllt leichte Spannungsprobleme? Gehen bei euch öfters Techniksachen kaputt?

Die 3 Jahre 3 mal kaputt würde mir zudenken geben ob es wirklich nur an dem NT liegen könnte ...

MfG

Dass die Hotline einem einreden will, der PC wäre zu stromhungrig ist wirklich nicht sonderlich hilfreich.
Immerhin läuft auch mein System bestehend aus einem E6600@ 3,6 GHz und einer 8800 GTS mit einem 430W Be Quiet und wird dabei maximal zu ~75% ausgelastet.

Aber Be Quiet ist in Deutschalnd wirklich sehr verbreitet und da kann es schon öfter mal zu Problemberichten kommen.
Als generell unzuverlässig oder unkaufbar würde ich die sicherlich nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
...Vor etwas über 3 Jahren gönnte ich mir ein 350W beQuiet Netzteil. Ging nach etwas mehr als 1 Jahr kaputt und ich bekam sofort ein neues (mit 380W) zugeschickt.
Dummerweise hielt das wieder nur ungefähr ein Jahr.
Diesmal ... gab sogar eins mit 450W.
Aber auch das hielt nicht lange und ging gestern in Rauch auf....obwohl das Austauschnetzteil gerade mal 8 Monate alt war.
was will man mehr?
eigentlich sieht das nach einem Kaufargument für beQuiet Netzteile aus :D

mein 520W läuft seit 2 Jahr problemlos :)

Aus Langweile poste ich mal hier rein ;)

Ich war heite in einem Computerladen um eine Accelero S1 zu kaufen.
Vor mir waren 3 Kunden (ca. 20 jahre alt) und haben sich ein Komplett PC zusammenstellen lassen.
Später kamen sie dann auch zum Netzteil und der Verkäufer hat ein Seasonic empfohlen oder eine relativ Unbekannte Marke Namens LC-Power.
Die haben sich ne Zeit lang überlegt und dann sagte der Verkäufer .."aus gutem Grund haben wir keine BeQuiet Netzteile, da die gerne mal ausfallen".

Ich habe auch ein BeQuiet 530Watt Dark Power, 8 Monate alt.
Klar dass ich bei dem Satz etwas hellhörig wurde ;)

Wenn der irgendwann mal kaputtgehen sollte, dann poste ich es hier rein.

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen :freaky:

Schon mal was von Qualitätsstreuung und statistischer Wahrscheinlichkeit gehört?

Bei einer Ausfallrate von zwei Prozent innerhalb der Garantiezeit erwischt es halt (wenn man viele Kunden hat) einen ganz kleinen Teil zwei- oder dreimal nacheinander. Bei der Xbox 360 (ca. 30% Ausfallrate) gab es einen Käufer, der über zehn kaputte Geräte nacheinander bekam, während Millionen andere sofort eine funktionierende Konsole ohne Defekte hatten.

Das einzige was der Hersteller tun kann, guter Service (<- den hat BeQuiet) und natürlich möglichst hochwertige Fertigung und Qualitätssicherung. Ist bei Seasonic nicht anders. Alles klar?

P. S. bei mir arbeitet auch ein BeQuiet mit 400 Watt und ich weiß noch nicht mal mehr den exakten Produktnamen oder wann genau ich es gekauft habe (dürfte ca. ein Dreivierteljahr her sein), da das Netzteil problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da liegt das Problem, Listan hat kaum Einfluss auf die Qualitätssicherung bei seinem Hersteller, Seasonic (um mal das Beispiel aufzugreifen) hat die Kapazitäten, um seine eigenen und sogar noch die Produkte von anderen fertigen lassen zu können.
Aber wie der prozentuale Anteil an Rückläufern ist, kann man natürlich nicht sagen. Be Quiet ist sehr beliebt und da kann eine scheinbar recht große Menge an reklamierten Netzteilen insgesamt gesehen sehr klein sein.

Vom Service können sich andere wirklich eine Scheibe abschneiden und fairerweise muss man dazu sagen, dass ich jetzt -ich mag mich auch irren- noch keinen Fall erlebt habe, wo noch eine andere Komponente beschädigt wurde durch ein defektes Be Quiet im Gegensatz zu wirklichen Billigprodukten.

Habe selbst bisher immer nur Noname Netzteile gehabt. Erst 1 (inkl. lustigem Funkenflug) abgeraucht bisher nach ca. 1 Jahr im Dauerbetrieb. Außer dem Netzteil wurde nichts beschädigt. Sonst bin ich mit den günstigen Teilen im Grunde zufrieden, da ich nicht mehr erwarte als ich dafür bezahle.

Aber glaube die negativen Erfahrungen, die hier geschildert werden, leiten sich einfach nur aus der weiten Verbreitung her.
Stellt euch einfach mal vor fast jeder würde z.B. Enermax Netzteile nutzen. Mit steigenden Nutzerzahlen würden auch gleich die Problemschilderungen steigen. Liest man öfters solche Problemschilderungen, ergibt sich automatisch ein negatives Bild solche Netzteile wären für Ausfälle anfällig.

Schon mal was von Qualitätsstreuung und statistischer Wahrscheinlichkeit gehört?
Bei einer Ausfallrate von zwei Prozent ....

Finde ich einen guten Ansatz...
Nimm man an, dass so ein NT mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% innerhalb eines Jahres platzt. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass dies dreimal hintereinander geschieht ?
Klar: 0,02*0,02*0,02=0,000008 !!!
Das ist dann also eine Wahrscheinlichkeit von 0,0008 % !!!

Da gibt es nun 3 mögliche Interpretationen:

1. cfreak84 zieht äußerst unwahrscheinliche Ereignisse geradezu magisch an. Dann empfehle ich wirklich dringend Lotto zu spielen. Arbeiten um Geld zu verdienen hättest Du wirklich nicht mehr nötig...

2. Die Wahscheinlichkeit, das ein BQ NT platzt, ist in Wirklichkeit dramatisch höher...

3. ehem..., na ja..., es gibt noch eine dritte Möglichkeit aber die kann ich aus Gründen elementarer Höflichkeit nicht mal "theoretisch" formulieren...

Zuletzt bearbeitet:
Pyradonis schrieb:
3. ehem..., na ja..., es gibt noch eine dritte Möglichkeit aber die kann ich aus Gründen elementarer Höflichkeit nicht mal "theoretisch" formulieren...

danke, das weis ich wirklich sehr zu schätzen... falls du mich aber in irgendeiner weise für inkompetent halten solltest, dann wäre ja auch anzunehmen, dass ab und zu auch mal eine andere kompnente "ausfallen" müssen und nicht nur verhältnismäßig robuste teile wie netzteile der firma bequiet in meiner gegenwart sterben. und da dem leider nicht so ist lass ich dich einfach mal im glauben dass du nen ganz toller, alles wissender typ bist...!

Das habe ich befürchtet, dass Du das als "versteckte" Beleidigung interpretierst.
Es ist nun aber so, dass so ein Ereignis, welches Du beschrieben hast, bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,02 für das Einzelereignis, eben äußerst unwahrscheinlich ist.
Ich persönlich glaube übrigens eher nicht an Interpretation Nr. 3 :D
Hmm...und an Magie glaube ich auch nicht :D :D

Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich jetzt aber beruhigt.
aber dein 3. punkt war einfach irgendwie überflüssig, egal ob das jetzt eine beleidigung sein sollte oder nicht.
ach und zu deiner information: das mit dem lotto hab ich schon versucht, leider erfolglos :(

OK, letztes Posting von mir hier:
Es gibt natürlich noch einen Punkt 4:

4. cfreak84 hat einfach extremes (also unwahrscheinlich viel :D) Pech gehabt.

Mit einer Fallzahl N=1 kann man aber nun mal keinen statistischen Test machen. Und SchlussAus !

Aber weißt Du was ? An Nr 4 glaub ich auch nicht :D :D :D

Schönen Sonntach noch...

Also ich hatte auch bis vor einigen Monaten häufig Probleme mit meine Netzteilen,
als es mir irgendwann zuviel wurde hat mir mein Verkäufer gesagt dass es wahrscheinlich an der Stromversorgung liegt.
Ich hab mir danach einen Spannungsausgleicher geholt, den man einfach in die Steckdose steckt und der dann kleine Spannungsschwankungen ausgleicht, seitdem hab ich keine Probleme mehr mit meinem Netzteil.

Mein BeQuiet hielt nur drei Monate dann hat es sich in rauch aufgelöst. Zum Glück war ich schneller und habe den netzschtecker rausgezogen.

ich hatte/hab noch in meinem alten rechner ein be quit 400 watt blackline netzteil, läuft heute immer noch wie am ersten tach, leise und gut! null problem, deshalb hat mein neuer rechner auch wieder ein be quit dark power pro p7 bekommen!
also, von mir eine uneingeschränkte empfehlung für be quit!

Ich weiß nicht ob das jetzt alles Tippfehler waren, aber es heißt BeQuiEt. Womit wir wieder bei "Wahrscheinlichkeitsrechnungsgedöhnse" wären. Denn es ist wahrscheinlicher, dass du das nicht wusstest als dass man 2 mal hintereinander an der selben Stelle am gleichen Tag genau den gleichen Fehler macht.

Ich hab übrigens auch ein BeQuiet, läuft wie sau, ohne Probleme seit 2 Jahren.

Zurück
Oben