Mein Gaming PC 2.0 - Feedback?

NightflashX

Newbie
Hallo,
Ich plane zur Zeit meinen neuen PC und würde gerne eure Meinung dazu hören. Feedback, Kritik und Vorschläge sind unbedingt erwünscht;) Mein Build soll stark auf gaming ausgelegt sein und nicht mehr als 1300€ kosten.

Bisherige Komponenten:

1x Intel Core i7 4790K
1x Palit GeForce GTX 770
1x ASRock Fatal1ty Z87 Killer
2x Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB)
1x Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO
1x Western Digital Caviar Black WD1002FAEX (schon im Besitz)

Preis: 1085€

Bisher fehlt noch ein Netzteil und ein Prozessorlüfter. Ich würde hier gerne etwas haben was nicht so viel Lärm macht und von guter Qualität ist. Mir fällt spontan bequiet ein, könnt ihr mir da was empfehlen, mir mit der Watt Anzahl von meinem build helfen und mir sagen ob meine sonstigen Komponenten so gut zusammen passen?

Vielen Dank im Vorraus!:)

fürs Gaming den Prozessor kleiner wählen und ne bessere Grafikkarte nehmen!

die FAQ hier schon gelesen? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Einen Core i5 4460 oder wenn es bissel mehr sein soll mit HyperThreading dann einen Xeon 1231 v3 nehmen

ein Z Mainboard ist auch nur fürs übertakten mit den K Prozessoren nötig, da reicht auch eins aus den FAQ wenn das Übertakten nicht nötig ist.

Die ganze frei gewordene Kohle dann zusätzlich in die Grafikkarte investieren und dem Gaming Spaß sollte nichts mehr im Wege stehen!

Wichtig bei der Grafikkarte, eine mit alternativem Hersteller Design für Leiseren Betrieb wählen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein Z97 (nicht 87) Mainboard setzen, z.B. ein Z97 Extreme 4 von ASRock. Beim Z87 müsstest du vorher checken, ob ein aktuelles Bios drauf ist, sonst wird der i7-4790K nicht unterstützt.
Passend zum Z-Chipsatz und der Overclocker-CPU würde ich an deiner Stelle schnellen 2400MHz RAM verbauen, z.B. G.Skill TridentX (2400MHz, 10-12-12-31). Am besten 2x4GB oder 2x8GB, je nachdem, wie viel du brauchst (für Gaming reichen 8GB).

Als GraKa definitiv keine GTX 770, sondern eine GTX 970 (Tests zu den einzelnen Herstellern gibts zuhauf, einfach mal durch Google klicken und nach persönlichen Vorlieben auswählen ;)). Falls die GTX 970 zu teuer sein sollte, nimm eine R9 290 von AMD für etwa 270€ (da ist die Sapphire Tri-X empfehlenswert). Die GTX 970 ist aber leistungsfähiger und benötigt weniger Strom, also würde ich klar zu der raten.

Der Dauerbrenner unter den SSDs ist Crucials MX100, die ist etwas günstiger als die Evo von Samsung - als Standarduser merkst du zwischen denen keinen Unterschied.

Als CPU-Kühler kannst du z.B. den Thermalright HR-02 Macho oder einen Alpenföhn Brocken 2 nehmen - für 'normales' OC reicht das. Wenn du stärker an der Spannung drehen willst, würde ich zu etwas großem wie dem NH-D15 von Noctua oder Dark Rock Pro 3 von be quiet! greifen.
Netzteil wurde schon empfohlen - das E10 mit 500W reicht für eine GTX970, sollte es eine R9 290 werden, würde ich auf 600W gehen.

Meine Empfehlung:

1x Intel Core i7 4790K
=> Intel Xeon 1231v3 - ein i7 ohne iGPU

1x Palit GeForce GTX 770
=> Gigabyte/MSI GTX 970 - doppelt so viel VRAM und deutlich schneller

1x ASRock Fatal1ty Z87 Killer
=> ASRock H97 Pro4 - reicht für seine Funktion aus

2x Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB)
=> Corsair Ballastix VLP - die Vengeance hatte ich eine Zeit lang selber. Die Kühlrippen sind viel zu groß bei einem großen CPU Kühler

=> :)

=> Hitachi Deskstar 1TB - damit wirst du definitiv mehr Spaß haben als die WD

Alles gesagt was gesagt werden muss, H-Board und Xeon CPU und dafür dann in eine GTX 970 investieren sollte für einen Gaming PC durchaus Vorteile bringen

Prozessorkühler ist der Hr-02 Macho die Standardempfehlung, bei schmalen Gehäusen auch der Macho 120.

Ich würde statt des i7-k einen i5-k verbauen und das übrige Geld in eine GTX 970 stecken.

Vielen Dank für euer Feedback!:)

Mein Build sieht nun so aus:

1x bequiet straight power 10
1x Thermalright HR-02 Macho
1x Intel Core i7 4790K
1x Gigabyte GeForce GTX 970
1x ASRock Fatal1ty Z97 Killer
1x G.Skill TridentX DDR3-2400 16GB

Ich komme nun mit tower auf ca. 1370€
70€ über meinem Budget aber das kann ich noch regeln.

Die WD Black HDD besitze ich schon und würde ich übernehmen.
Ich hab sie nur angegeben weil das vllt Einflüsse auf die Watt Anzahl vom Netzteil hat.
Das Motherboard hab ich zur Version 97 geändert damit ich keine Probleme mit den Bios updates bekomme,
ich würde es aber gerne behalten weil es auch farblich sehr gut zum rest passt.

Ich würde noch gerne von euch wissen ob ein 500Watt Netzteil für mein jetziges build ausreicht, ob ich evtl Platz-Probleme bekommen könnte (auch wegen dem Arbeitsspeicher) und ob ihr sonst noch was zu kritisieren habt?

Welches Gehäuse wirst du verwenden? Es sollen ja alle Komponenten hinein passen.

Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.

Für ein i7 OC-System würde ich die PSU eine Nummer größer wählen, zB die be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Der Thermalright HR-02 Macho ist kein schlechter Kühler, aber mMn nur bedingt für ein i7 OC-System geeignet. Da gibt es Besseres, zB: klick oder eine AiO Wakü: Corsair Hydro Series H100i

Ich würde gerne das Phantom von NZXT verwenden.
http://www.nzxt.com/product/detail/95-phantom-410-mid-tower-case.html

Das 410er - also Mid Tower reicht aus denke ich mal..

Komponenten:

1x bequiet straight power 10-CM 600Watt
1x bequiet Dark Rock Pro 3

1x Intel Core i7 4790K
1x Gigabyte GeForce GTX 970
1x ASRock Fatal1ty Z97 Killer
1x G.Skill TridentX DDR3-2400 16GB

Lt. ComputerBase Test passen in das NZXT Phantom 410 nur CPU Kühler bis max. 160mm Höhe. Damit reduziert sich die Auswahl auf die Corsair AiO Wakü und den EKL Alpenföhn K2. Die anderen von mir vorgeschlagenen CPU Kühler (und auch der Thermalright HR-02 Macho) sind zu hoch.

Eventuell ein anderes Gehäuse wählen.

Zurück
Oben