Mein Gaming PC Ultimativ?

dolmali

Cadet 1st Year
Da ich doch so oder mal so immer hier über google gelandet bin, habe ich mich mal registriert und wollte gleich mal mein System vorstellen, das ich die kommenden Tage bestellen werde. Eure Meinung dazu würde mir weiterhelfen. Desweiteren bitte keine großen amd und intel vergleiche, weil ich die letzten Tage stundenlang an der Glotze saß und ich mich nich entscheiden konnte, aber das ist vorbei :D. Ich hoffe das ihr eventuell noch Tipps/Tricks und bei der Entscheidungshilfe beitragen könnt
Also.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T | € 264,89*

CPU Kühler: Noctua NH-C12P SE14 | € 69,90*

Grafikkarte: Sapphire HD5870 Vapor-X | € 474,-*

Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W | € 89,90

SSD: Kingston SSDNow V 2,5" SSD 64 GB | € 109,90*

AM3 Mainboard: Asus M4A89GTD PRO/USB3 | € 119,90*

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit | € 109,90*

EndPreis: € 1238,39*

Preisgünstigere Variante, aber doch nicht allzu schlechte:

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE € 166,89*

CPU Kühler: Zalman CNPS9900A LED € 36,99*

Grafikkarte: Sapphire HD5850 Vapor-X € 349,-*

Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W | € 89,90

SSD: Kingston SSDNow V 2,5" SSD 64 GB | € 109,90*

AM3 Mainboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H | € 112,90*

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit | € 102,90*

Endpreis: € 968,49*

Zur Erklärung:
-Ich will das alles nur für pures GAMING.
-Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64bit
-Den 620er Netzteil hab ich mir nur deshalb geholt, weil er (preisgünstig), qualitativ, kabelmanagment hat und ich später in nahe Zukunft doch aufrüste und noch crossfire benutzen will/werde(eventuell).
- Bei der Graka war ich mir nicht sicher, aber ich denke letztendlich hab ich die richtige wahl getroffen. Ich war zwar Nvidia krank, doch Ati hat mich gesund gemacht :P
-SSD ist Pflicht in meiner Sicht ! XD
-Die Arbeitsspeicher sind auf AMD spezialisiert.
-Die CPU Kühler hab ich deswegen ausgesucht(beide Angebote) da ich doch ein bissl was aus der CPU rauskitzeln will. Keine Übertreibung, einfach nur in maßen!
-Zur CPU! Der einzige Grund warum ich AMD gewählt habe ist die preisleistung. Der wenige Unterschied von der Leistung macht mir im Gegensatz zu Intel nicht viel aus.(wenn überhaupt)
-Ich hatte kein besonderen Grund, das ich das Mainboard ausgesucht hatte, es sollte einfach X-Fire können und USB 3.0 haben und OC Option. Naja vielleciht hat die passive Kühlung mit pipeline doch ein bisschen dazu mitgetragen.

Mein alter noch aktueller Rechner + WIN XP 32BIT:

CPU: Intel duo² core E6400 2,13ghz
CPU Kühler: Coolink Silentator
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600GT
Netzteil: Kabelsalat vom feinsten
HDD IDE/Sata: Samsung 300GB
Mainboard 775: Gigabyte EP35-DS3R / DS3
Arbeitsspeicher: DDR2 533 MHZ - 3,5GB(4gb)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd eine andere ssd nehmen, die du gewählt hast ist mist
greif lieber zur intel oder eine mit dem neuen sandforce controller

Also man sieht schon das du Dir gedanken gemacht hast...

Ich würde aus beiden Welten kombinieren.

die 5870 finde ich schon absurd teuer. Es wird auch in Zukunft kein Spiel geben das mit einer 5870 spielbar aber mit einer 5850 unspielbar wäre. Von daher würde ich den X6 mit der 5850 kombinieren.

Außerdem hatte ich schon soviel Ärger mit Asus das ich auch das Gigabyte Board nehmen würde. Der Preisunterschied zwischen dem 1600er Ram und dem 1333er ist ja marginal, also kannst du da auch beim 1600er bleiben.

Netzteil kenn ich nicht persönlich, da kann sicher auch jemand anderes noch was zu sagen.

SSD würde ich in jedemfall auch nehmen.

Schönes System wird das!

EDIT: @ Sc0ut3r

Was ist dan der SSDnow schlecht? Die SSDs sind doch alle auf so engem Niveau, da machts doch kaum noch unterschiede....

Im einzig relevanten Unterschied steht sie sogar sehr gut dar.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/preiswerte-ssds-test.1153/seite-5#abschnitt_kopiertests

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 5870. und vapor-x zahlt sich echt aus.
der 965 reicht eigentlich.... ich hab auch den 1090T... einfach so ^^ irgendwann lohnen sich vll die 6kerne

Danke schonmal für die Anregungen. Ja der X6er war in Überlegung, weil ich im Test gelesen habe, das der seine 3 anderen Cores ausschaltet oder sehr weit runtertaktet aber dafür die anderen 3 extrem hochtaktet, was in spielen sehr viel bringt. Im Test wurde auch betont das die X6er schon in Games mitwirken.

@6shop einfach so ! :D. Gut zu wissen :P.

dolmali schrieb:
@6shop einfach so ! :D. Gut zu wissen :P.

was man hat das hat man ^^.
und die nicht benötigten kerne takten eh runter also was solls! her mit 6 kernen xD

beim prozessor würde ich dir den "mittelweg" vorschlagen, der 1055t bietet eine super preis/leistung und wenn du sowieso leicht übertakten willst bekommst du den mit ziemlicher sicherheit auch problemlos auf den takt vom 1090t angehoben.
die idee mit crossfire würde ich an deiner stelle wieder verwerfen, näheres dazu findest du auch in unserer faq für den idealen gaming pc.
wenn du auf crossfire verzichten würdest dann bringt das auch noch weitere mögliche einsparungen mit sich, so kannst du zb. beim mainboard das Gigabyte GA-870A-UD3 nehmen und als netzteil würde dann auch eins mit 500w wie zb. das Cooler Master Silent Pro M500 reichen.
der kühler aus deiner zweiten zusammenstellung ist übrigens mist, er sieht zwar schön aus aber von der kühlleistung gibt es mittlerweile bessere und vor allem leisere wie zb. den scythe mugen 2. wenn es dir beim kühler nicht nur um die optik geht dann würde ich dir eher zum mugen raten.
als ssd wäre vielleicht noch eine Crucial RealSSD C300 oder eine G.Skill Phoenix (Pro) eine überlegung wert.
extra auf amd optimierten ram kannst du dir eigentlich auch sparen sofern du in der lage bist im bios takt, spannung und timings manuel einzustellen. ich habe auf meinem amd mainboard auch speicher laufen der eigentlich extra auf intel optimiert ist und nachdem ich alles manuell eingestellt hatte läuft er genau so wie er soll.

Zuletzt bearbeitet:
kolege hatte die kingston und hatte nur probs

Gut mit der SSD such ich euere alternativen mal.

@Nightfly das ist mal echt super was du mir wieder beigebracht hast. Da ich den CPU Kühler eh nie anschau ist mir die Optik vollkommen egal. da werd ich mal einiges umsetzen und auch gleich mal den FaQ durchlesen. X6 !

Dann gebe ich auch mal meinen Brei dazu:
Das wichtigste zuerst: Es heißt CPU-Kühler!
CPU: 1055t reicht
Kühler: der ist gut, aber auch sehr teuer
Grafik: 5850 sollte reichen
Mainboard: 870 oder 880G sind ausreichend
PSU: 500er Klasse ist ausreichend, selbst für OC
Arbeitsspeicher: schmeiß den da raus und pack 1333er mit 7er Timings rein
Und der ultimative Tipp: Wechsel den Verkäufer. Alternate ist einfach zu teuer.
Für's ersparte bekommste sogar noch ein schöneres SSD

Normalerweise würde ich ja einen schönen langen Text schreiben, aber um 5uhr muss das hier reichen

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist dat einzige wat ich kenne ^^. Und KMElektronik ist auch nich das gelbe vom Ei. Haste vielleicht etwas anzubieten? Wäre nett. Ja CPU Kühler sorry xD. Änder ich mal gleich ^^

ein guter und günstiger händler wäre hardwareversand, wobei die preise von alternate auch nicht mehr ganz so schlimm aussehen wenn man weis das du bei den grafikkarten die 2gb version ausgewählt hast. (war mir eben direkt aufgefallen das die irgendwie ungewöhnlich teuer aussehen.)

geizhals ist immer ein toller tipp.

ich bestell gern bei alternate. super schnelle lieferung und preise passen eigentlich. vorallem kommen alle teile zur gleichen zeit (wenn alles lieferbar) und nicht von zig versch. händlern wenn man zb auf geizhals immer den billigsten nimmt.

Ich meinte natürlich das billigste Angebot von einem Händler und für Alternates ach so tollen Service zahle ich nicht 200 Euro pro Zusammenstellung mehr.

200 Euro sind natürlich maßlos übertrieben, aber gut. Ich wollte nur eine Alternative zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
DoktorRabe schrieb:
Ich meinte natürlich das billigste Angebot von einem Händler und für Alternates ach so tollen Service zahle ich nicht 200 Euro pro Zusammenstellung mehr.

200€ mehr? naja leichte übertreibung
ich kann mich nicht über den service beklagen, hat bisher immer tadellos geklappt, sogar umtausch bzw einmal ein garantiefall wurde sofort getauscht. dafür zahl ich gern ein paar euro mehr

nimm den 1055t CPU

dafür die Crucial C300 64 gb ssd

sonst ändern nichts
Ergänzung ()

ahja nimm ein schwächeres netzteil so ein starkes brauchst auch wieder nicht

ein 500 watt reicht locker aus

genau schau bei geizhals oder schottenland, dort findest du 5870 schon ab340,-€ neu und 6 kern cpu ist nichts fürs gaming.
nehm dir den 965 damit bist du sehr gut bedient ist aber auch in tests unteranderem hier bei c-base getestet worden.

das netzteil ist super, spreche aus erfahrung da ich es selber verwende, extrem leise, leistungsstark und halt der vorteil des kabelmanegments.

das mal probleme mit einem board oder speicher auftreten können ist normal, ich habe auch schon einmal eine defekte cpu neu gekauft ja und muss aber nicht immer dann alles schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir paar Anbieter durch geizhals durchgekuckt. Hardwareversand hat echte preisknaller im Gegensatz zu anderen Anbietern. Schlechte Bewertungen in Massen bezüglich Service und falsche Hardware Einbau/Versandt.
Die anderen hatten zum Teil billiger in manchen Bereichen, aber dann auch wieder teuerer in den anderen, also hat sich das ausgeglichen. Ich glaub ich werde noch vorher mal in Conrad vorbeigucken, wir haben hier in Nürnberg alles da unten, deswegen hab ich auch eine freie Wahl, aber letztendlich werde ich das meiste oder sogar alles bei Alternate reinhauen.

Bin eher ein Typ der Versicherung will, da zahl ich auch gerne ein paar € mehr, auch wenn ich den Service nicht gebraucht habe, war sie da für alle Notfälle.

Hab mir schon gedacht das ich das Netzteil umtauschen muss, weil meine ausgesuchte zu stark ist. Danke!

Zurück
Oben