Mein geplanter PC - Etwas übersehen?

Eggsplorer

Ensign
Hey =)

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter schon 5 Jahre alt ist und es einige Dinge gibt, die ich gar nicht oder nur eingeschränkt machen kann.
Das Zusammenstellen und Zusammenbauen ist für mich neu, da ich bis jetzt nur komplett-Systeme hatte. (Beim Zusammenbau bekomme ich Hilfe von einem erfahrenen Freund)

Verwendungszweck:
- Spiele
Alte Spiele, aktuelle Spiele und zukünftige Spiele :)
Wenn ich in einem Jahr die spiele nicht auf "High" oder "Ultra" spielen kann, bin ich nicht böse drum (Kein Grafikfanatiker).
Momentan würde ich jedoch schon mal ganz gerne die Grafikeinstellungen hochstellen, was ich seit Jahren nicht mehr kann :(
- Multimedia
Monitor 27" mit 1920x1080
Photoshop (oft und auch mal aufwendig)
Audiosoftware (gelegentlich)
Videoschnitt (gelegentlich)

Meine Zusammenstellung soll nicht mehr als 880€ kosten.
Versandkosten fallen nicht an, da ich die Komponenten abhole.

-------- Edit---------
(Aktuelle Zusammenstellung in Beitrag #17)
-------- Edit---------

Das hier habe ich mir zusammengestellt:

[Mainboard] ASUS P8H67 R.3.0
€ 89,90
[Prozessor] Intel® Core™ i7-2600
€ 269,-
[Grafikkarte] Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM
€ 167,90
[Arbeitsspeicher] Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
€ 41,99
[Festplatte] Western Digital WD5000AAKX 500 GB
€ 66,90
[SSD] Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
€ 79,90
[DVD-Brenner] Pioneer DVR-219LBK
€ 20,79
[Netzteil] Sharkoon WPM600
€ 49,99
[Gehäuse] Zalman Z9 Plus
€ 54,90
------------------------------------
Gesamt: 861,17 €

Die Kompatibilität habe ich auf Alternate gecheckt bzw. wird dort normalerweise angezeigt, falls etwas nicht passt.
Bei den meisten Komponenten bin ich mir eigentlich recht sicher (es darf trotzdem gerne hinterfragt werden), nur bei dem Netzteil habe ich lange überlegt.
Zur Auswahl standen oben genanntes und das "be quiet! Pure Power L7 530W" (59,90€)
Der Unterschied ist im wesentlichen, dass "Sharkoon" ein Kabel-Management und immerhin 70W mehr für 10€ billiger hat.
Da es auf Alternate.de auch gute Bewertungen bekommen hat (dritt bestes) habe ich mich dafür entschieden.
Nun würde ich gerne wissen, ob davon abzuraten ist, oder ob man auch der weniger bekannten Marke eine Chance geben kann.

Außerdem frage ich mich, ob meine Kühlung insgesamt ausreicht.
Im Gehäuse befinden sich schon 4 x 120 mm Lüfter und für den Prozessor wollte ich den mitgelieferten Intel-Lüfter verwenden.
Könnte diese Zusammenstellung in Anbetracht der Lüfter zu warm werden?

Und zu guter letzt kam die Frage auf, wieso RAM mit 1600 MHz teilweise genauso teuer ist wie 1333 MHz. Ich dache bisher je mehr Hz, desto besser. Deshalb habe ich mich für den 1600 entschieden (2000 war mir dann doch zu teuer).

Zusammefassend:
1. Fürs richtige Netzteil entschieden?
2. Ausreicheng Lüftung?
3. 1600 Mhz [Ram] eine gute Wahl?
4. Generelle Fehler/Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben und reiche noch gerne etwas nach.
Wäre für Antworten oder Tipps sehr dankbar =)

Grüße
Eggsplorer

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen. Größere SSD, kleinere CPU(i5 z.B) und ggf. eine stärkere GPU.

Also 64 GB SSD ist schon recht wenig (60 GB formatiert), jedoch sollten da eigentlich nur Windows und paar wichtige Programme drauf, die ich sehr häufig nutze. Spiele sollten auf der HDD bleiben.

An einen etwas schlechtere CPU und etwas bessere GPU hatte ich auch schon gedacht wie z.B. i5 und GTX 560-Ti.
Letztendlich habe ich mich gefragt was mir wichtiger ist (Gaming oder Multimedia) und habe mich für letzteres entschieden. Somit bin ich beim i7 und der GTX 560 geblieben.
Liege ich mit meiner Zuordnung richtig?

Warum keine AMD HD6870 für 140€ die mehr Leistung erbringt? Cuda / PhysX oder wieso möchtest du eine Nvidia?

2. Ausreicheng Lüftung?

Kurz und knapp -> Ja.

Wenn das Geld reicht für deine Zwecke sind auch 16gb nicht unbedingt verkehrt -> siehe deine Auslastung. 1600mhz nur nehmen, wenn sie gleich teuer sind ansonsten bringen sie dir im Endeffekt nichts.

Könnte diese Zusammenstellung in Anbetracht der Lüfter zu warm werden?

Nein, Nein und nochmals Nein. Wenn man ein aufgeräumtes Gehäuse hat und nur normale Hardware, nichts exotisches reichen dir 1x Gehäuse Front /1x Gehäuse Rückwand / Netzteil aus.
Ausnahme 2: "Dachböden oder ähnliche Räume die von Haus aus schon mehr als ungeeignet für PC's sind, je nach Zimmertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein i5 reicht vollkommen bei semi profi ton/video Bildbearbeitung.
Und ich habe eine 128GB SSD und auch nur Windows und paar komplexe Programme drauf und hab nur noch 50GB frei. Dabei sollte man beachten, dass man bei einer SSD immer genug GB's frei lässt, weil sie sonst langsamer wird. Und man sollte beachten, dass Windows 7 expandiert ja immer mehr mit der Zeit.

so weit ganz gut nur ein paar änderungen:

Größere SSD eigentlich relativ wurscht welche hauptsache SATA3 unterschied spürst eh nicht
Prozi den hier http://geizhals.de/580327
Graka die da http://geizhals.de/604954
Speicher den http://geizhals.de/563816

joa evtl. würde ich dir empfehlen ein hochwertigeres netzteil zu nehmen Enermax z.b. min Gold zertifiziert. Sowas hat man einfach länger wie den rest der ausstattung

Boxed Kühler kannst bedenkenlos verwenden. is halt nur nicht gerade der leiseste. wenn du noch ein paar kröten übrig hast nimm ein z68 board, den 2500k und als kühler den macho oder Mugen3 dann kannst auch noch ordentlich den multi hoch schrauben falls in ein paar jahren dem prozi mal die puste aus geht.

Wie gesagt, eine 6870

1333 RAM tut's genauso gut, bspw. Teamgroup Elite

Unbedingt ein anderes Netzteil! Die zusätzlichen Watt sind absolut unnötig, du solltest eher auf anständige Qualität achten.

Da du nicht übertakten möchtest, wäre ein 450W Gerät vollkommen ausreichend. Da kannst du bspw. auf ein bequiet E9 zurückgreifen. Das kostet zwar nochmal etwas mehr, aber am Ende hier zu sparen, dir das NT abraucht und die andere Hardware in den "Tod" zieht, wäre auch nicht das wahre... ;)

würde auch sagen den 2600 und den H6x chipset weg und dafür den i5 2500 k und p67 bzw den Z68 rein

Größere SSD würd ich auch empfehlen. 64GB sind schneller weg als man glaubt und eine volle SSD kann sich negativ auf die Performance auswirken. Selbst wenn man ein wenig Hand anlegt und z.B. seinen Benutzerordner (inkl. Bibliotheken wie Downloads, Dokumente, Bilder, etc.) auf die HDD auslagert. 90GB minimum. Lieber ne 128GB.

Zum Post unter mir: Win7 Ordner ist mittlerweile bei 27GB, beide Ordner für Programme 40GB (liegt an einem Spiel, das ich auf die SSD verschoben habe, weil es auf der HDD störend lange Ladezeiten hatte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ums zocken geht reicht wirklich ein I5 - ein Mittelweg ist der Intel Xeon E3-1230 der passt auch auf die Boards und ist so was wie ein i7 2600 mit etwas weniger Takt und ohne Grafikeinheit.

Das mit der SSD versteh ich jetzt nicht, ich habe 3 Internetbrowser , Bild und Videosoftware, div Sicherheitsprogramme, 7 Mediaplayer und alles was man so braucht drauf - bei mir sind noch 27 von 60Gb frei - wie macht ihr das alle??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine größere SSD einbauen, Habe selber eine C300 128Gb und die ist schon zu 75% Gefüllt also viel kann ich da nicht mehr draufpacken und die M4 Kostet doch nix wenn ich überlege was ich Bezahlt habe aber ich habe auch schon über ein Jahr die C300

G-Power schrieb:
Ich würde auch eine größere SSD einbauen, Habe selber eine C300 128Gb und die ist schon zu 75% Gefüllt also viel kann ich da nicht mehr draufpacken und die M4 Kostet doch nix wenn ich überlege was ich Bezahlt habe aber ich habe auch schon über ein Jahr die C300

Ist doch quatsch was du erzählst. Vielleicht ist es bei dir so, aber wenn man sinnvoll mit der SSD umgeht, braucht man nur Speicherplatz für Win7 und die wichtigsten Programme. Ich habe als OS-SSD eine Supertalent mit 30GB und nutze Win7 64. Ich hab noch 12 GB von den 30 frei..ich bin ja auch nicht so blöd, das ich Games oder riesen Programme auf die SSD packe. Das würde auch nur mein Systemimage mit Ghost unnötig in die Höhe treiben. Also erzählt dem Jungen nicht das eine 60GB SSD nicht ausreicht..natürlich tut es das!

Darkscream schrieb:
Das mit der SSD versteh ich jetzt nicht, ich habe 3 Internetbrowser , Bild und Videosoftware, div Sicherheitsprogramme, 7 Mediaplayer und alles was man so braucht drauf - bei mir sind noch 27 von 60Gb frei - wie macht ihr das alle??

Windows 64bit, ein Spiel, diverse Entwicklungsumgebungen machen die SSD schnell voll.
Zu mindestens bei mir.
Ergänzung ()

joe200575 schrieb:
Ich hab noch 12 GB von den 30 frei..ich bin ja auch nicht so blöd, das ich Games oder riesen Programme auf die SSD packe. Das würde auch nur mein Systemimage mit Ghost unnötig in die Höhe treiben. Also erzählt dem Jungen nicht das eine 60GB SSD nicht ausreicht..natürlich tut es das!

Aber da ist doch der Sinn an einer SSD große Programme drauf zuhauen.
Wenn ich z.b netBeans auf ne HDD starte dauert das gut 2min und so keine 10sek.
Wenn die SSD preise so im Keller sind, dann will ich doch ne größere und noch weniger Wartezeiten zu haben.
Und auch hab ich BF3 dadrauf, weil ich eben genug Platz habe und da auch die Wartezeiten verkürzen kann, wenn der Platz mal nicht ausreicht, wird natürlich erst BF3 verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Spielen fang ich gar nicht an - schon mein Steam Ordner hat knapp 90GB (alle Games 290GB).
Aber den XP Mode habe ich noch drauf - ändert nix an den 27GB - ok ich mache meine Backups mit Acronis und habe deshalb keine Wiederherstellungspunkte.

Bzgl des Speicherplatz. Erfahrungsgemäß benutzt man immer den vorhandenen Speicherplatz, ob damals meine 60er Platte 200er oder 500er. Will sagen man geht vllt dementsprechend "nachlässig" damit um.

Habe keine SSD aber mein C ist 50GB groß, mit Word und kleineren Programmen (Browser und ähnliches) sind 42GB belegt. Dabei müssen mind 12 für reine Videos und etwas Zwischenspeichern aufm Desktop von Downloads abgezogen werden.
Solange die Spiele eh auf die HDD wandern und die Videoprogramme (gehe ich mal von aus) überschaubar bleiben, sollte es passen. Wie sieht es eiglt derzeit mit der Speicherverteilung aus? Daran kann man sich ja vlt richten.

Bleibt eher die Frage, ist der zusätzliche Platz evtl den Aufpreis wert.
Ich sage bewusst nichts zu möglichen Gewschindigkeiten gewisser Modelle, weil ich mich für den SSD Sektor momentan nicht interessiere.

Grüße Chris

godofkills schrieb:
Windows 64bit, ein Spiel, diverse Entwicklungsumgebungen machen die SSD schnell voll.
Zu mindestens bei mir.

Jo, Spiele auf ner SSD bringen aber gar kein Sinn, da meist in Multiplayerpartien das Spiel eh erst losgeht, wenn ALLE geladen haben (sofern man nicht in eine laufende Partie joint).

Vielen vielen Dank für die vielen Verbesserungsvorschläge.

Insgesamt hieß es:
- Größere SSD
- Schlechtere CPU
- Bessere Grafikkarte

[MB & CPU]
Ich hatte eine Zusammenstellung mit meinem zuvor ausgewähltem Mainboard (ASUS P8H67 R.3.0) und einem i5-2500.
Jetzt habe ich aber noch 15€ drauf gelegt, da ich mich vermutlich in der Zukunft freue, wenn ich den i5-2500K habe und den Z68 Chipsatz.
Ehrlich gesagt habe ich von übertakten o.ä überhaupt keine Ahnung und weiß auch nur wage was es ist, aber wenn ich es irgendwann benötigen sollte, werde ich mich mal damit auseinandersetzen.

[SSD]
Das einzige was mir noch zu schaffen macht ist die Größe der SSD.
60 GB sind halt schon wenig, jedoch bin ich der Meinung, dass man auch sparsam umgehen kann und sich einfach doppelt überlegen muss, was drauf kommt. Wenn man viel Platz hat wird man auch "verschwenderischer" :D
Mein momentaner Windows-Verbrauch liegt bei ~30GB, jedoch muss ich sagen, dass es nicht allzu lange her ist, dass ich W7 neu installiert habe.
Letztendlich muss ich mir überlegen ob mir der "Luxus" die 35€ wert sind, aber ich denke ich tendiere doch zur Größeren mit Blick in die Zukunft =)

[Grafikkarte]
Außerdem habe ich zwischen der GTX 560-Ti und der GTX 570 geschwankt.
Ich habe mich für die GTX 560-Ti entschieden, da sie immerhin deutlich billiger ist und so gut muss meine GraKa dann außerdem doch nicht sein.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung (Alles grüne wurde verändert):

[Mainboard] ASUS P8Z68-V LX
€ 99,90
[Prozessor] Intel® Core™ i5-2500K
€ 192,90
[Grafikkarte] Gainward GTX560 Ti PHANTOM
€ 219,90
€ 41,99
€ 66,90
[SSD] ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
€ 114,90
[DVD-Brenner] Pioneer DVR-219LBK
€ 20,79
[Netzteil] Sharkoon WPM600
€ 49,99
[Gehäuse] Zalman Z9 Plus
€ 54,90
------------------------------------
Gesamt: € 862,17

Kann mir noch jemand sagen, was die Anhänge and den Mainboard bezeichnungen zu bedeuten haben?
In diesem Fall "-V LX" und manchmal habe ich auch "-M" gelesen.

Edit:
Noch kleine Änderungen vorgenommen

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
T-0ne schrieb:
Jo, Spiele auf ner SSD bringen aber gar kein Sinn, da meist in Multiplayerpartien das Spiel eh erst losgeht, wenn ALLE geladen haben (sofern man nicht in eine laufende Partie joint).

Aber wenn ich doch den Platz habe warum nicht.
Leer lassen und vergolden?
Und bei BF3 bin ich schneller auf einem Server als je zuvor.
Bei einer HDD konnte ich erstmal was anderes machen bis ich zocken konnte.

Das Verhältnis zwischen GPU und CPU musst du bestimmen, deine Spiele werden es dir bei dieser Konfig aber definitiv danken.

Ich rate dir trotzdem den Corsair RAM wegzulassen, günstigeren und gleichwertigen 1333er RAM nehmen (s.o.) und das in ein Netzteil zu stecken...

Danke, dann werde ich wohl doch auf das "Be Quiet 530W" zurückgreifen.
Mir hatte nur das Kabel-Mgmt gefallen, jedoch kann ich darauf auch verzichten.

Edit:

Vielen Dank für alle Verbesserungsvorschläge (grün).
Ich denke ich werde heute bestellen =)

[Mainboard] ASUS P8Z68-V LX
€ 99,90
[Prozessor] Intel® Core™ i5-2500K
€ 192,90
[Grafikkarte] Gainward GTX560 Ti PHANTOM
€ 217,90
€ 41,99
€ 66,90
[SSD] ADATA S510 2,5" SSD 120 GB