Eggsplorer
Ensign
Hey =)
Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter schon 5 Jahre alt ist und es einige Dinge gibt, die ich gar nicht oder nur eingeschränkt machen kann.
Das Zusammenstellen und Zusammenbauen ist für mich neu, da ich bis jetzt nur komplett-Systeme hatte. (Beim Zusammenbau bekomme ich Hilfe von einem erfahrenen Freund)
Verwendungszweck:
- Spiele
Alte Spiele, aktuelle Spiele und zukünftige Spiele
Wenn ich in einem Jahr die spiele nicht auf "High" oder "Ultra" spielen kann, bin ich nicht böse drum (Kein Grafikfanatiker).
Momentan würde ich jedoch schon mal ganz gerne die Grafikeinstellungen hochstellen, was ich seit Jahren nicht mehr kann
- Multimedia
Monitor 27" mit 1920x1080
Photoshop (oft und auch mal aufwendig)
Audiosoftware (gelegentlich)
Videoschnitt (gelegentlich)
Meine Zusammenstellung soll nicht mehr als 880€ kosten.
Versandkosten fallen nicht an, da ich die Komponenten abhole.
-------- Edit---------
(Aktuelle Zusammenstellung in Beitrag #17)
-------- Edit---------
Das hier habe ich mir zusammengestellt:
[Mainboard] ASUS P8H67 R.3.0
€ 89,90
[Prozessor] Intel® Core™ i7-2600
€ 269,-
[Grafikkarte] Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM
€ 167,90
[Arbeitsspeicher] Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
€ 41,99
[Festplatte] Western Digital WD5000AAKX 500 GB
€ 66,90
[SSD] Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
€ 79,90
[DVD-Brenner] Pioneer DVR-219LBK
€ 20,79
[Netzteil] Sharkoon WPM600
€ 49,99
[Gehäuse] Zalman Z9 Plus
€ 54,90
------------------------------------
Gesamt: 861,17 €
Die Kompatibilität habe ich auf Alternate gecheckt bzw. wird dort normalerweise angezeigt, falls etwas nicht passt.
Bei den meisten Komponenten bin ich mir eigentlich recht sicher (es darf trotzdem gerne hinterfragt werden), nur bei dem Netzteil habe ich lange überlegt.
Zur Auswahl standen oben genanntes und das "be quiet! Pure Power L7 530W" (59,90€)
Der Unterschied ist im wesentlichen, dass "Sharkoon" ein Kabel-Management und immerhin 70W mehr für 10€ billiger hat.
Da es auf Alternate.de auch gute Bewertungen bekommen hat (dritt bestes) habe ich mich dafür entschieden.
Nun würde ich gerne wissen, ob davon abzuraten ist, oder ob man auch der weniger bekannten Marke eine Chance geben kann.
Außerdem frage ich mich, ob meine Kühlung insgesamt ausreicht.
Im Gehäuse befinden sich schon 4 x 120 mm Lüfter und für den Prozessor wollte ich den mitgelieferten Intel-Lüfter verwenden.
Könnte diese Zusammenstellung in Anbetracht der Lüfter zu warm werden?
Und zu guter letzt kam die Frage auf, wieso RAM mit 1600 MHz teilweise genauso teuer ist wie 1333 MHz. Ich dache bisher je mehr Hz, desto besser. Deshalb habe ich mich für den 1600 entschieden (2000 war mir dann doch zu teuer).
Zusammefassend:
1. Fürs richtige Netzteil entschieden?
2. Ausreicheng Lüftung?
3. 1600 Mhz [Ram] eine gute Wahl?
4. Generelle Fehler/Verbesserungsvorschläge?
Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben und reiche noch gerne etwas nach.
Wäre für Antworten oder Tipps sehr dankbar =)
Grüße
Eggsplorer
Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter schon 5 Jahre alt ist und es einige Dinge gibt, die ich gar nicht oder nur eingeschränkt machen kann.
Das Zusammenstellen und Zusammenbauen ist für mich neu, da ich bis jetzt nur komplett-Systeme hatte. (Beim Zusammenbau bekomme ich Hilfe von einem erfahrenen Freund)
Verwendungszweck:
- Spiele
Alte Spiele, aktuelle Spiele und zukünftige Spiele
Wenn ich in einem Jahr die spiele nicht auf "High" oder "Ultra" spielen kann, bin ich nicht böse drum (Kein Grafikfanatiker).
Momentan würde ich jedoch schon mal ganz gerne die Grafikeinstellungen hochstellen, was ich seit Jahren nicht mehr kann
- Multimedia
Monitor 27" mit 1920x1080
Photoshop (oft und auch mal aufwendig)
Audiosoftware (gelegentlich)
Videoschnitt (gelegentlich)
Meine Zusammenstellung soll nicht mehr als 880€ kosten.
Versandkosten fallen nicht an, da ich die Komponenten abhole.
-------- Edit---------
(Aktuelle Zusammenstellung in Beitrag #17)
-------- Edit---------
Das hier habe ich mir zusammengestellt:
[Mainboard] ASUS P8H67 R.3.0
€ 89,90
[Prozessor] Intel® Core™ i7-2600
€ 269,-
[Grafikkarte] Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM
€ 167,90
[Arbeitsspeicher] Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
€ 41,99
[Festplatte] Western Digital WD5000AAKX 500 GB
€ 66,90
[SSD] Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
€ 79,90
[DVD-Brenner] Pioneer DVR-219LBK
€ 20,79
[Netzteil] Sharkoon WPM600
€ 49,99
[Gehäuse] Zalman Z9 Plus
€ 54,90
------------------------------------
Gesamt: 861,17 €
Die Kompatibilität habe ich auf Alternate gecheckt bzw. wird dort normalerweise angezeigt, falls etwas nicht passt.
Bei den meisten Komponenten bin ich mir eigentlich recht sicher (es darf trotzdem gerne hinterfragt werden), nur bei dem Netzteil habe ich lange überlegt.
Zur Auswahl standen oben genanntes und das "be quiet! Pure Power L7 530W" (59,90€)
Der Unterschied ist im wesentlichen, dass "Sharkoon" ein Kabel-Management und immerhin 70W mehr für 10€ billiger hat.
Da es auf Alternate.de auch gute Bewertungen bekommen hat (dritt bestes) habe ich mich dafür entschieden.
Nun würde ich gerne wissen, ob davon abzuraten ist, oder ob man auch der weniger bekannten Marke eine Chance geben kann.
Außerdem frage ich mich, ob meine Kühlung insgesamt ausreicht.
Im Gehäuse befinden sich schon 4 x 120 mm Lüfter und für den Prozessor wollte ich den mitgelieferten Intel-Lüfter verwenden.
Könnte diese Zusammenstellung in Anbetracht der Lüfter zu warm werden?
Und zu guter letzt kam die Frage auf, wieso RAM mit 1600 MHz teilweise genauso teuer ist wie 1333 MHz. Ich dache bisher je mehr Hz, desto besser. Deshalb habe ich mich für den 1600 entschieden (2000 war mir dann doch zu teuer).
Zusammefassend:
1. Fürs richtige Netzteil entschieden?
2. Ausreicheng Lüftung?
3. 1600 Mhz [Ram] eine gute Wahl?
4. Generelle Fehler/Verbesserungsvorschläge?
Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben und reiche noch gerne etwas nach.
Wäre für Antworten oder Tipps sehr dankbar =)
Grüße
Eggsplorer
Zuletzt bearbeitet: