Mein Kino/ Disco PC

thrillkill

Lieutenant
Ich will mir einen Rechner kaufen, der neben dem üblichen Office Krimskrams vor allem für zwei Dinge sein soll:
- Filme auf dem Beamer schauen und
- Musik über die Anlage hören.
Also im Grunde ein Multimedia PC.
Nun habe ich mir den "Empfohlene Zusammenstellungen" Thread durchgelesen und war etwas erstaunt:
Dort wird eine OnBoard Grafik empfolen. Ich dachte, gerade bei einem Pc, der für Filme gedacht ist, wäre die Grafikkarte mit abstand das wichtigste und teuerste?
Genauso war ich über den günstigen Preis der aufgelisteten Soundkarten erstaunt (bzw. erfreut :-) )

Eine teure und schnelle Grafikkarte brauchst du nur zum Spielen, oder auch teilweiße zum Arbeiten.

Für Office und Filme schaun reicht die Billigste die du findest.

Es kommt aber AUCH auf die Bildqualität an, welche die OnBoard-Karte liefert.
Die ist besonders bei den älteren Intel-Grafikeinheiten oft nicht so prickelnd, sprich verschwommen.
Vor allem der VGA-Ausgang ist besonders von einer schlechten Bildqualität betroffen.

Ich habe einen HTPC mit dem AMD690G-Chipsatz (Gigabyte GA-69GM-S2H) und da geht es...
Ein Intel X3100 ist minimal schlechter, nVidia hat auch eine etwas schlechtere Bildqualität.
Die Qualität meiner GeForce 8800GTS 640MB ist aber besser (Und zwar merklich, nicht minimal).
Alles wurde an einem FullHD-Beamer mit 4m Diagonale überprüft, da merkt man schon Kleinigkeiten.

Daher würde ich je nach Bildschirmdiagonale und Anspruch doch zu einer HD2400 oder so raten.
Die sind nicht teuer und liefern meist ein besseres Bild als die OnBoard-Lösungen.
(Ja, GeForce gehen auch. Da hab ich nur nicht nach guten Lowudget-Karten geguckt...)

Wie gesagt: Man merkt den Unterschied, auf einem normalen Fernseher oder kleinen Diagonalen ist es natürlich weniger wichtig.
Außerdem kann man bei manchen HD2400 auch den Ton in das HDMI-Signal mit einschleifen.
Das spart Kabel und sorgt gerade bei HTPC's doch für weniger Strippensalat.

Grüße vom:
Jokener

burnout150 schrieb:
eine Graka braucht man zum Zocken vorwiegend ein paar Ausnahmen gibt es schon, aber nicht Filme anschauen.

Für Musik Esi @Juli

Für Musik ist die Esi Juli@ eine gute Wahl.
Die Onkyo SE-200 PCI ist noch besser was Musikhören angeht, musste aber im Ausland bestellen...

Zurück
Oben