Laptop lässt sich nach Neuinstallation nicht mehr starten

Tobias137

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
Hallo liebe Leute ,

Ich habe eine Problem und weiß leider nicht wie ich es lösen kann , ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vorweg mein System :
ThinkPad T430
CPU : Intel i5 3320m, 2.6 GHz
RAM : 4gb , Marke weiß ich so nicht
SSD : 128 GB ( sollte ja eig reichen )

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf dem Laptop Windows 10 mit einem dafür vorgesehenen USB Stick neu installiert.
Die Installation hat auch hervorragend geklappt und konnte abgeschlossen werden.
Im Anschluss hatte ich ganz normal Windows 10 installiert , konnte alles machen , öffnen , installieren etc. Alles schien fein.

Doch wenn ich den Laptop beim nächsten Mal wieder anmache scheint er die Festplatte nicht zu booten und es kommt folgendes Menü beim Hochfahren ( Bild angehangen ).

Problem ist , hier kann ich nun nichts auswählen. Also ich kann schon auswählen und auch bestätigen aber dann wird der Bildschirm kurz Dinkel ( Sekunde oder weniger ) und das Menü erscheint direkt wieder.

Ich bin leider Grad etwas planlos wo das Problem liegt da es ja direkt nach der Neuinstallation funktioniert hatte.
 

Anhänge

  • 20230216_082532.jpg
    20230216_082532.jpg
    835,2 KB · Aufrufe: 205
Schau mal, ob es im UEFI (meist F2, ESC oder DEL beim Start) eine Option zu Secure Boot gibt und schalte diese aus.

Der Bootmanager (also dein Windows) wird ja gefunden. Es startet nur nicht mehr, was schon komisch ist, wenn es ging und der USB Stick auch.

Hast du irgendwas gemacht in der neuen Installation während sie noch lief?
 
Secure Boot ist Disabled , habe eben geschaut
Ergänzung ()

Nein ich habe die Installation komplett durchlaufen lassen bis es fertig war , es tat ja auch alles. Total komisch.

Secure Boot ist auf jedenfall schon aus gewesen wo ich Grad geschaut habe
Ergänzung ()

Habe das neu installieren jetzt auch schon 3 Mal wiederholt um dort einen Fehler auszuschließen aber immer wieder das selbe Problem
 
Hast du mal alle Partitionen auf der SSD gelöscht während der Installation oder gibt es noch ein zweites Laufwerk? Nicht das der Bootloader nicht funktioniert und eigentlich auf einem anderen Laufwerk liegt.
 
Es ist nur die eine Festplatte verbaut.

Bei der Installation habe ich alle gelöscht und eine neue erstellt wo das Windows drauf installiert wurde.

Das einzige was Windows halt automatisch gemacht hat ist, sich so 2 kleine Partitionen für das System oder so zu erstellen.
Das kenne ich aber so hat er bei meinen anderen Geräten auch gemacht.
 
Da das Gerät ja schon ~11 Jahre auf dem Buckel hat. 32 oder 64 Bit Windows ? Vielleicht ist das Compatibility Support Module (CSM) notwendig. Kann man im Bios aktivieren.
 
Installiert habe ich 64 Bit, hatte aber sonst immer funktioniert auch auf diesem Laptop.
Meinst ich sollte Mal 32 testen kann das was bringen ?

CSM ist bereits aktiviert
 
dat T430 braucht definitiv, KEINEN csm mode.
läuft unter win10 x64 bussifein, rein uefi, detto win11, halt weniger offiziell.
weil: ich hab ein T430, mit win10/11 dualboot. ok, es hat einen quadcore und die max. möglichen 16gb ram, klar.

aber die ausstattung mit 4gb ram ist traurig. es läuft weit unter wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
jo, dann hast eben mit mbr initialisiert und folglich installiert.
da kann aber das T430 nix dafür.
uefi-only, was csm-off voraussetzt, secureboot off für die install.
nachher kannst es einschalten.

edit: wenn dir günstig ram über den weg läuft: aufstocken.
vor allem 4er module kriegt man quasi hinterhergeschmissen.

und: es kann msata. bestückt man eine msata ssd (empfehlung kingston kc600, es gibt nimma viele), hat man im normalen plattenschacht platz für einen zweiten datenträger.
und im dvd schacht platz für einen dritten.
und, wie bei mir, sogar platz für einen vierten, im pccard slot. thinkmods adaper, m2, aber nur "kurze", 2242.
 
Zuletzt bearbeitet:
initialisierung mit gpt.
uefi bootfähigen stick erzeugen, mct oder was immer du nimmst, rufus z.b.
bios/uefi auf uefi-only. secureboot off.
booten, im bootmenu taucht der stick dann mit vorangestelltem "uefi" auf, davon booten und den rest win-setup tun lassen.
danach kannst secure aufdrehen.

ist die ssd "nackt", neu z.b., und du startest von einem uefi stick, passiert die initialisierung mit gpt automatisch.
die oben erwähnte msata gibts um ~dreissig als 256er, um ~fuffzig als 512er und um ~neunzig als 1tb.

und investier den zehner oder zwanziger für ram! ddr3L, 1600 oder 1866.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Habe das jetzt Mal probiert und Windows neu installiert.
Nach dem Neustart wieder das beschriebene Problem.

Ich habe allerdings etwas entdeckt.
Wenn ich jetzt Windows neu installieren will zeigt er mir die Festplatte wieder als nicht zugewiesenen Speicher an mit voller Größe.

Quasi so als ob er das nach dem Neustart wieder gelöscht hat automatisch.

Eine Idee ?
 
Ja er zeigt genau das an. Aber es wurde ja zuvor Windows installiert.
 
Nur wohin wurde installiert, ist hier die Frage.
Bei der Installation kommt irgendwann dieser 10 Sekundenbalken, da hast du den USB-Stick entfernt?
Bild_2023-02-16_105416322.png
 
Ja danach habe ich den Stick entfernt. Dann hat das System auch neu gestartet ich habe die Windows Installation weiter fortgesetzt und abgeschlossen .

Wenn ich jetzt den Computer wieder hoch fahre habe ich das im ersten Post beschriebene Problem und die Platte wird mir auch wieder als nicht zugewiesen angezeigt. Obwohl ich bei der Installation diese Platte gewählt hattte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tobias137 schrieb:
mit einem dafür vorgesehenen USB Stick neu installiert.
Wie aktuell ist dein Windows 10 auf dem USB-Stick?
In dem DVD-Laufwerk ist nichts eingelegt?
Und von welcher Marke ist dein USB-Stick? Lass mich raten, Intenso ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben