mein Name soll nicht angezeigt werden

Bingbeng

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte nicht, dass Personen, die meinen Namen in Google eingeben, mich in der Firma in der ich arbeite, finden.
Wie kann ich das ändern? Ist das überhaupt möglich (ich hoffe ja doch)?

Thx
 
Das musst du da monieren von welcher Seite es angezeigt wird.... die wird es ja irgendwo her haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und nighteeeeey
Google weis alles. Das wirst du nicht verhindern können.
 
MatrixOne schrieb:
Das wirst du nicht verhindern können.

Das ist ja jetzt mal Quatsch ne. Sobald die Info von der Website gelöscht wird, wird auch der Google Bot die Informationen nicht mehr crawlen.

Ob man als Privatperson ohne "richtigen" Grund auch Dinge bei Google löschen lassen kann, weiß ich gar nicht.

Aber wenn du doch in der Firma arbeitest, wird es doch wohl möglich sein, deine persönlichen Daten dort entfernen zu lassen. Es sei denn, es wird vom Arbeitgeber gefordert für die Präsentation nach Außerhalb. Das sollte aber vorher eindeutig geklärt oder erwähnt worden sein oder ggf. sogar im Arbeitsvertrag stehen.

Ansonsten klare Verletzung des Datenschutzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Blöde Frage, aber gehört der Name zum Datenschutz überhaupt dazu? Es gibt ja doch einige Leute, die im Netz überhaupt nicht zu finden sind, auch mit Arbeit. Wie machen die das?
Wer was von mir will, hat durch die Korrespondenz eh meine Kontaktdaten. Falls nicht, weiß Derjenige wo ich arbeite und braucht nur die Firmenhomepage aufrufen.
 
Hi,

Rede mit Deinem Arbeitgeber. Der ist schliesslich dafuer verantwortlich, was auf den Seiten welche durch Suchmaschinen durchforstet werden steht. Und der sollte Dir auch sagen koennen, warum Dein Name dort auftaucht.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Habe jetzt mal an meiner ehemaligen Schule nachgesehen. Die Leute die maturiert haben, stehen alle nicht mehr in Google. Mein Name aber schon. Das heißt, ich muss mich mit der Schule in Verbindung setzen, wenn ich es gelöscht haben will?
 
Bingbeng schrieb:
aber gehört der Name zum Datenschutz überhaupt dazu?

Selbstverständlich.

Bingbeng schrieb:
Es gibt ja doch einige Leute, die im Netz überhaupt nicht zu finden sind, auch mit Arbeit. Wie machen die das?

Naja man findet ja jetzt bei Google nicht jeden Menschen der in Deutschland registriert ist automatisch. Nur wenn irgendwelche Infos/Daten in Zusammenhang mit dem Namen irgendwo auftauchen, wo Google sie sich (sprichwörtlich) krallen kann. Dann kann man das ja auch erst googeln.

Und von den meisten Menschen werden einfach keine Daten irgendwo veröffentlicht? Ist doch irgendwie einleuchtend oder nicht ^^ zudem haben ja die Mehrheit an Menschen ähnliche Vor- oder Nachnamen sodass man sowieso nur fast unmöglich eine spezifische Person nur über den Namen ausfindig machen kann ohne weitere Anstrengungen zu unternehmen. Sofern man natürlich nicht einen sehr charakteristischen einzigartigen Namen hat.
Ergänzung ()

Bingbeng schrieb:
stehen alle nicht mehr

Ich glaube du hast das Prinzip Suchmaschine noch nicht ganz verstanden. Die Menschen standen NIE irgendwo drin.

Bingbeng schrieb:
Mein Name aber schon. Das heißt, ich muss mich mit der Schule in Verbindung setzen, wenn ich es gelöscht haben will?

Wenn dein Name in der Verbindung mit der Schule auftaucht auf deren Präsenz und nicht weil du die Schule in deinem Facebook Profil öffentlich angegeben hast, kannst du das natürlich versuchen.

Aber bei mir ist es zum Beispiel üblich gewesen dass Abschlusslisten im Archiv der Schulwebsite öffentlich einsehbar sind und wenn die vom Google Bot gelistet werden, dann kann man darüber natürlich jeden Schüler ausfindig machen.

Ist ja aber jetzt kein Weltuntergang wenn Menschen theoretisch herausfinden können, wo ich zur Schule gegangen bin.

Kann aber auch an mir liegen. Ich bin sehr post-privacy mäßig eingestellt.
 
Also meine ehemaligen Kameraden standen schon früher in Google (eben auf der Abschlussliste), aber jetzt nicht mehr.
 
Ja dann sollte das wohl gehen. ;)

Aber ich dachte es geht um deine Arbeitsstelle ^^
 
Ja, es geht auch primär um meine Arbeit! Ich denke mir, ich versuche es mit der Schule zuerst (was mir schon eher wurscht ist), damit ich dann umso konsequenter bei meinem AG bin (quasi als Übung ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Wie gesagt, wenn es darüber vorher keine expliziten Absprachen gab, es im Arbeitsvertrag steht oder es zum Job quasi dazu gehört, zb. für die Außenrepräsentation (zb. du bist Anwalt, dann wird deine Kanzlei natürlich ein Interesse haben, dass sie durch dich gefunden werden, wenn Menschen nach deinem Namen suchen und sicherlich auch eine Onlinepräsenz haben, wo ein Foto inkl. Namen von dir abgebildet sein werden, da lässt sich das natürlich nicht vermeiden weil es im direkten Unternehmensinteresse steht), ist das aber alles nicht der Fall, ist es ein klarer Datenschutzverstoß und sollte unverzüglich gelöscht werden können. Ganz ohne Diskussion oder nett fragen. Da stellst du dann einfach die Forderung.
 
Ne das trifft alles nicht auf mich zu. Bin nur Sachbearbeiter in höherer Position. Ich probiere es... bei einem eventuellen AG-Wechsel werde ich es direkt nach Vertragsunterzeichnung ansprechen.
Ergänzung ()

Ich checks irgendwie nicht so ganz... wenn die Firma meinen Namen und meine Kontaktdaten auf ihrer Homepage angibt... filtert das Google dann raus und macht es quasi für jeden zugänglich anhand der Eingabe meines Namens statt des Firmennamens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingbeng schrieb:
Ich checks irgendwie nicht so ganz... wenn die Firma meinen Namen und meine Kontaktdaten auf ihrer Homepage angibt... filtert das Google dann raus und macht es quasi für jeden zugänglich anhand der Eingabe meines Namens statt des Firmennamens?

Google scannt quasi jede öffentlich zugängliche Seite im Netz. Wenn da also irgendwo dein Name steht, dann findet Google das auch.
 
Ja, ist für Kinder gemacht aber erklärt wunderbar anschaulich wie Suchmaschinen funktionieren: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/suchmaschine.php5

Wenn man über den Firmennamen dich finden kann, dann kann man umgedreht auch über dich die Firma finden. Wenn du auf der Seite nicht genannt werden willst, teile diese deinem Arbeitgeber mit und in Zukunft klärt man dies ggf. vorher ;)
Stehst du nicht mehr auf der Seite, findet man dich aber trotzdem noch über Google, da diese einen Cache haben, der sich erst nach einiger Zeit leert.
 
Wann leert sich der Cache? Leert der sich automatisch?

Viele Firmen haben ja zum Glück ihre Mitarbeiter NICHT veröffentlicht. Ich fordere das auch nicht grundlos und werde es der Firma klaro auch sagen, warum.

Danke.
 
Es gibt auch durchaus Tricks wie man Namen krypten kann dass Sie maschinell nicht lesbar/verarbeitbar sind aber im Browser trotzdem im Klartext angezeigt werden.

Ich bin da recht dankbar dass es nen "Promi" mit gleichem Namen gibt, ich selbst tauche bei google erst weit nach Seite 20 auf wenn man nach meinem Namen sucht.
 
Dann kannst du dich in ziemlicher Sicherheit wiegen ;)
Ich hab eigentlich einen Allerweltsnamen, trotzdem findet man mich bereits auf Seite 1, spätestens auf 2 tauch ich auf.
 
Zurück
Oben