Mein Netzteil zu schwach für weitere HDDs?

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo Leute. Würd gern was fragen. Es geht darum, dass ich ne weitere HDD für meinen Raid Verbund holen wollte, aber es scheint, dass mein Netzteil schlapp macht und da wollte ich meine Diagnose hinterfragen. Meine ganze Rechnerkonfig seht ihr in der Signautr bzw bei Sysprofile. Kann es wirklich sein, dass mein Rechner keine weiteren HDDs verträgt?
Ich habe es selbst daran gemerkt oder meine es eben gemerkt zu haben, dass sobald ich eine externe HDD ohne eigene Stromversorgung anschliesse, die nicht erkannt wird. Erst wenn ich meine kleine 2,5"ler an dem USB Hub mit eigener Stromversorgung (also der USB HUB wird an die Steckdose angeschlossen) anschliesse, geht alles wieder wunderber. Das gleiche hatte ich auch schon mit anderen externen HDDs von Freunden.
Brauche ich wirklich ein fetteres Netzteil? :freak:

Danke im Vorraus für die Tipps :)

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Netzteil schlapp macht.
Du hast ein 500W Netzeteil, das sollte locker genug Leistung haben

Das CB-Testsystem mit einem gut Übertakteten Core 2 Duo zieht 250W aus der Steckdose, nur so zum Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen unerheblich für was er die Festplatten benötigt. Ich hab auch 8 Platten im Rechner und nutze sie.

@Topic
Im betrieb ist das Netzteil sicherlich nicht mit noch ein Paar Festplatten überlastet. Allerdings können die Anlaufströme der Festplatten dafür sorgen das du ein Problem beim starten der Maschine bekommst.

So brauchen aktuelle WD Caviar Green im Betrieb zwar nur um die 5W. Können allerdings beim Anlaufen bis zu 1,67A ziehen, was etwa 20W entsprechen.

Das kann man umgehen wenn man einen Controller hat oder beschafft der staggered spinup beherrscht und die Festplatten alle nacheinander anlaufen lässt.

Das liegt nicht am Netzteil sondern an deinen USB Anschlüßen, diese liefern nicht genügend Saft für die externe Platte, weshalb auch immer.

Nun, davor hab das mit den externen Platten geklappt. Der fährt auch nicht hoch, wenn da mal eine HDD am USB Port hängt, zumindet tut sich nichts mehr nach dem er die USB Ports scannt.

@westcoast: Ich könnte es nicht besser als Humptidumpti sagen :p

Hmm, nicht genug Saft an den USB Anschlüßen, wieso auch immer :( Das ist ne gute Erklärung. Eine der HDDs hat ein 1->2 Kabel, weiß leider nicht genau, wie man das nennt. Sprich, die HDD wird gleich von zwei USB Ports mit Strom versorgt.
Ich muss auch zugeben, dass das Netzteil schon recht alt ist. Könnte auch gut zwei-drei Jahre alt sein, wenn nicht noch älter. Ich hoffe aber wirklich, dass es noch Reserven hat. Sonst muss ich meine kleinen 500er durch größere erstezen :(

das netzteil sollte für weitere HDDS reichen .es kann sein das ein usb gerät zuviel saft zieht.
ist ein häufiges problem bei asus boards :usb overstorage status been detected.

Humptidumpti schrieb:
Es ist vollkommen unerheblich für was er die Festplatten benötigt. Ich hab auch 8 Platten im Rechner und nutze sie.

Russe_83 schrieb:
@westcoast: Ich könnte es nicht besser als Humptidumpti sagen :p

Leute, hier war bloß jemand neugierig. Niemand hat etwas kritisiert.

Ein wenig Neugier ist doch nicht verboten, oder? Ohne sie säßen wir heute nicht vor unseren PCs, sondern in einer Höhle vor dem Lagerfeuer ;).

MfG,
Dominion1.

Hatte gestern sieben Platten am Rechner hängen und der startete ohne Probleme ^^ Für die achte hatte ich dann nicht genug Kabel da. Das Netzteil ist also noch nicht am Limit :evillol:

HDDs belasten die PSU ohnehin nicht übermäßig.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben