Mein neu zusammengebauter PC friert regelmäßig ein

Elithable

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass mein Problem in diesem Thread richtig ist, ich habe bisher leider keinen besseren finden können, entschuldigt, falls ich hier falsch gelandet bin!:(
Ich muss zuerst einmal erwähnen, dass ich mich mit Computer Hardware nicht unheimlich gut auskenne. Ich habe vor wenigen Wochen einen neuen Pc zusammengebaut. Die erste Woche lief alles super, danach begann er hin und wieder einzufrieren. Das erste Mal als ich nur im Internet surfte, dann 2x ziemlich direkt nach dem Hochfahren, das erste Mal davon erhielt ich einen Greenscreen nachdem ich meinen Bildschirm aus und wieder eingeschaltet hatte und das zweite Mal als ich den Browser geöffnet habe. Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte, alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und ich weiß nicht so Recht, wo ich überhaupt anfangen soll, nach der Ursache zu suchen. Könntet ihr mir helfen das Problem ausfindig zu machen? Jedwede Anweisungen wären unglaublich hilfreich für mich. Danke schon einmal, dass Du das hier überhaupt soweit gelesen hast!

Hier in Folge dann meine Hardware
Nutze Windows 10 Pro 64Bit

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non Modular 80+ Gold Netzteil
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So. AM4 Box Prozessor
16GB (2x8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-38 Dual Kit Ram
Zwei SSDs von Kingston
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So. AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail Motherboard
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x 16 1xDVI / 2x Displayport /2x HDMI Graka

Auf ESD hast du beim zusammen bauen geachtet? Es ist nämlich meist so das sich "überladene" Bauteile erst nach und nach verabschieden.

Darkscream schrieb:
Auf ESD hast du beim zusammen bauen geachtet? Es ist nämlich meist so das sich "überladene" Bauteile erst nach und nach verabschieden.
Hey, ja, habe die Heizungsrohre regelmäßig berührt bzw. dann sowieso Gummihandschuhe getragen
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Welche Bios-Version ist aufgespielt?
Mal RAM und SSD mit Tools auf Herz und Nieren überprüft?
Das sind die Dinge bei denen ich leider überhaupt nicht weiß, wie ich das anstelle. Wie kann ich in Erfahrung bringen welche BIOS Version aufgespielt ist? Und mit welchen Tools kann ich das genau anstellen?

ghecko schrieb:
Die Bios-Version findest du raus, indem du beim Start ins Bios gehst. Bei dem B450M müsste das mit F2/entf gehen.
Den RAM kann man mit Memtest86+ testen, das muss man aber von einem USB-Stick booten und die SSD zb mit CrystalDiskMark.
Also dort stand B450 Pro4 P3.50

Aspethic schrieb:
RAM mit dem hier überprüfen https://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Für die BIOS Version musst du ins BIOS und dann steht das da normalerweise
Wenn ich das entpacke und dann auf Start testing drücke erscheint nur ein Popupfenster mit der Nachricht ''Could not allocate 4095MB und dann ein Text darüber, dass man simultan mehrere Tests durchführen kann etc. Mache ich etwas falsch?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
GreenScreen bei AMD-Karten = GPU/Treiber-Problem, schon alle kompatible Versionen durch ?
Die von Windows-Update mal auf alle Fälle weglassen.

Oder wieder weg machen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Bin mir unsicher wie ich da vorgehe, habe einfach nach der Installation über den Geräte Manager nach allen neuen Treibern suchen lassen und diese installiert. 🤷‍♀️

Elithable schrieb:
Also dort stand B450 Pro4 P3.50
Dann können wir Komplikation aufgrund V3.60 und Zen+ schon mal ausschließen.
Ich würde erst der GPU-Theorie von @emeraldmine auf den GRund gehen und danach den RAM testen ( Mit Memtest86+). Danach käme evtl noch die SSD in Frage.

ghecko schrieb:
Ich würde erst der GPU-Theorie von @emeraldmine auf den GRund gehen und danach den RAM testen ( Mit Memtest86+). Danach käme evtl noch die SSD in Frage.
Das heißt, ich soll den Graka Treiber zurücksetzen/deinstallieren? Hab etwas Angst, dass nachher gar nichts mehr funktioniert und ich es nicht wieder heile bekomme
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ach und, ist das die Version, die ich dann runterladen müsste? ''Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) NEW!'' Und speicher ich diese dann direkt aufr einem USB Stick? Entschuldige die vielen Fragen, ich habe nur leider wirklich nicht viel Ahnung von diesen Sachen.

Ein herzliches Dankeschön schon einmal an all eure schnellen Antworten!

Nein, das Testprogramm aus meinem Link muss mit Rufus oder einem ähnlichen Tool auf einen USB-Stick enpackt werden, sonst ist er nicht bootbar. Da kann ich dir aber nicht sonderlich gut helfen, ich habe keine Ahnung wie die Windowianer ihr ganzes Zeug machen und wie sich die Tools dafür nennen :D

ghecko schrieb:
Nein, das Testprogramm aus meinem Link muss mit Rufus oder einem ähnlichen Tool auf einen USB-Stick enpackt werden, sonst ist er nicht bootbar. Da kann ich dir aber nicht sonderlich gut helfen, ich habe keine Ahnung wie die Windowianer ihr ganzes Zeug machen und wie sich die Tools dafür nennen :D
Rufus hab ich dann schonmal und der USB Stick ist vorbereitet. Aber ich habe leider keine Ahnung welche Datei von dem Memtest86+ ich da nun wie drauf befördern soll 🤦‍♀️ Die gesamte Datei und er erkennt das dann automatisch? Oder nur alles was im Ordner Boot ist? Ich wünschte ich hätte davon etwas mehr Ahnung 🙇‍♀️

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    68 KB · Aufrufe: 148
Wurde die Ereignisanzeige mal auf Kritische Fehler durchsucht?

Ich hatte zwei A400 Kingston SSDs die bei mir und meiner Frau unerklärliche Freezes produziert haben. Bitte prüfe ob die aktuellste Firmware auf den SSD sind.

Elithable schrieb:
...Und die Ereignisanzeige finde ich wo? :D

rechte Maustaste auf das Windowssymbol in der Taskleiste und da Ereignisanzeige suchen.

Wenn diese offen ist, bitte unter "Benutzerdefinierte Ansichten" die "Administrative Ereignisse" öffnen.
Da stehen nun evtl. Kritische Fehler drin die vllt. helfen könnten.

Zurück
Oben