Fireplace April 2026

Mein neuer Allround PC

doggenmax

Cadet 4th Year
Hallo,
ich brauche kurzfristig einen neuen PC. Ich möchte ihn für Internet, Office, HD-Filme, Counterstrike:Source (sollte auch G:O schaffen)nutzen.
Mein Budget liegt bei 400 bis max. 450€

Eine erste Zusammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-185954

In Anbetracht des knappen Budgets ist ein i5 wohl nicht drin. Ein ganz dickes Fragezeichen sehe noch am Mainboard. Ich habe mit MSI Boards immer gute Erfahrungen gemacht daher habe ich dieses gewählt. Was macht alternativ sinn? Ein H-Board in ATX sollte es schon sein.

Lässt sich bei der Grafik noch etwas einsparen. Aber die Karte soll schon erträglich in der Lautstärke sein!

Vielen Dank für eure Vorschläge!

An sich ist die Zusammenstellung super :) nichts auszusetzen
Aber für CS ist die Karte ziemlicher Overkill, da täts auch schon die HD 6770. Oder gibts doch mehr Spiele, die du zocken möchtest?

Sieht doch ganz gut aus. Zu 8Gb RAM könnte man bei den Preisen zwar auch bei diesem Budget greifen, aber das bleibt deine Entscheidung.
Beim MB würde ich eher zu diesem greifen:
http://geizhals.at/eu/616620
Das hat USB 3.0 und du kannst die IGP nützen, wenn die Graka kaputt geht, das geht beim MSI nämlich trotz H67-Chipsatz nicht.

Passt so. Für CSS würde aber wohl auch eine schwächere Grafikkarte langen.

OK das ist ein guter Grund das Asus zu nehmen. Übernehme ich so.
Bzgl. der Grafikkarte: Also im moment spiele ich nur ab und an CSS. Ich möchte nur nicht das wenn die neue Version von CS kommt ich wieder anfangen muss aufzurüsten. 8GB wären auch noch zu verkraften wenn es was bringt.

doggenmax schrieb:
OK das ist ein guter Grund das Asus zu nehmen. Übernehme ich so.
Bzgl. der Grafikkarte: Also im moment spiele ich nur ab und an CSS.

Dann würde wahrscheinlich sogar ein Llano-System für dich reichen.

doggenmax schrieb:
8GB wären auch noch zu verkraften wenn es was bringt.

Bringen tut es für dich wohl nichts, aber bei den Preisen kann man nicht viel falsch machen.

CS:S läuft auf meinem E6750 mit 8800 GTS noch butterweich, da könntest du durchaus noch eine schwächere nehmen. Aber wenns im Budget ist, schadet es auf keinen Fall etwas mehr Power in Reserve zu haben. Die Zusammenstellung ist ansonsten m.M.n. sehr gut abgestimmt. 4 GB RAM reichen auch völlig aus. Eventuell aus genannten Gründen das ASUS Board nehmen oder das ASUS P8H61 Pro

Zuletzt bearbeitet:
die graka is glaub echt zu überdimensioniert. source ist eher CPU-lastig, aber ich glaub da hat auch dein prozessor keine probleme mit^^

Schlage vor, du nimmst diese Graka:http://gh.de/635527
Und dafür den i5 2400 statt dem i3

ein h61 mobo ist günstiger, hat aber auch weniger austattung.
aber ansonsten gibt es keine nachteile.

Ich denke ein i5 ist wohl auch überdimensioniert.
Ich würde eher so in Richtung i3+ 6670 gehen.
Vllt ist im Budget dann noch raum für eine SSD oder du ahst eben noch Geld übrig.

sollte so reichen

zum CSGO kann dir keiner was sagen :D aber die graka sollte es packen :D

zumal cs eig imemr cpu lastiger ist :D
Ergänzung ()

SSD ist unnötig :D wozu auch? wenn er dvdsa guckt, rbaucht er die nit, und die 20 sec schneller starten bei windows, css und csgo würden es auch nicht bringen :D m.M.n

Stimmt schon. Aber ich denke davon wird er bei seinen Anforderungen trotzdem mehr spüren als bei einer i5 6770 combo. Sinnvoller ist es allerdings einfach weniger auszugeben, sollte eigentlich auch so rüberkommen.:)

jo :D

fassen wir zusammen:

i3 dual core
8gb teamgroup ram für 33€ :D
6770er graka :D

so :D alles andere wäre oversized :D

obwohl mann muss ja sagen es wäre sinvoller, das die graka den cpu ausbremst, wenn er in 2 jahren ne neue graka kauft, dürfte sein cpu noch mithalten können :D wenn er i5-2500k nimmt, und diesen übertaktet, sollte er auch momentan an nen i7-2600 rankommen :D

Mein Gott stell dich nicht so an. Der zusätzliche DVI ist ja kein Nachteil. Und von Pixmania abgesehen ist sie auch noch günstiger bzw. gleich teuer, und dann nehm ich doch wohl die mit mehr Leistung, Features etc. Und die bietet in diesem Fall nunmal die HIS.

das war eine ernstgemeinte frage :D

was soll dein DVI anschluss mehr bringen, ahbe selber 2 an der graka, kann ich damit 1 monitor mehr anschließen oder wie?

Zurück
Oben