Mein neuer Computer und nichts geht!

phoe.nix

Cadet 1st Year
Mein neuer Computer und nichts geht!

MainBoard: Gigabyte GA-P55-UD3
CPU: Core i5-750 boxed
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
GPU: Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.3
Festplatte: HITACHI Deskstar T7K500 (HDT725032VLA360) 320GB
Laufwerk: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N
Betriebssystem: Windows 7 (zurzeit noch Windows XP)

Ich habe meinen Computer mit neuer Hardware aufgefrischt (siehe Grün).
Die Teile habe ich mir aus diesem Forum abgeschaut und meinen eigenen Multimedia-PC zusammengebaut. Doch es ist nicht so wie im Laden, wo man den ganzen Computer kauft und alles funktioniert. Ich habe mit meinem selbst zusammengestellten Rechner viele Schwierigkeiten. Unter anderem Bluescreens, startet nicht oder es dauert ewig bis er hochfährt.

Meine größte Vermutung ist, dass ich in dem BIOS irgendwelche falschen Werte drin stehen habe und somit mein Computer immer Fehlermeldungen ausgibt. Ich glaube aus den Fehlermeldungen herausgelesen zu haben, dass auch irgendwas an der Grafikkarte nicht stimmt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich schon seit paar Monaten versucht habe die bestmöglichen Einstellungen zu finden.

PS: Wenn ihr detailliertere Informationen braucht, dann sagt mir Bescheid, ich werde sie dann posten.

Würde mich um hilfreiche Antworten freuen. :)

phoe.nix

Willlkommen im Forum! ;)

Im BIOS alle Einstellungen auf "default" gesetzt? Hast Du Windows neu aufgespielt?

hast du dein system auch ganz neu aufgespielt? also windows neu installiert? ansonsten wäre es möglich dass irgendwelche alten treiber auch trotz deinstallation rumspinnen.

Grafikkarte mit Strom versorgt?

Windows neuinstalliert?

Hast du dein Betriebssystem neu aufgesetzt?
RAM-Werte (Spannung, Timings, Takt) gefixt?
Primärer Displayadapter auf PCIe gestellt?

Poste doch mal deine BIOS-Einstellungen.

Die HD4550 wird über den PCIe-Slot versorgt.

Übrigens: HisNs Nullmethode wirkt Wunder. Konnte so auch schon Probleme beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
"Nichts gehts" ist immer schlecht, du solltest schon ins Detail gehen was genau nicht geht. Bootet er überhaupt? Gibt das Mainboard irgendwelche Piep Codes von sich? Oder bekommst du "nur" hin und wieder Bluescreens?

Hast du denn im Bios was verstellt oder wie kommst du auf falsche Werte? Wenn ja, kannst du ja mal die Default Werte laden um den Ursprungszustand wieder herzustellen. Ist die aktuellste Bios Version schon drauf?

[Edit] Da tippt man einmal etwas länger und schon war dutzend Leute schneller 8D

Windows neu installiert? Bios auf Default gestellt? Die Hardware auch mit Stromversorgt? :p

Die Fehlermedlungen währen auch noch interessant.

Edit: Lunes das dachte ich mir auch grade :D

Drakonomikon schrieb:

Die HD4550 hat keinen extra Stromanschluss!;)

Wie bereits vermutet wurde: Hast du das Windows neu aufgesetzt? Irgendwelche BIOS Einstellungen getätigt? DRAM Einstellungen z.B. oder Spannungen erhöht?

Hast du deinen Prozessor übertaktet? Wenn ja, Lass den mal auf Standard laufen.

willkommen!

der zugang ins bios geht aber problemlos?
ich würde mal auf massiv rumzickende treiber tippen (mb-wechsel = neuer chipsatz etc).
geh mal im abgesicherten modus in den gerätemanager und halte nach alter hardware ausschau und deinstalliere diese, vllt kannst du das windows noch retten.
ansonsten würde ich mal das bs neu aufsetzen, evtl zu testzwecken auf einer anderen platte/partition

Also ich hab das Betriebssystem mehrmals neu draufgespeilt.
Am Anfang konnte ich Windows 7 installieren, aber bei manchen Starts zeigte er mir ein Bluescreen an. (irgendwas mit dem atikmpag.sys).
Dann bin ich auf Windows XP umgestiegen und jetzt funktioniert er einigermassen. Aber er erfüllt nicht seine ganze Leistung.

Gibst für ne Grafikkarte ein extra stecker wegen strom? wo ist der?
Bei den RAM-Werten hab ich nichts gefixt, wo kann man das fixen?

EDIT: Ich hab glaub ich die CPU auf 99MHz getaktet, kann das sein? :D (bin eher unerfahren)

Zuletzt bearbeitet:
Das was die anderen gesagt haben :D und hast du alle kabel richtig angeschlossen?

Hab deinen Fehler mal gegoogled, scheint wohl mit der Grafikkarte zusammen zu hängen in wiefern muss ich noch gucken.

Edit: Ist wohl ein Treiber Problem, deinstalliere die Grafiktreiber mal im abgesicherten Modus und hau dann den neusten drauf, oder halt einen anderen wenn der neuste das Problem verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaub ich die CPU auf 99MHz getaktet, kann das sein? (bin eher unerfahren)
Oh je...setzt am besten mal das BIOS über den Resetjumper auf Werkszustand zurück. Am besten alle Netzteilkabel vom Board abnehmen, Jumper setzen, kurz warten.
Nein, gibt es nicht.

Das hab ich shcon probiert, funktioniert aber nicht. Hat trotzdem die gleichen Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Muss am Wochenende noch ein bisschen was mit dem Computer machen (das geht grad so) und hab nicht viel Zeit.
Ich werde am Montag mein Computer nochmal neu machen. Und das ganze BIOS auf Werkseinstellung umstellen. Wo liegen die ganzen Jumper?

Guck in die Anleitung. Meistens nahe der Batterie^^

Sorry, hatte Deinen Post übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
weitere möglichkeiten:
memtest86 prüfen
bios auf den neusten stand flashen
ram timings ändern

btw:
Das hab ich shcon probiert, funktioniert aber nicht. Hat trotzdem die gleichen Fehlermeldung.
WAS genau hast du schon probiert?
WAS genau funktioniert nicht?
WELCHE Fehlermeldungen bekommst du?

Du bist viel zu ungenau mit deinen Äusserungen...
So können wir dir nicht richtig helfen, geh mal ins Detail!
Ansonsten haben wir nur unsere Glaskugeln...

Danke für die vielen Tipps.
Es is gut sich an welche zu wenden, die damit zutun haben und auch hilfreiche Tipps haben. Das Forum ist spitze. :)

Hätte gedacht das ne 4550 extra Strom braucht, habe mir unter der Karte etwas mehr Power vorgestellt. hat sie aber nicht.

Zurück
Oben