Mein neuer gaming computer

2Maik2

Cadet 2nd Year
Hallo,

auch ich habe vor mir in ein neuen Gaming Computer zu kaufen, da meiner bereits 6 Jahre alt ist und ich etwas Neues und Schnelles möchte.

mein aktueller Computer:
CPU: i7 860
Mainboard: Acer FMP55
GPU: GTX 660 (nachgerüstet)
Festplatten: eine SSHD

mein Plan sieht wie folgt aus:
--> ich möchte mir die Komponenten kaufen und selber zusammen bauen und möchte eure Meinnug über den PC, ob er gut ist oder was komplett falsch ist, was ich übersehen habe oder für meine Zwecke nicht sinnvoll ist.

folgende Verwendung:
- Gaming: BF4 und später 1 und andere AAA-Spiele
- klassiche Surfen
- eventuell Streaming

nun habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht:
(ich habe erst einmal alles von mindefactory herausgesucht, ich werde aber mit anderen Seiten noch vergleichen)

CPU: i5 6600k Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
CPU-Lüfer: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

joar...das wars....*wie keine Grafikkarte ? *

--> ich möchte erstmal meine GTX 660 weiterverwenden und in ca 3/4 Monaten eine GTX 1070 kaufen, allerdings gibt es jetzt noch nicht viele Custom-Versionen und preislich möchte ich auch erst einmal schauen, wo die Reise noch hingeht Natürlich möchte ich nicht bis Oktober warten auf mein PC und deshalb ihn demnächst kaufen.

Das OS und ein/zwei Spiele (vermutlich dann BF1) kommt auf die SSD --> ich wollte mir WIn 7 drauf installieren, was ich bereits habe und dann vllt auf win 10 updaten, so lang es noch kostenlos ist (ca. 1 Monat noch)

Was haltet ihr von dem PC?

OC ja --> richtiges Board
OC nein --> B150-Board
Netzteil ein aktuelleres nehmen (E10 oder ähnlich)
Falls kein OC tuts auch ein etwas günstigerer CPU-Kühler

Moin,

wie hoch ist denn dein Budget?

die SSHD wirst du wohl weiterverwenden können

ich wollte mir WIn 7 drauf installieren, was ich bereits habe und dann vllt auf win 10 updaten, so lang es noch kostenlos ist
dsen Umweg kannst du dir übrigens sparen, du kannst auch gleich win10 mit dem win7 Key installieren

Das ging ja recht fix, vielen Dank für die Vorschläge :-)

also ein kleines Update:

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

OC ?
- ob ich den CPU übertakten möchte weiss ich noch nicht, wenn das alles stabil läuft dann nein, vllt nach einem halben Jahr?1

Mainboard:
siehe "OC" deshalb würde ich bei dem Z170 bleiben

CPU

dann der hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151-WOF_1010019.html

OS
das wusste ich mit dem Installieren von win 10 mit dem 7er key nicht, danke

weiss jemand wie lang ca eine gtx 1070 ist...mit zwei Kühlern....in das gehäuse passen max auf den PCI-Steckplatz 31cm
--> dürfte aber reichen

Finde das so eigentlich ganz gut, würde es so belassen ;)

H4XX!UM schrieb:
OC ja --> richtiges Board
OC nein --> B150-Board
Ohne OC ist auch die CPU völlig falsch. Deswegen würde ich von OC ausgehen.

Zum System:
RAM auf DDR4-3000 wechseln, Netzteil ein G450M/G550M wenn es bei 80+Bronze bleibt oder eben gleich ein teureres Netzteil.
Statt Dark Rock 3 ein HR-02.

Zuletzt bearbeitet:
Erst Plattform aufrüsten und dann die Karte nachrüsten klingt für mich genau verkehrt herum. Momentan limitiert zu vorderst deine Grafikkarte. Es kann sehr gut sein, dass der Großteil deiner Spiele mit deinem alten i7 noch mindestens zufriedenstellend läuft.

Irgendeine Gurke aus dem Sortiment der 27 Evolutionsstufen des i5, die jedes Jahr aufs neue durchs Dorf getrieben wird, ohne dass sich (für Spieler oder signifikant) etwas ändert, kann man immer noch und jederzeit neu kaufen.

HominiLupus schrieb:
Ohne OC ist auch die CPU völlig falsch. Deswegen würde ich von OC ausgehen.

-> wenn ich kein OC mache, dann würde ich den CPU ohne K nehmen, oder was meinst du das mit "völlig falsch"

HominiLupus schrieb:
Zum System:
RAM auf DDR4-3000 wechseln, Netzteil ein G450M/G550M wenn es bei 80+Bronze bleibt oder eben gleich ein teureres Netzteil.
Statt Dark Rock 3 ein HR-02.

-> DDR4-3000 ist da die höhere Taktung wirklich nötig, bringt er was, läuft stabil bei Spielen?
-> wieso lieber ein G550M und kein bequiet - rein der Preis?
-> HR-02 Macho -> hier auch das P/L-Verhältnis besser?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Erst Plattform aufrüsten und dann die Karte nachrüsten klingt für mich genau verkehrt herum. Momentan limitiert zu vorderst deine Grafikkarte. Es kann sehr gut sein, dass der Großteil deiner Spiele mit deinem alten i7 noch mindestens zufriedenstellend läuft.

Irgendeine Gurke aus dem Sortiment der 27 Evolutionsstufen des i5, die jedes Jahr aufs neue durchs Dorf getrieben wird, ohne dass sich (für Spieler oder signifikant) etwas ändert, kann man immer noch und jederzeit neu kaufen.

Die GTX 1070 will ich mir noch vor BF1 holen, allerdings noch "anspruchslosere" Spiele spielen, deshalb wollte ich die Karte mitnehmen

Es läuft sogar deutlich schnellerer Speicher als DDR4-3000 nur wird dann der Preis zu hoch und der Grenznutzen zu klein.
Ein G550M ist in der gleichen Klasse wie ein L8 nur moderne Technik und afair auch etwas billiger. Das E10 ist in der 80+Gold Klasse. Da würde ich dann auch RMx, Leadex, Supernova G2 ansehen, nicht einfach nur auf BeQuiet fixiert sein.
Ja ist es und er ist auch sehr leise. Kann sogar (semi)passiv betrieben werden. Muss nur ins Gehäuse reinpassen mit 163mm Höhe

Bei der Grafikkarte zu warten ist imho sinnvoll weil die eben grade rauskamen und deshalb teuer sind, die Customs eher schlecht verfügbar, etc. Es kann natürlich auch nach hinten losgehen wenn der Euro auf 1,00USD abstürzt, aber derzeit würde ich auch versuchen zu warten wenn die Not nicht brennend ist. Grade weil BF1 vielleicht ein GPU+Spiel Deal werden könnte.

Die CPU gibts seit Mitte 2015 und da hat sich auch nichts geändert seitdem. Die wird sich auch erst in 6-9 Monaten ändern wenn Intel eine neue Serie rausbringt die nur die IGP ändert (Kaby Lake). Mainboards werden dann allerdings etwas besser. Auf CPUs warten bringt nix, das sollte man gelernt haben (Zen vielleicht für einen günstigen 6Kerner der schnell genug ist, aber das ist auch Spekulation). Auf eine Intel CPU zu warten bringt derzeit überhaupt nichts

HominiLupus schrieb:
Es läuft sogar deutlich schnellerer Speicher als DDR4-3000 nur wird dann der Preis zu hoch und der Grenznutzen zu klein.

Sorry - verstehe ich das da so richtig, das du mir hier einen schnellerern RAM empfiehlst?

wenn dann würde ich auf den gehen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-HyperX-FURY-schwarz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010614.html

--> bei CPU und GPU gebe ich dir Recht...das würde mir dann auch ausreichen

Netzteil - dann eher das hier

https://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg-530W-PC-Netzteil/html/product/863854?tk=7&lk=8515

Habt ihr mit dem Gehäuse Erfahrungen? hat ja ziemlich gute Kritiken bekommen.
Ich würde mir in die Front noch einen Gehäuselüfter einbauen...
Grafikkarte dürfte ja dann auch reinpassen

HominiLupus schrieb:
Ohne OC ist auch die CPU völlig falsch.

Das würde ich nicht so pauschal sagen.
Z.B. bekomme ich bei einem 6700K im Vergleich zum 6700 für 40€ Aufpreis 600Mhz mehr Grundtakt. Da würde ich zum 6700K greifen, auch wenn ich nicht übertakten will.
Beim 6600K sind es 200Mhz für 25€. Nicht mehr ganz so gut, dennoch eine Option.

So...ich habe noch einmal ein bisschen was verändert...

-> kurze Frage zu erst - werden kabel für die SSD, HDD mitgeliefert und die Kabel für die Grafikkarte werden die beim Netzteil oder bei der Grafikkarte mitgeliefert?

CPU: i5 6600k
Kühler: be quiet Dark Rock 3
MOBO: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: Kingston Hyper X DImm 16GB 2666
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: Fractal Define R5 Black Tower
SSD. Samsung 250Gb 850EVO
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB

Grafikkarte nehme ich meine Gtx660 - später dann zur GTX 1070

--> Bitte auf meine Frage zu den Kabel eingehen, danke :-)

Zurück
Oben