Mein neuer Pc fährt sich nach 5 Minuten von selber runter...

xLuis00

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo alle miteinander,

Ich habe folgendes Problem, mein neu gebauter Pc fährt sich nach 5 Minuten im Spiel einfach runter und ich kann meinen Arbeitsspeicher nicht im Dualchannel laufen lassen. Ich muss DIMMA1 & DIMMA2 benutzen, sonst fährt der Pc gar nicht erst hoch.
Meine Komponenten sind:
Prozessor: Amd Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Amd Vega 56
Netzteil: Corsair XC750M (80+ bronze)
Mainboard: msi b450m mortar max
Ram: Corsair vengeance (2x8 gb 3200mhz)
Gehäuse: thermaltake level 20
Kühler: be quite slim (so oder so ähnlich)
Als Speicher benutze ich eine 1tb hdd und eine m2 ssd

Über ein paar schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich den Pc erst vor einer Stunde aufgebaut habe und er jetzt schon die ersten Probleme macht, währen ich eigentlich Schule machen sollte!
 
Willkommen im Forum!

Temperaturen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
xLuis00 schrieb:
währen ich eigentlich Schule machen sollte!
Na dann aber ab Schule machen!

Nein ok ;) ..starte mal mit einem RAM Modul im vorgesehenen Slot (Handbuch)

Ergebnis hier posten.

Läuft dann stabil ?

Wenn ja, 2 RAM Module im Dual Channel Slot (Handbuch) stecken und erneut starten.

Wenn nicht, beide Riegel mit Memtest auf Fehler prüfen (Defekt nicht auszuschließen)

Ergebnis hier posten
 
xLuis00 schrieb:
währen ich eigentlich Schule machen sollte!
Prioritäten gut gesetzt :D

Fährt der PC wirklich herunter oder geht er aus? Das ist ein sehr großer und entscheidender Unterschied.

xLuis00 schrieb:
Ich muss DIMMA1 & DIMMA2 benutzen, sonst fährt der Pc gar nicht erst hoch.
Geht nicht an oder fährt nicht hoch?
Weil das darf so schon garnicht erst sein! Beides nicht.
Also A2 und B2 funktionieren nicht? Da stimmt was nicht!

Bitte auf ALLE Fragen antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Cardhu schrieb:
Prioritäten gut gesetzt :D

Fährt der PC wirklich herunter oder geht er aus? Das ist ein sehr großer und entscheidender Unterschied.

Geht nicht an oder fährt nicht hoch?
Weil das darf so schon garnicht erst sein! Beides nicht.
Also A2 und B2 funktionieren nicht? Da stimmt was nicht!

Bitte auf ALLE Fragen antworten.
Er geht aus! Und wenn ich den Ram wie beschrieben verbauen, dann bootet er nicht. Das Mainboard hat auch eine Debug Led und die sagt, dass der Ram nicht erkannt wird oder falsch eingebaut ist...
A2 und B2 funktioniert nicht.
Hab jetzt ein bios-update gemacht und versuche nochmal mein glück mit dem Ram
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Willkommen im Forum!

Temperaturen prüfen.
Die CPU wird bis zu 65° heiß, wenn ich GTA versuche zu spielen und die Grafikkarte maximal 40°, ich gucke mal ob ich was bei der Wärmeleitpaste etwas zu wenig aufgetragen habe.
 
AMDHippster schrieb:
Also das Teil bootet mit einem RAM Riegel nicht?
Es bootet nur, wenn entweder ein Ram riegel verbaut ist oder wenn beider verbaut sind, aber nur in DIMMA1 und DIMMA2
 
Ok, dann teste am besten beide Ram Riegel jeweils einzeln (!), im gleichen Slot nacheinander (!) mit memtest.
 
AMDHippster schrieb:
Ok, dann teste am besten beide Ram Riegel jeweils einzeln (!), im gleichen Slot nacheinander (!) mit memtest.
Beide Riegel funktionieren, wenn ich sie nacheinander in DIMMA1 Slot verwende.
 
Dann sollte es nicht am RAM liegen.
Ergänzung ()

xLuis00 schrieb:
Hab jetzt ein bios-update gemacht
Das würde ich nur machen wenn unbedingt nötig. Ich habe gerade erst zwei Rechner mit MSI B450 und R3 3200G gebaut, das läuft.
 
Hallo @xLuis00
Willkommen im Forum.

Warum sollte es nicht am Channel liegen der für B1/B2 zuständig ist? Ich habe jedenfalls diesen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe den Eindruck, dass da was elektrisch/mechanisch kaputt ist, also an den beiden anderen Slots.
 
Das würde ich auch sagen, der RAM scheint ja in Ordnung zu sein. Dann einfach Board umtauschen, fertig.
 
ich hab die Cpu einmal entfernt und wieder drauf gemacht, jetzt funktioniert zumindest der dual chanel (:(
 
Vielleicht Sockel nicht ganz zu?
Ergänzung ()

Morgen ist auch noch ein Tag.;)
 
Habe auch einen Ryzen 3600 auf dem MSI B450M Mortar Max mit Corsair Vengeance RAM (2x16 gb 3200mhz).

Mein PC hatte zuerst auch Bootprobleme. Geholfen hat das Umstellen im BIOS/UEFI von CSM auf UEFI. Der PC startete zwar auch im CSM-Modus, doch das konnte mehrere Minuten dauern, sodass ich zuerst dachte, dass er gar nicht starten würde. Evtl. muss nach dem Umstellen auf UEFI Windows neu installiert werden.

Mein PC hatte trotz gutem Kühler (Scythe Fuma 2) auch Temperaturprobleme. Das Mortar Max scheint es mit der automatischen CPU-Spannung ein wenig zu übertreiben. Habe die CPU nun manuell auf 4.2 GHz bei 1.175V VCore eingestellt und sie läuft so wesentlich kühler, schneller und stromsparender als mit den automatischen Einstellungen. Die optimale Spannung für deine CPU müsstest du halt selbst herausfinden.
 
Mh, eig. ja aber er schreibt einerseits geht der Rechner aus und das mitm Problem Ram. Das sind schon mind. 2 Probleme.
@xLuis00 Finde heraus, was dein Rechner nach 5Min macht/erreicht/was sich verändert.

Graka max. 40°? Ich würde sagen, die Graka macht garnix.

Netzteil von 2012? Könnte sein, dass das NT nach ca. 5Min irgendwas überfordert, z.B. die Graka, und es abschaltet.
 
Zurück
Oben