Mein neuer PC startet nicht! woran liegts?

binkrank

Lt. Junior Grade
Hallo, habe folgendes System neu zusammengestellt, und heute alles eingebaut und alle kabeln angeschlossen, als ich fertig war, habe ich stromkabel angeschlossen und auf Start-Button gedrückt, doch es passiert nicht, der PC fährt nicht hoch! Bitte kann mir jemand helfen???

Mein System:

CPU: Intel i7 2600k
Grafikkarte: GTX 580 Phantom 3GB
Ram: G.Skill 8GBRL PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB)
Mainboard: AsRock z68 Extreme4 Gen3
Festplatte: Seagate Barracuda7200.12 500 GB interne Festplatte
Laufwerk: LG GH22LS RB 22x DVD-Brenner (LightScribe, SATA) schwarz
CPU-Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler
Lüfter: 2 x Cooler Master 200mm Lüfter und 2x Cooler Master 120 mm Lüfter
Netzteil: Be quiet Straight Power 550 Watt E8

Bilder:

wenn ihr noch mehr Bilder braucht sagt bescheid :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung sieht gut aus

Ist der Ein-/Ausschaltknopf am Netzteil auch eingeschalten? ^^

Überprüfe mal die Anschlüsse im letzten Bild. Evtl ist da Start, Reset etc vertauscht.
Achte auf drauf das die Anschlüsse nicht nur Richtig plaziert sind sondern auch nicht verdreht sind. (Spiegelverkehrt gesteckt)

Schalterkabel für Strom-SW und Reset-SW richtig gepolt eingesteckt?

emeraldmine schrieb:
Hast du die CPU mit den P4/P8 Stecker 12V-EATX versorgt ?

Bilder sagen mehr als tausend worte -.-

Polung der Gehäuseanschlüsse spielt normal keine Rolle, hab ich so die erfahrung gemacht :O

Wenn ich das richtig sehe: Organge/Weis und Blau/Weis ist falsch herrum :) + Immer links :)
Also an der Power SW/Rest-SW leiste :)

SB1888: Nein... Das stimmt nicht ;)

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter am Deckel ist nicht angeschlossen :D
Nee also wenn er gar nix tut, kann es eigentlich nur:
- Schalter am netzteil
- Strom aus der Steckdose
- Jumper auf dem Mainboard falsch (für Powerknopf)

P.S.: Beim Reset und Power-SW ist es sche* egal wie rum die aufm Mainboard stecken....

Definiere 'fährt nicht hoch', Lüfter laufen an und es kommt kein Bild, oder es passiert gar nichts?

1) Lüfter laufen an, kein Bild: Fehlercode von der Mainboard-LED im Handbuch nachschlagen

2) Es passiert nichts:
- Netzteilschalter auf I gestellt?
- Steckdosenleiste an?
- Powerswitch mal mit nem Schlitzdreher überbrückt, bzw. Power und Reset vertauscht? Power ist oben, Reset ist unten, Plus/Minus dank Wechselstrom irrelevant
- Bild 5: Zusatz-4pol-Stecker richtig drin?
- Abstandshalter richtig gesetzt, also kein Mainboardkontakt zum Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
OK, das kann natürlich viele Ursachen haben.
Als erstes würde ich immer überprüfen ob das Netzteil in Ordnung ist.

Also ... Alles vom Board abziehen .... bis auf Stromanschluß ... als ATX24 und der 8-er für die CPU. Wenn du dann das Netzteil anschaltest bzw. Strom anschließt sollte normalerweise auf dem Board eine Kontrollleuchte angehen.

Ist das der Fall?

Ob der Power-Switch oder Reset-Switch falsch angeschlossen ist ... ist vollkommen egal. Denn das sind einfache Schalter. Bei denen ist es im Gegensatz zu LED's egal wie rum sie gesteckt sind.

Das Mainboard selbst hat einen Powerschalter drauf, mal versuchen ob der PC so startet.

Auf die Abstandshalter geachtet ? Sie müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle sind - und keiner zuviel eingesetzt ist

drdave schrieb:
Bilder sagen mehr als tausend worte -.-

Polung der Gehäuseanschlüsse spielt normal keine Rolle, hab ich so die erfahrung gemacht :O

Ok, habs gesehen, jetzt ...

Stecken die Speichermodule in den Bänken 1+3 ? Kann ich leider nicht erkennen , der Kühler hängt davor.

Ansonsten das:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

drdave schrieb:
Die Verkabelung sieht gut aus

Ist der Ein-/Ausschaltknopf am Netzteil auch eingeschalten? ^^

ja klar ist der Netzteil auf 1 (0/1)
Ergänzung ()

-Netrunner- schrieb:
Überprüfe mal die Anschlüsse im letzten Bild. Evtl ist da Start, Reset etc vertauscht.
Achte auf drauf das die Anschlüsse nicht nur Richtig plaziert sind sondern auch nicht verdreht sind. (Spiegelverkehrt gesteckt)

hier zwei Bilder, von den Kabeln und der Anleitung:

was muss ich wo und wie anschließen??:)
Ergänzung ()

cypher85 schrieb:
das mainboard selbst hat einen powerschalter drauf, mal versuchen ob der pc so startet.

emeraldmine schrieb:
hast du die cpu mit den p4/p8 stecker 12v-eatx versorgt ?

p8

Anschlüsse sind korrekt, entweder mal mit Schlitzdreher die Powerswitch-Pins überbrücken, oder die Stromzufuhr testen.

Abstandshalter überprüft ?

Ein RAM-Modul eingesetzt - MB versucht zu starten ?

Nimm mal das zweite PCI Stromkabel zur Versorgung der Graka.

chriss_msi schrieb:
Definiere 'fährt nicht hoch', Lüfter laufen an und es kommt kein Bild, oder es passiert gar nichts?

1) Lüfter laufen an, kein Bild: Fehlercode von der Mainboard-LED im Handbuch nachschlagen

2) Es passiert nichts:
- Netzteilschalter auf I gestellt?
- Steckdosenleiste an?
- Powerswitch mal mit nem Schlitzdreher überbrückt, bzw. Power und Reset vertauscht? Power ist oben, Reset ist unten, Plus/Minus dank Wechselstrom irrelevant
- Bild 5: Zusatz-4pol-Stecker richtig drin?
- Abstandshalter richtig gesetzt, also kein Mainboardkontakt zum Gehäuse?

es passiert gar nichts :(

Zurück
Oben