Fireplace April 2026

Mein neuer Rechner

SmaSh-MaN2k

Cadet 4th Year
Moin zusammen, endlich ist es nun soweit und ich werde mir einen neuen Rechner kaufen.
Bevor ich nun die in den nächsten Tagen die Bestellung absende, wollte ich bei dem stolzen Gesamtpreis nochmal ein paar Meinungen einholen ;)

Genutzt wird der PC hauptsächlich für die Arbeit mit CAD Programmen(Solidworks) und im privaten Segment für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop.

Hier nun meine Komponenten:

CPU: Intel Core i7-7820X, 8x 3.6GHz, 11MB L3-Cache
Mainboard: ASUS Prime X299-A | Intel X299
RAM: 32GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 4x 8GB
Grafikkarte: NVIDIA Quadro P2000 5GB GDDR5 | PNY
Netzteil: 750W - be quiet! Dark Power Pro P11
SSD1: 256GB Samsung 850 Pro
SSD2: 256GB Samsung 850 Pro

HDD Wechselrahmen: Chieftec CMR-2131SAS

Gehäuse: be quiet! - Silent Base 600 schwarz-silver | schallgedämmt
Optisches Laufwerk: Blu-Ray Brenner LG BH16NS55

Um den Spagat zwischen privat -und beruflich genutzem Rechner hinzubekommen(zur Zeit wird es mit 2 seperaten Desktop PCs und KVM Switch realisiert), habe ich mich für ein HDD Wechselrahmen entschieden.

Die Idee dahinter ist einfach die , dass ich mir eine SSD mit Betriebssystem und privatem System einrichten kann und eine zweite worauf das beruflich genutze System installiert wird. So kann ich je nach bedarf die richtige SSD in den Wechselrahmen stecken und arbeiten, und keines der beiden Systeme hat Zugriff aufeinander.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und meinem Vorhaben?

Mit freundlichem Gruß

Puh, bei CAD und Bildbearbeitung haben meines Wissens CPUs mit vielen Kernen einen klaren Vorteil. Deswegen würde ich dir einen AMD Ryzen 1700 (8 Kerne, 16 Threads) oder gleich einen Threadripper mit bis zu 16 echten Kernen und 32 Threads empfehlen.

Habe jetzt auch nicht so den Plan von CAD aber das Board macht DDR4 4133MH ist es nicht besser einen schnelleren Ram zu nehmen.

Oder anders! warum so ein Board für CAD?

Moin,
Ich muss gestehen, ich habe mich vom Mainboard her, von den Workstations auf mifcom.de "inspirieren lassen.
Offiziell werden wohl RAMs bis 2.666 MHz unterstützt und durch Overlocking nachher um die 4133MHz.
Beim Mainboard muss ich sagen, dass es doch beim Preis her eines der günstigen für den Sockel 2066 ist, wie ich das in diversen Shops gesehen habe.

MfG

Hallo,

also ich würde auch zu einem Ryzen 7 oder gar Threadripper raten, zum lausigen Skylake X würde ich auf keinen Fall greifen.

Hallo, wie hoch ist dein Budget, baust du selbst oder lässt du bauen? Must du Windows kaufen, oder hast du eins für den PC?

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Also mein Budget ist mit meiner Konfiguration bei 2700EUR mehr als erreicht, alles was jetzt geändert wird müsste sich auch im Preis positiv bemerkbar machen :D

Im Moment sieht es so aus, als würde ich mir meinen Rechner bei mifcom.de zusammenbauen lassen.
Bei denen habe ich dann 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return.

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Selbstbau traust du dir nicht zu? 2 Jahre Garantie hast du überall auf jedes Teil. Pick-Up & Return ist dir wichtig?
Must du bei mifcom.de kaufen? Was ist mit Windows?
Ich würde dir auch zu einem Ryzen 7 oder Threadripper raten. Gibt es die nicht bei mifcom.de?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, erstmal Danke für eure Meinungen.
Ignorieren tue ich keine Anspielungen auf AMD, aber ich muss mir nun erstmal ein Bild davon verschaffen.(Tests, Vergleiche etc.)

PCTüftler schrieb:
Was auch noch fehlt ist der Wechselrahmen, allerdings hätte dein gewählter ohnehin nicht zusammen mit dem BR Renner ins Gehäuse gepasst.

Wieso hätte der Wechselrahmen nicht ins Gehäuse gepasst?
Ich habe bei dem Gehäuse drei 5,25" Schächte und der Wechselrahmen benötigt zwei und der Brenner logischweise einen oder habe ich da was übersehen ?

Windowslizenzen sind z.Z. nur für Win7 und Win8 vorhanden.
Selbstbau PC fällt weg, würde ihn mir auf jeden Fall zusammenbauen lassen.

MfG

Also ich habe mal etwas gegoogelt zum Thema Threadripper und Solidworks und so wie ich das verstehe profitiert die Software nicht wirklich von den vielen Threads, Single Core Leistung ist wohl wichtiger.

https://forum.solidworks.com/thread/209545

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-threadripper-1950x-cpu,5167-10.html

Finde die Hinweise mal ein Blick auf AMD zuwerfen ok, aber dann sollte man sich auch informieren, ob es wirklich sinnvoll für den TE und seine Ansprüche/Software ist.
Ich habe seit 10 Jahren mit Workstations zutuen (aktuell mit HP Z840/440) für Editing und Compositing Software (Avid, Premiere, After Effects, Nuke, Flame etc) - habe schon lange keine Workstations mit AMD CPUs mehr gesehen, waren glaube damals Opteron (vor 6/7 Jahren). Mir kommt es so vor, als ob Intel mit ihren Xeons den Markt im Workstations Segment dominiert.

Zuletzt bearbeitet:
Klar AMD war ja auch sehr lange nicht mehr konkurrenzfähig, das hat sich erst seit Ryzen und Threadripper wieder geändert. Die gibt es erst seit März bzw Juli 2017.

Zuletzt bearbeitet:
SmaSh-MaN2k schrieb:
Wieso hätte der Wechselrahmen nicht ins Gehäuse gepasst?
Ich habe bei dem Gehäuse drei 5,25" Schächte und der Wechselrahmen benötigt zwei und der Brenner logischweise einen oder habe ich da was übersehen ?

Sry, ich hab übersehen das du ja ein SilentBase in der Konfig hattest und kein PureBase. :)

Zurück
Oben