Mein PC läuft nicht mehr

GhostDMonkey

Lieutenant
Hallo liebe Community :D

Ich hab das Problem das mein PC nicht mehr startet. Aber ich erzähle euch ein paar Details damit wir erkennen können wo das Problem liegen könnte. Ich hab ein be-qiet 400 Watt der E5 Serie. Noch vor paar Monaten hatte ich mir ein X6 1090 T zugelegt.

So wenn ich jedes mal mein PC gestartet hatte liefen alle Lüfter auf einmal auf 100% vllt könnte es auch das ganze System gewesen sein Graka, CPU Kühler inklusiv und mein Monitor hat kein Bild angezeigt. Ich konnte den Rechner auch nicht mit gedrücktem Power Button ausmachen, sondern musste immer den Rechner über den Netzteil ausmachen.

Dieser Vorgang passierte nicht immer, bei 10 mal einschalten 5 mal, also eine Quote von 50%. Nach ner Zeit hab ich es dann so gemacht, dass ich den Netzteil Knopf ausschaltete und sofort wieder anmachte und dies auch immer funktionierte.

Nun habe ich heute das gleiche wie immer getan und nur mit dem Unterschied das mein Rechner immer auf 100% lief auch wenn ich ein und aussachaltete und ein Bild gab es auch nicht. Jetzt funktioniert garnichts mehr kriege den PC nicht angeschaltet.

Es lieg sehr wahrscheinlich am Netzteil nicht war?

Mein System:
AMD X6 1090T @3,4 GHZ ohne Spannungserhöhung
AMD HD 5770
Gigabyte GA MA770T-UD3P AM3
G.Skill RipJaws DDR3 1333
2 Gehäuselüfter
Linksys Wlan-Karte

Ich habe auch schonmal mir zwei neue herausgesucht was meint ihr zu den beiden?

http://geizhals.at/de/?sr=677397,-1

http://geizhals.at/de/683476

Zuletzt bearbeitet:
Naja, könnte ja auch sein dass das Mainboard einen Schaden weg hat. Hast du nicht die Möglichkeit mal probeweise ein anderes Netzteil einzubauen bevor du gleich ein neues kaufst?

Eventuell auch mal die Null-Methode probieren.

MfG Tim

Werde versuchen ein Netzteil vom Kumpel zu nehmen. Wie funktioniert die Null Methode hab davon noch nie was gehört?

Solche Fehler gab es schon zu Hauf. Zu 99% ist das Netzteil defekt. Wenn das zutrifft, dann wiederum zu 99% die 5V Standby, welche durch defekte Kondensatoren einen zu hohen Ripple aufweist. Daher die (meist 2) Kondensatoren für die 5V Standby wechseln und gut is.
So habe ich schon etliche Netzteile abgestaubt, repariert und wieder verkauft :)

hast du einen Grafikchip auf dem Mainboard?
Wenn ja probier den mal und nicht die Grafikkarte.

Hatte ich vor 2 Monaten, da hat mein NT meine Graka mit zerstört.

Ja das könnte wirklich sehr nachdem be-quiet bug anhören.

Nein eine zweite Graka habe ich nicht. Ich werde es mal mit einem Netzteil vom Kumpel ausprobieren, dann an der Null Methode.

Wenn es an dem Netzteil liegen sollte, welche von dem beiden oben genannten Netzteilen soll ich dann kaufen. Gibt es noch eine andere Lösung für be-quiet in dem preissegment und mit sehr leisem lüfter?
Ergänzung ()

So habe es mal nach der Null-Methode gemacht. Alles verlief gut bis ich die Graka zugesteckt habe. Die Graka lief dann auf 100% der rest des System war wie ich gerade bemerkt habe ganz leise also wie immer normal. Dabei hat es nicht gepiept aber es kam kein Bild. Jedoch habe ich davor immer gezockt und es gab keine Probleme. So als Abschluss muss ich mir noch ein Netzteil ausleihen um zu gucken ob alles damit läuft.

Wenn ja dann liegt es an meinem Netzteil und dem Be-quiet Bug.

Ja später kommt noch eine starke Graka.

Edit: 20:18 Uhr

Ich habe jetzt ein anderes Netzteil eingebaut das aber nur 350 Watt besaß und somit 50 weniger war als meiner. Die ist nicht mal richtig angesprungen nur für paar Sekunden haben sich die Lüfter gedreht danach wieder aus. Ich habe dann mein Netzteil wieder eingebaut aber dafür eine andere Graka und bei dem kam auch kein Bild obwohl die Graka funktioniert. Wo kann nur der fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das andere 350W Netzteil war irgendein Billig-Crap-NT?

Ich habe dann mein Netzteil wieder eingebaut aber dafür eine andere Graka und bei dem kam auch kein Bild obwohl die Graka funktioniert. Wo kann nur der fehler liegen?

Der Bequiet Bug ist immer noch "ganz heiß" dabei.

@simpel1970: Nein das war auch ein Be-quiet der e5 serie aber der hat immer funktioniert. Ok danke ich denke auch habe den Be-quiet e9 cm 580W bestellt hoffe es war die richtige entscheidung. :D

So das neue Netzteil Be-Quiet E9 CM 580W habe ich angeschlossen jedoch alles ohne erfolg leider. Ich kriege kein Bild. Habe noch eine andere Graka genommen und wieder dasselbe kein Bild.

Also kann es nur noch am Mainboard liegen oder? Aber nach der Null Methode war alles in Ordnung nur das bei der Graka kein Bild kam, aber bei der anderen Graka muss ja ein Bild kommen, die ist ja nicht defekt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Beim Ram kam auch nach der Null Methode ein anderes Beep Ton, also kann es auch nicht am Ram liegen. Kann es vllt auch die Festplatte sein?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ist ein Teildefekt des Mainboardes. kanns jetzt nicht durch Fakten begründen, aber so ist mein Eindruck/Meinung.

@emeraldmine: Ja das glaube ich auch.
@simpel 1970: Ja die funktioniert hab den kompletten Rechner vom Kumpel ausgeliehen, nur die Sache ist er hat DDR2 Ram, aber am Ram liegt es bestimmt nicht.

Ok ich habe jetzt jeden Riegel einzeln getestet an drei DDR Bereichen, an den letzten komme ich nicht ran wegen dem Kühler. Es hat nicht funktioniert habe immer noch kein Bild. Was ich noch bemerkt habe beim starten kommt kein Beep Ton, wenn alle Teile angeschlossen sind, aber bei der Null-Methode kam eins. Also kann es wohl nur noch am Mainboard liegen nicht war?

Edit: 19:42 Uhr

So mein Rechner geht wieder hab die Batterie rausgenommen für eine Stunde und schwups es geht wieder. :D

Ich danke euch allen für die Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben