Mein Pc läuft nicht so wie ich es gerne hätte (harkt in Spielen etc.)

DeltaDrag

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich bin noch recht neu und weiß daher nicht ganz wie das hier läuft. ich erläutere erstmal den Sachverhalt. Ich habe mir vor geraumer zeit mit einem bekannten einen PC zusammengestellt, dieser lief von anfang an nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe ihn dann einmal zurückgegeben zur Firma von der ich die einzelnen Komponenten gekauft habe, dort wurde dann ein neues mainboard verbaut und gesagt es würde alles laufen.. Denkste! ich habe immernoch die selben Probleme. In spielen läuft der PC nie richtig gut und Planetside 2 lief selbst auf Niedrigster Grafik fast garnicht. Nun stellt sich mir die Frage warum ?

Ich liste hier mal die einzelnen Komponenten des PC's auf:

-CPU: AMD fx8150
-GPU: Nvidia GeForce GTX 560
-MOBO: ASUS M5A97
-RAM: Corsair Vengeance 16GB
-SSD: SanDisk 128GB
-HDD: 2x Hitachi 1TB (Insgesamt 2TB) [7200rpm]
-Monitor: Samsung SyncMasterT27A300 [1920x1080]

habe gerade noch entdeckt das Auf der Asus Homepage folgendes zum ram steht:" 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory" Da mein RAM aber von Haus aus "übertaktet" ist und daher eine ander MHz fregquenz hat könnte das, dass problem sein ?

Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, wäre ich über eine Antwort sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße Marcel B.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal hallo.
Ehm hast du die aktuellen grafiktreiber? Findest du auf www.nvidia.com
Dann hatte ich diese woche was seltsames bei meinem laptop. Da hat die graka nicht richtig gestartet. Für das habe ich die bewertung auf windows gemacht, rechts klick auf computer, dann pc bewerten. Evtl hilft das auch bei dir.

strubo0 schrieb:
Zuerst mal hallo.
Ehm hast du die aktuellen grafiktreiber? Findest du auf www.nvidia.com
Dann hatte ich diese woche was seltsames bei meinem laptop. Da hat die graka nicht richtig gestartet. Für das habe ich die bewertung auf windows gemacht, rechts klick auf computer, dann pc bewerten. Evtl hilft das auch bei dir.

Danke für die schnelle Antwort,
Ich benutze Windows 8 gibt es da die "Pc Bewerten" funktion überhaupt noch ?
Grafiktreiber sind alle aktuell.

Ich benutze Windows 8 gibt es da die "Pc Bewerten" funktion überhaupt noch ?

mach das WinLacht runter und win7 drauf...

von welchen Corsair Vengeance ist die rede?Info´s so wie Link wäre hilfreich,dazu Bios auf aktuellsten stand und richtig eingestellt?
Hoffe auch die Karte sitzt im blauen Pci-e slot oben und nit im schwarzen unten?

Willkommen erstmal!

An deinem Ram wird es eher nicht liegen...

Hast du dir mal die Temperaturen beim spielen angeschaut?

Und was heißt bei dir "fast garnicht" laufen? <50 fps? <30fps? Diashow-Style? AA/AF aktiviert/deaktiviert?

Selbstverständlich gibt es unter Windows 8 die Leistungsbewertung noch. Den Tipp mit windowsLacht und Windows 7 überlies einfach, wenn du mit Windows 8 zufrieden bist.

Der Tipp mit der Temperaturüberwachung z.B. mit HWInfo solltest Du machen.
Ansonsten wäre eine genauere Problembeschreibung hilfreich.

Wenn du nicht vom neueren R2.0 sprichst sonderm vom alten M5A97Pro wie meines, dann muss für'n FX also Zambezi vermutlich auch Vishera das Bios auf dem Stand der Dinge sein.

Sonst schraubt er da am Bus rum und geht dabei nicht nur deutlich über 200 sondern sogar auch unter 200, das untertaktet wäre ja nicht so schlimm für die Stabilität, das Übertakten aber wohl schon ;) (Ich bin zeitweilig auf ein Gigabytebrett umgewandert deswegen)

Beim RAM findet sich notfalls eine passende Konfiguration über CPU-Z die dann bei festen, manuellen Einstellungen im EFI einwandfrei laufen werden, falls nicht in der QVL von Asus zu dem Brett.

Gruss Dennis_50300

In spielen läuft der PC nie richtig gut und Planetside 2 lief selbst auf Niedrigster Grafik fast garnicht

1.habe nur ca. 1min etwas über google gelesen, kenne das Spiel nicht aber es wird über dermaßen schlechte Performance von AMD CPU und PS2 gesprochen, das dürfte aussage genug sein.
Wahrscheinlich ein furchtbar schlecht optimiertes single core CPU game.

2.Eine 560 ist halt auch keine Grafikkarte für FULL HD auf 27 zoll, spätestestens bei AA/AF geht dir dann auch noch die puste aus.

Meiner meinung nach kennt sich der bekannte überhaupt nicht aus und du bist jetzt der leittragende, für das Geld hätten wir dir etwas besseres zusammengestellt, so traurig das klingt und dir auch wenig weiterhilft

Vielleicht fehlen dem Betriebsystem auch nur die FX-Patches, das wäre jedenfalls bei 7 eventuell der Fall.

Ich würde tatsächlich mal eher 7 versuchen anstatt 8, normalerweise bei genannten Singlecore gerade da hat der ja eigentlich Power ohne Ende.
Vorallem hat er sie da ohne Übertakten zu müssen.

Es gibt definitiv kein SingleCore-Game wo keine 4,2GHZ ausreichen würden, was dem Turbo dann entspricht, da läuft der sogar noch auf 2 Modulen b.z.w. 4 Kernen.

Das ganze muss natürlich anständig funktionieren und da LAcht ;) ja noch im Beta Stadium ist..., mal davon ab mir gefällts so garnicht...

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schauen wir erstmal in den Windows Energiespar Einstellungen. Stelle diese testweise auf Höchstleistung. Ist die Leistung jetzt besser, dann probiere den Energieplan Ausgewogen.

Gehe im Grafiktreiber und stelle unter 3d Einstellungen alles auf Werkseinstellung. Ist hier auch eine Stromsparfunktion? Wenn ja, dann schalte sie aus. Ganz klar. Hilft dies auch nicht, dann stelle folgende Sachen unter der erweiterten 3d Einstellungen aus.: Anti Aliasig: 0 bzw aus. Vsync oder Vertikal Sync auf deaktivieren erzwingen.

Grafiktreiber sind wirklich aktuell und du hast die originalen von Nvidia.? Also nicht den Treiber von Sapphire, Club 3d oder xfx. Sondern direkt bei Nvidia. Omega Treiber sind zwar interessant, aber weisen dennoch Fehler auf.

Ich übernehme Keine Verantwortung auf Schäden und Datenverlust!!! Geh ins BIOS und stelle bei der preferred Video Device. PCI Express. Oder lade im BIOS die Optimalen Einstellungen. Ein Update des BIOS hilft hier möglicherweise auch effektiv. Wie gesagt. Das BIOS ist nur für erfahren Benutzer.

Zuletzt bearbeitet:
/OT Ich wäre so froh, wenn mein PC die Landschaft harkt... /OTEnde

Schau mal, ob die Grafikkarte hochtaktet. GPU-Z hat beispielsweise so eine Logging-Funktion.
Außerdem solltest Du ebenfalls noch andere Spiele testen.

Außerdem behalte einmal die Temperaturen im Auge (HW-Info)

Holzhase schrieb:
/OT Ich wäre so froh, wenn mein PC die Landschaft harkt... /OTEnde
Bei dem einen hackt er, bei dem anderen harkt er. :lol: Ja sind wir denn hier beim Ratgeber: Haus+Garten? Muss wohl am Frühling liegen.

zzT: BIOS aktualisieren & auf Standardeinstellungen, Treiber aktualisieren & auf Standardeinstellungen. HWM, CPUZ & CDI installieren, Screenshots posten!

Von 8 wieder auf 7 zu gehen, hilft dem TE nicht ein Stück weiter, denn was soll das bringen? Abgesehen von einer schlechteren Unterstützung der CPU so ziemlich gar nichts, also ist das nicht hilfreich.

Ein paar mehr Details würden wirklich helfen um das Problem besser zu analysieren.
BIOS Update ist wirklich wichtig bei neuen CPUs, allerdings hast du einen AMD 970er Chipsatz, der für Bulldozer CPUs ausgelegt ist und die 8150 ist eine der ersten...
Versuche wirklich mal die Default-Settings und CPU-Z und sag uns mal, was dabei rum kommt.

PsychoPC schrieb:
mach das WinLacht runter und win7 drauf...
Und dann läuft der Rechner gleich 50% schneller :rolleyes:

Dennis_50300 schrieb:
Ich würde tatsächlich mal eher 7 versuchen anstatt 8, normalerweise bei genannten Singlecore gerade da hat der ja eigentlich Power ohne Ende.
Die AMD FX haben eine eher bescheidene Single-Core-Leistung. Und nochmal, zwischen Windows 7 und 8 gibt es keine spürbaren Performance-Unterschiede. Lasst also diese sinnlosen Tipps.

@DeltaDrag
Teste doch mal deinen PC mit einem Benchmark (z.B. 3DMark), da jannst du dann mit Werten von anderen vergleichen. Eine GTX560 (mit oder ohne Ti?) ist halt auch nicht gerade schnell und wird bei Spielen zuerst schlapp machen. Chipsatztreiber sind auch installiert?

Der geringere Verbrauch ist der Vorteil und damit auch weniger Lautstärke. Bei AMD dürfte das deutlich auffallen ;)

Zurück
Oben