Mein PC läuft viel schlechter als er sollte.

goodnight schrieb:
Also soll ich BIOS auf Werkseinstellungen (Default) setzten ? Geht ja auch direkt über bios oder nicht ?
Ergänzung ()

Alles klar ich update jetzt das BIOS
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Passt nicht. Zu alt.
Minimum 1005.
Also erst mal Bios updaten.
Bios, Firmware, Intel ME.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Alle drei Downloaden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten alle drei. Auf jeden Fall aber das Biosupdate.
Schau dir bzw. dein Vater die Beschreibung im Handbuch für das Biosupdate vorher genau an.
Update auf die aktuelle Version(1802). Am sichersten macht man es per USB Stick.
In Windows geht notfalls auch, wenn Rechner zuverlässig. Eine Unterbrechung des Updates ist unter allen Umständen zu vermeiden.
 
goodnight schrieb:
Am besten alle drei. Auf jeden Fall aber das Biosupdate.
Schau dir bzw. dein Vater die Beschreibung im Handbuch für das Biosupdate vorher genau an.
Update auf die aktuelle Version(1802). Am sichersten macht man es per USB Stick.
In Windows geht notfalls auch, wenn Rechner zuverlässig. Eine Unterbrechung des Updates ist unter allen Umständen zu vermeiden.
Ich halte dich auf dem laufenden, ich muss nur noch einmal auf meinen Vater warten.
 
Alles klar.
Am einfachsten runterladen, entpacken, auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren, Stick rein, ins Bios, EZ Flash 3, Stick auswählen, die Biosdatei steht dann daneben, wählen, Enter.
Nach Abschluss Neustart.
Eventuell speziell angepasste Einstellungen abweichend vom Standard für dein System vorher mal anschauen, wenn die nachher wieder angepasst werden müssen, soweit du da was weißt(z.B. Bootoptionen).
 
goodnight schrieb:
Alles klar.
Am einfachsten runterladen, entpacken, auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren, Stick rein, ins Bios, EZ Flash 3, Stick auswählen, die Biosdatei steht dann daneben, wählen, Enter.
Nach Abschluss Neustart.
Eventuell speziell angepasste Einstellungen abweichend vom Standard für dein System vorher mal anschauen, wenn die nachher wieder angepasst werden müssen, soweit du da was weißt(z.B. Bootoptionen).
Es hat funktioniert :D Vielen vielen Dank dir.

soll ich dir nochmal ein paar screenshots mit Stress Tests schicken?

euch allen die ihr mir geholfen habt vielen vielen dank :)
Ergänzung ()

Screenshot (28).png

Ergänzung ()

War da jetzt noch was mit der SSD oder sind wir raus aus dem spuk ;D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Cardhu
Kannst ja nochmal einen machen. Ich glaub's dir aber auch so. ;)
War zu spät, na sieht doch jetzt viel freundlicher aus.

Eins vielleicht noch.
Check noch deinen RAM in CPU-Z/Memory. Falls dieser ein XMP-Profil hat, ist nicht gesagt, dass er in den Standardeinstellungen vom Bios auch mit dem Takt läuft.
Wenn da wieder 1333 MHz und Dual Channel steht, ist alles ok.

Die SSD würde ich mir dann noch vornehmen wegen einem möglichen Firmwareupdate. War ja auch nicht so berauschend von den Werten her.
 
goodnight schrieb:
Kannst ja nochmal einen machen. Ich glaub's dir aber auch so. ;)
War zu spät, na sieht doch jetzt viel freundlicher aus.

Eins vielleicht noch.
Check noch deinen RAM in CPU-Z/Memory. Falls dieser ein XMP-Profil hat, ist nicht gesagt, dass er in den Standardeinstellungen vom Bios auch mit dem Takt läuft.
Wenn da wieder 1333 MHz und Dual Channel steht, ist alles ok.

Die SSD würde ich mir dann noch vornehmen wegen einem möglichen Firmwareupdate. War ja auch nicht so berauschend von den Werten her.
Screenshot (29).png
Screenshot (30).png

Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Kannst ja nochmal einen machen. Ich glaub's dir aber auch so. ;)
War zu spät, na sieht doch jetzt viel freundlicher aus.

Eins vielleicht noch.
Check noch deinen RAM in CPU-Z/Memory. Falls dieser ein XMP-Profil hat, ist nicht gesagt, dass er in den Standardeinstellungen vom Bios auch mit dem Takt läuft.
Wenn da wieder 1333 MHz und Dual Channel steht, ist alles ok.

Die SSD würde ich mir dann noch vornehmen wegen einem möglichen Firmwareupdate. War ja auch nicht so berauschend von den Werten her.
Suuuuuper :) Und mit der SSD ist auch alles in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ok.

Schade, kein Update für die SSD. Wenn sie nicht schon ziemlich voll ist, vielleicht wird sie ja wieder schneller, wenn man sie irgendwann mal komplett löscht, hab mit denen keine Erfahrung. Bei SSDs muss man heute auch schon genauer hinsehen als in den Anfangszeiten, speziell beim Cache.
Von SSDs an SATA-6G erwarte ich schon etwas mehr als bei deiner.
CDM.jpg as ssd bench.jpg as ssd kopier.jpg
Aber keine Ahnung, wie weit das worauf Einfluss hat und wo es bei deiner klemmt. Hauptsache die Zugriffszeiten passen wenigstens einigermaßen.

Kleiner Tip noch für künftige Posts. Das Zitieren der direkten vorigen kompletten Antwort ist unnötig und wird auch nicht gern gesehen. Auszüge ja, aber ansonsten überflüssig, weil einfach doppelt.

Ansonsten dann hoffentlich jetzt etwas mehr Freude mit dem System und erst mal :n8:.
 
Danke für den Hinweis mit den Zitaten. Werde ich beherzigen. Danke nochmal vielmals. Die SSD behalt ich im Auge 🧐
Ergänzung ()

Hier übrigens nochmal für die die es Interessiert meine Werte bei Cyberpunk 2077 auf dem Preset Mittel und 2560 x 1440 Auflösung.



Screenshot (31).png
Screenshot (31).png
 
Zuletzt bearbeitet:
4300 Mhz ist der Standard AllcoreTurbo vom 9600k . Cpu macht also jetzt genau das was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Prinzipiell spricht hier von den Voraussetzungen zwar nichts dagegen, im möglichen Rahmen mit OC den Takt noch weiter zu steigern.
Was da geht im Rahmen von Temperatur, Netzteil, Stabilität, Zweckmäßigkeit, Herangehensweise, Problemen etc. wäre in dem Fall ein neues Thema, das in den Bereich OC gehören sollte.
Mit im Schnitt 60 fps in WQHD kann man doch aber in CP 2077 gut leben, wenn's vernünftig läuft, denk ich mal. Und die Grafikkarte passt hier auch in den Settings gut dazu.

PS
Wenn mal wieder userbenchmark mit AB, das OSD abschalten, damit der Grafikbench nicht abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben