Mein PC läuft viel schlechter als er sollte.

Piet.

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2666 DIMM DUAL KIT
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming Intel
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
  • HDD / SSD: 1000GB Toshiba P300 High-Performance / 480GB Kingston A400 2.5"
  • Kühlung: Enermax Aqua RGB 240 CPU Wasserkühler
Mein Computer läuft deutlich schlechter als er sollte.
Hier einmal meine UserBenchmark werte. Ich habe den Pc vor 2 Jahren bei Mindfactory bestellt und mit meinem Vater zusammengebaut. Ich bin mir leider nicht mehr zu hundert Prozent sicher aber ich meine das er seit Anfang an nicht so gut läuft wie er sollte. Ich freue mich sehr über Hilfe :)

Piet
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png

...
Zur Problem Behandlung habe ich nur den UserBenchmark benutzt. Ich weiß leider nicht was die Probleme verursacht deswegen habe ich erstmal nichts unternommen.
 
Treiber für alle Komponenten installiert und auf dem neuen Stand?
SSD am 6 Gigabit SATA Port angeschlossen?
Sonst seh ich da aktuell nicht das große Problem.
 
hmm, irgendwelche Probleme bei Spielen, Programmen,....?
 
Userbenchmark ist jetzt also die Ursache für das Problem?
In iwelche anderen Programmen (Spielen / Produktivanwendung) zu wenig FPS/Leistung? Nein? Dann ignorier userbenchmark. Ist sowieso nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und wolve666
Das kann viele Gründe haben, die wir ohne weitere Infos eher nur erraten können.
Mögliche Fehlerquellen die mir einfallen:
Treiber, Virus, thermal throttling.
 
Bei Userbenchmark ist es besser den link zum Ergebnis zu posten anstelle der Screenshots....so sieht man z.B nicht, ob die schlechte CPU und SSD Leistung eventuell an einer Hntergrundlast liegt...das ist leider auf den Bildern nicht drauf.
 
Hallo alle zusammen :) Ich habe mir zum Beispiel gerade das spiel Cyberpunk 2077 gekauft, nun muss ich auf Qualität mittel spielen weil ich sonst zu wenig FPS habe. und auch bei anderen Spielen wie Battlefield V konnte ich nie wirklich flüssig spielen.
 
Was sind denn "zu wenig FPS" oder "nie flüssig Spielen"? Welche Auflösung? Welche Details? Daten!? Keine ich glaube es könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Piet. schrieb:
Hallo alle zusammen :) Ich habe mir zum Beispiel gerade das spiel Cyberpunk 2077 gekauft, nun muss ich auf Qualität mittel spielen weil ich sonst zu wenig FPS habe. und auch bei anderen Spielen wie Battlefield V konnte ich nie wirklich flüssig spielen.
ja und? - Was ist mit den genannten Punkten
- Virus, thermal throttling.
??

Sprich, bist Du 100% Sicher keinen Virus auf dem PC zu haben, und kein Thermisches problem in Dienem PC zu haben`(also Komponenten die zu heiß werden)?
 
Piet. schrieb:
...Ich habe mir zum Beispiel gerade das spiel Cyberpunk 2077 gekauft, nun muss ich auf Qualität mittel spielen weil ich sonst zu wenig FPS habe..

Bei Cyberpunk fehlen deiner CPU schlicht die Kerne bzw. das Hyperthreading...
Du könntest die "Mengendichte" unter der Option "Gameplay" mal auf low oder mittel anpassen, um die CPU zu entlasten.

vg Chris
 
Piet. schrieb:
Hier noch einmal mein UserBenchmark Link
Da sind es schonmal 8% Hintergrundlast...das ist Meiner Erfahrung nach viel zu viel.

Du könntest ja mal gucken, was bei dir so im Hintergrund läuft.
 
Ich könnte mir vorstellen das Komponenten in meinem Pc vielleicht zu heiß sind, Ein Virus glaube ich nicht zu haben.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da sind es schonmal 8% Hintergrundlast...das ist Meiner Erfahrung nach viel zu viel.

Du könntest ja mal gucken, was bei dir so im Hintergrund läuft.
Ich habe glaube ich den Falschen zeitpunkt gewählt hier das Thema anzufangen weil ich gerade Cyberpunk noch einmal neu Installiere weil ich gehofft hatte das dass auch ein paar Probleme beheben kann. Ich kann den Download mal abbrechen und einen neuen Benchmark machen und auch den ComputerBase Community Benchmark.
 
Piet. schrieb:
Hallo alle zusammen :) Ich habe mir zum Beispiel gerade das spiel Cyberpunk 2077 gekauft, nun muss ich auf Qualität mittel spielen weil ich sonst zu wenig FPS habe. und auch bei anderen Spielen wie Battlefield V konnte ich nie wirklich flüssig spielen.
Mit welcher Auflösung spielst du Cyberpunk und Battlefield?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Mit genug Vorstellungskraft und Glauben kommst Du hier nicht weiter...
Die Infos welche Auflösung Du nutzt fehlt auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
alex_k schrieb:
gibts den überhaupt langsamere auf dem Board? :freak:

@Piet.

ah ich seh nix auf den Screenshots. Wo machst du das was jetzt drand fest??

alles i.O. das einzige ist ja wohl die SSD. aber ob die UserBench zeugs da sinnvoll ist...

Mfg
 
Zurück
Oben