Mein PC läuft viel schlechter als er sollte.

Cardhu schrieb:
Alle deine Lüfter wollen nach draußen pusten. das ist murks. Ganz großer Murks.
Dreh die Lüfter in der Front von der AiO um
Oh mist, da werde ich mich schnell drum kümmern. Vielen vielen Dank :)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Alle deine Lüfter wollen nach draußen pusten. das ist murks. Ganz großer Murks.
Dreh die Lüfter in der Front von der AiO um
Also nur um nochmal sicher zu gehen, meinst du die 2 Lüfter mit der RGB Beleuchtung oder den über der CPU ? Tut mir sehr leid das ich mich so dumm anstelle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Die mit der RGB Beleuchtung.
Ist aber auch logisch, da ich von der Mehrzahl spreche und über deiner CPU nur einer ist, der auch nicht in der Front ist ;)
To be fair es ist schon spät :D
185356D7-75C8-4BAB-A50C-C3BB017481D1.jpeg
aber sind die RGB leuchten nicht dann auf der falschen Seite ? (Sorry für den dreck, wenn ich die drehe Puste ich den mal gründlich durch)
 
Bezüglich Lüfter schau mal hier was der Bauer mal getestet hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Piet. schrieb:
aber sind die RGB leuchten nicht dann auf der falschen Seite ?
Ja sind sie, damit musst du halt leben. Irgendwoher muss doch Luft ins Gehäuse rein, ich denke das klingt doch logisch für dich, oder?
 
Für eine AIO ist das Gehäuse auch nicht unbedingt das beste. Es ist besser die AIO oben zu haben und nach draußen zu pusten aber das geht hier halt nicht. So kommt die Warme Luft bereits in das Gehäuse von der CPU rein. Aber definitiv die Lüfter umdrehen, sodass zumindestens ein Air-Flow entsteht.

Du solltest unbedingt mal den PC reinigen/entstauben, das sieht ja schlimm aus.
 
Alles klar, aber mit den anderen Lüftern ist alles okay sagt ihr ?
 
Piet. schrieb:
mit den anderen Lüftern ist alles okay
Ja klar, die bringen die warme Luft wieder raus aus dem Gehäuse.
 
Ja, passt. Vorne rein und hinten/oben raus, passt also alles.
 
Gsonz schrieb:
Ja, passt. Vorne rein und hinten/oben raus, passt also alles.
Super ich danke euch allen :) , ich bin sehr gespannt ob ich jetzt eine Veränderung feststelle :D
 
Und wenn das die SSD nicht schneller macht, schau mal im Kingston SSD Manager, ob's ein Firmwareupdate gibt.
Möglicherweise erkennt die Software ihre eigene SSD aber nicht. In dem Fall muss sie irgendwo temporär mal als Nicht-Systemlaufwerk dran, um erkannt zu werden und die Firmware zu updaten.
 
Das sind in etwa die Maximalen Grad zahlen die meine GPU und CPU bei Cyberpunk 2077 auf Grafik (Mittel, Auflösung 2560 x 1440) erreichen. Sieht doch schon mal deutlich besser aus, sind das gute werte ?
Screenshot (17).png

Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Und wenn das die SSD nicht schneller macht, schau mal im Kingston SSD Manager, ob's ein Firmwareupdate gibt.
Möglicherweise erkennt die Software die SSD aber nicht. In dem Fall muss sie irgendwo temporär mal als Nicht-Systemlaufwerk dran, um erkannt zu werden und die Firmware zu updaten.
Wie messe ich das nochmal ?

Edit: Ich habe mir den Kingston SSD Manager installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind in der Tat richtig gute Temperaturwerte.
Die CPU bringt aber wohl 4,3GHz allcore, wenn das noch der i5 9600K ist. 3,7 scheint mir ein bissl wenig. Vielleicht auf die 95W TDP von Intel limitiert und braucht für mehr entsprechend mehr Leistung.
Kannst du dir z.B. ja in Core Temp anschauen, was die CPU dauerhaft maximal leisten/takten kann bei einem Belastungstest(prime, Cinebench, CPU-Z Stress).
 
goodnight schrieb:
Das sind in der Tat richtig gute Temperaturwerte.
Die CPU bringt aber wohl 4,3GHz allcore, wenn das noch der i5 9600K ist. 3,7 scheint mir ein bissl wenig. Vielleicht auf die 95W TDP von Intel limitiert und braucht für mehr entsprechend mehr Leistung.
Kannst du dir z.B. ja in Core Temp anschauen, was die CPU dauerhaft maximal leisten/takten kann bei einem Belastungstest(prime, Cinebench, CPU-Z Stress).
Ach super :) ja ich wollte nach dem ich die Lüfter Gedreht hatte einmal die Anweisung aus Post #54 machen. Aber da warte ich lieber nochmal auf meinen Vater weil ich da bloß nichts falsch machen möchte. Halte euch wenn es soweit ist auf neustem stand.
 
Wenn die Cpu beim Baseclock hängen bleibt is trotzdem was faul vielleicht mal Bios defaults laden und nur schauen ob der Speicher korrekt eingestellt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Scheint mir auch eher wahrscheinlich, oder irgendwas energiesparendes am Laufen.
Sollte auch im Standard mal über den Basistakt gehen. Kann ja aber auch sein, sie macht das am Anfang noch.
Jedenfalls abklären, 3,7 GHz sind verschenkte Leistung.
Sollte deine GPU irgendwo öfter deutlich unter 99% Auslastung abfallen ohne fps lock, hapert's dann wahrscheinlich an der CPU. Ackert ja immerhin auch schon bei 85% im screenshot. Und die CPU braucht nicht zwangsläufig 100%, um die GPU immer mal einzubremsen.
Außer vielleicht, CDP hat einen Bombenjob gemacht bei CP 2077, was die CPU Skalierung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such hier im UEFI BIOS rum und kann einfach nicht die Einstellung zum aktivieren des Turbo Boost finden.
image.jpg
 
Steht doch eigentlich da, Target Turbo Mode 4,6GHz.
Schmeiß einfach mal Core Temp an. Dann CPU-Z > Bench > Stress CPU. Wechsel wieder zum Main screen von CPU-Z, rechter Mausklick drauf, Takt aller Kerne sichtbar.
Paar Minuten laufen lassen, auch gerne mal screenshots.
 
Zurück
Oben