Mein PC schaltet sich nach einer Gewissen Zeit einfach ab

HappySmiley

Cadet 1st Year
Hallo an alle, das ist mein erster Thread und hoffe das ich euch genügend Infos zu meinem Problem gegeben habe wen nicht tut es mir sehr leid. und Entschuldigung falls es dieses Thema schon gibt.

Meine PC Daten

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT 630
Prozessor: AMD FT(tm)-4300 Quad-Core Processor
Mainboard: 760GM-P23 FX
Netzteil: Be quiet! BN143 System Power 7 Stromversorgung (450 Watt, 12V) mit Lüfter (habe ich vor zwei tagen gewechselt)

Das Problem besteht darin das mein PC unterm Spielen sich abschaltet ohne Bluescreen nichts einfach aus als würde man den Stecker ziehen weswegen ich die schuld auf mein Netzteil schob und darauf hin ein neues einbaute doch das Problem besteht weiter hin. Jetzt hoffe ich das es nicht an meinem Mainboard liegt ich hoffe ir könnt mir helfen

Danke an alle die mir weiterhelfen. :)

Hey Willkommen im Forum,
wenn der PC ausgeht ,kommt da irgent wie son Standhaftest ''Ton''.
Hast du mal nach denn Rams geguckt oder Grafikkarte etc.
Wenn du ne ersatz/alte Grafikkarte hast ,teste es mal vll ist deine Grafikkarte defekt oder irgent ein Ram block.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Ich habe den Rechner fertig zusammengestellt gekauft, und es lag über ein halbes Jahr kein Problem vor man hört weder ein ton noch gibt es Probleme mit der Temperatur habe es schon mit einem improvisierten Lüfter getestet, und nach dem Crash war der Rechner ziemlich kühl. das einzelne Komponenten zu wenig strom bekämen glaube ich nicht sonst hat er ja auch nie Probleme gehabt.

Danke für die raschen antworten. :D
Ergänzung ()

Mit dem Standard Lüfter an der Grafikkarte zu test zwecken auch mal mit dem Ventilator.
Ergänzung ()

Ich hätte eine alte ati readon 4000 iregndwas, und habe acht RAM.
Ergänzung ()

Grafikkarte.gif hier ist ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
naja deine Grafikkarte hat den GF108 Chip, der benötigt ungefähr 65W
eventuell ist das zuviel für deinen PCIE Slot
da hilft vielleicht mal mit MSI-Afterburner die Grafik-Taktraten um zB. 10% zu senken und schauen ob es dann auch noch Abstürtze gibt

ansonsten ginge noch mal die AMD HD4000 probieren

ok mache ich
Ergänzung ()

was sollte ich bei prime 95 genau einstellen?
Ergänzung ()

Das mit dem runter takten hat nicht geklappt der pc schaltet sich nach wie vor einfach ab und mit prime95 kenne ich mich nicht aus.

in prime95 braucht man normalerweise nichts einstellen
die Anzahl der Threads (in dem Fall 4) ist abhängig von deiner CPU, bei Dualcore halt 2
stellt Prime normalerweise eh automatisch richtig ein

zuerst mal BLEND Test, oder die oberen 2 Tests
nach STOP/Abbruch aber Prime95 komplett beenden und dann halt neu starten bei Bedarf

ansonsten teste mal die ATI Karte

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird irgendeine Sicherheitsabschaltung (Hitze, Kurzschluss, etc.) im NT vorgenommen.

Habe das mit dem Netzteil auch schon befürchtet habe deswegen ein neues gekauft und eingebaut (das netzteil findest du oben schreibe es aber nochmal rein Be quiet! BN143 System Power 7 Stromversorgung (450 Watt, 12V) mit Lüfter) weswegen ich das mittlerweile ausschließe.
Ergänzung ()

Ach ja mein altes Netzteil (weiß leider nicht wie es heißt) hat 20w weniger und glaube das es noch völlig ok ist da es ja mit dem neuen gerät das Problem nicht behoben wurde.

HappySmiley schrieb:
Wie kann ich das Ergebnis des Tests ablesen bzw wie lange dauert der?

solange bis entweder Fehler auftreten, das sieht man in den Fenstern
oder dein PC einen Bluescreen hat oder sich ausschaltet
oder du den Test abbrichst
ich lasse die 3 Tests immer so 10 min laufen und breche dann ab
keine Ahnung ob PrimeTests irgendwann selber fertig sind

Ok habe den blend test ungefähr 10 mins laufen gelassen is aber nix passiert.

cbtestarossa schrieb:
solange bis entweder Fehler auftreten, das sieht man in den Fenstern
oder dein PC einen Bluescreen hat oder sich ausschaltet
oder du den Test abbrichst
ich lasse die 3 Tests immer so 10 min laufen und breche dann ab
keine Ahnung ob PrimeTests irgendwann selber fertig sind

:lol:
Der primetest ist nur ein Stabilitätstest d.h. die CPU wird voll ausgelastet um zu prüfen ob a) die CPU ohne Abstürze durchhält und b) ob sie von den Temps im grünen Bereich läuft.
Mit Stock werten dürfte es keine wirklichen Abstürze geben höchstens Temp Probleme, beim OC kann man mit Prime grob prüfen ob die VCore passt oder ob man noch höher gehen muss. Soviel dazu.
Wobei man sich da auch nicht immer auf Prime verlassen kann, plötzliche Last Wechsel fordern anscheinend die CPU noch etwas mehr weshalb ich durchaus auch mal bei manchen CPUs höher gehen musste mit der VCore aber OC sollte hier kein Thema sein.
Irgendwie hat man bei dir das Gefühl du weißt auch nicht was du wirklich machst :D

@Topic
Lade dir HWiNFO und lese die Sensoren aus, dann kannst du erstmal per Prime die Temps prüfen sprich Prime Max Heat Test und das mal für 30Minuten - 1h. Wenn die Temps < 60°C bleiben dürfte das grob passen, am besten du machst einfach einen Screenshot und lädst ihn hoch.
Die GPU kannst du simple mit heaven Benchmark testen, einfach die Einstellungen so wählen damit die Karte gut mit vernünftig last fährt, geht da der Rechner aus hast du den Fehler ob es dann ein Temp, Treiber oder wirklicher GPU defekt ist muss man dann auch noch herausfinden.
Ansonsten wäre es z.b. für den RAM untypisch, wäre der hin würde Windows zumindestens dir einen Bluescreen schmeißen, beim Chipsatz dasselbe.
Ansonsten kann man nicht ausschließen ob es am Board noch selber liegt aufgrund der SpaWas die dicht machen, der CPU nicht genug VCore geben und schon ist der Rechner aus bzw. macht einen neustart ;)

Zurück
Oben