Mein PC

Nicozo94

Lieutenant
Hallo,
Ich wollte euch mal mein PC vorstellen.
Das ist mein erster PC.
Vorher hatte ich immer so einen alten Laptop der sowieso nichts mehr mitgemacht hat.
Da habe ich mir für 670€ einen neuen PC zusammengestellt.

System:

CPU: AMD Athlon 64 x2 6400+
CPU-Kühler: Momentan boxed
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
Ram: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 (2x2GB)
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E5-550w
Grafikkarte: Zotiac nVidia Geforce GTX260²
Fastplatte: 320GB SAMSUNG HD322HJ SpinPoint F1
Gehäuse: LC Power 906B

Könntet ja mal ein paar Kommentare dazu geben, Kritik ist auch gerne erwünscht.

Nächste Woche werden noch Fotos folgen da ich noch folgendes einbaue:

1.SilenX IXC-120HA2 Heatpipe CPU Cooler
+ SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-76-18(An den Cpu Kühler kommen 2 Lüfter)

2.SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14B ( der kommt an die Front)

3.Coolink SWiF-1202 Retail 120mm ( der ans heck)

4.Coolink SWiF-802 Retail 80mm ( der an die Seite)

5.Samsung F1 640GB s-ATA Festplatte 7200rpm 16MB Cache

6.Ich werde noch ein Seitenfenster basteln.

Ich bitte auch im die untere Hardware (die Lüfter, der Cpu Kühler und die Festplatte) Kritik.

Vielen Dank schonmal an all die jenigen die mir ihr Meinung sagen.

Mfg Nicozo94

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Zusammenstellung nicht besonderes berauschend.

Hätte diesen "veralteten" Prozessor nicht gekauft. Und ausserdem ist der PC sehr teuer für die Komponenten die eingebaut sind. Maximal 500 - 520 euro ist der PC wert.

Habe letzte Woche einen PC für einen Arbeitskollegen zusammengestellt für weniger als 600 euro mit deutlich besseren komponenten.

- Phenom 2 X3 720 BE
- Asrock 770Crossfire
- 4 GB Ram von OCZ 1066 CL5
- Enermax NT Pro 425 Watt
- 640 GB WD Festplatte Blue Caviar
- Sharkoon Rebel 9 ECO Gehäuse
- EKL Alpenfühn Großglockner CPU Kühler
- 1GB Powercolor HD4870 Graka
- LG DVD Brenner

Alles zusammen für etwas weniger als 600 euro und deutlich schnelleren CPU bei DriveCity

Die Festplatte die du einbauen willst ist gut allerdings brauchst du erstens nicht soviele Lüfter (laut und sinnlos) und zweitens würde ich als CPU Kühler einen Mugen 2 oder einen EKL Alpenföhn Großglockner nehmen, statt diesen billig Ramsch.

Baue dir hinten unter dem Netzteil einen nach aussen blasenden Lüfter ein (z.B. S-Flex mit 800 RPM) und maximal vorne einen nach innen blasenden Lüfter auch mit ca 800 RPM. Glaube mir das schont die nerven und den Geldbeutel :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip total ok.

Man hätte bei nem günstigeren Shop (ohne jetzt zu wissen, wo du gekauft hast) wohl noch etwas sparen können... Und vll wäre der Phenom II X3 720 besser gewesen für einen ähnlichen Preis.

@Mr Bombastic,
würden deine vorgeschlagenen Komponenten meinen Pc auch kühl halten?

Na klaro hält es den PC kühl

Wird natürlich wärmer als mit diesen ganzen Lüftern dafür auch viel leiser, weniger staub, und günstiger obwohl hochwertigere teile verbaut sind.

Mach dir um die Temperaturen nicht alzu viele sorgen. Die Teile müssen nicht "eiskalt" gehalten werden :).

Okay Danke.
Ich habe nur eine Frage noch.
Wie wäre es denn mit diesem Lüfter an der Front, also den habe ich auch oben in meinem Ersten Post stehen:
SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14B - 120x25mm blue

Naja ich würde ihn nicht nehmen. er macht 1400 RPM unter 12 Volt und das ist alles andere als leise.
Wenn du unbedingt einen beleuchteten Lüfter haben willst kann ich dir diesen empfehlen.
Er ist sehr leise (bei niedrigester stufe) und lässt sich dank Lüftersteuerung beliebig einstellen bis runter auf 800 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Lüfter macht doch nur 14 Dezibel.
Dein vorgeschlagener bis zu 32.
Oder verstehe ich da was falsch?

Das mit den 14 Db ist völliger schwachsinn. Glaub mir 1400 RPM sind verdammt laut.
Der von mir vorgeschlagene ist allerdings bei 800 RPM (Umdrehung pro Minute) angenehm leise.

Bedenke dass man den von mir vorgeschlagenen regeln kann und der andere sofern keine eigene Lüftersteuerung vorhanden immer auf 12 Volt läuft (sprich 1400 RPM)

Ich werde mir ja den Aerocool Double Bay Panel noch dazu kaufen, hatte ich vergessen oben zu schreiben.
Dann kann ich doch auch Lüfter steuern.
Aber wenn du sagst den den du empfohlen hast ist prima dann werde ich mir den mal angucken.

Danke auch für die immer schnellen Antworten.

MfG Nicozo94

Kein Ding, aber ich muss los :)

Mit der Lüftersteuerung kannst du den anderen Lüfter natürlich auch steuern

HDD von WD wählen: Entweder die CaviarBlue 320GB oder die 640GB-Version, wobei letztere das bessere PLV bietet.

MfG,
Dominion1.

Kann mich der Kritik der anderen nur anschließen.

CPU ist veraltet.

Mainbaord ist super. (Falls DU einen X3 CPU nimmst, könntest Du ein Mainboard mit 790x Chipsatz wählen und versuchen den 4. Kern freizuschalten, allerdings funktioniert das nicht immer).
Ram und Graka sind OK.
Netzteil ist überdimensioniert. Enermax mit 485 Watt oder be quiet mit 450W reicht.
Festplatte siehe Kommentar von dominion.
Lüfter reicht einer vorne und einer hinten.
Wichtig ist eher einen ordentlichen CPU Lüfter zu nehmen (dadurch wird das System wesentlich leiser)
Vorschlag: Scythe Mugen 2, Noctua NH12P, EKL Groß-Clockner

ich hab mir vor kurzem für 700 euro ein sytem mit nem phenom2 940 und auch ner gtx260 plus 4gb arbeitsspeicher.. da war dein shop wohl etwas teuer

@ klomann83:

Logisch, bei einem online Händler bestellen und dicke sparen :D

Und an die, die sich gleich mal neue Komponenten für die schlechten ausdenken:

Nette Hilfe, aber er hat das System ja schon gekauft ;)

Gruß,
Lars

erm... achso :D... also nur ein bisschen "posen" und nu nen roten Kopf kriegen weil man falsche Komponenten gekauft hat ;).

Danke erstmal an alle!

@Keiler Uno

Wie schalte ich denn bei einem x3 einen 4.Kern frei?
Das wäre ja hammer.

Also ich werde mir evtl bald, wenn keiner irgentwelche Kritik hat, den Phenom II 940 kaufen und einbauen.
Wie ist dieser CPU Kühler:SilenX IXC-120HA2

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht mit dem 770 Chipsatz. einige Boards mit 790 Chipsatz haben eine Funktion im Bios, die nach aktivieren bei manchen X3 CPUs den 4. Kern freischalten. Damit wird der X3 als echter X4 erkannt und er bringt auch die Leistung. Mittlerweile ist es ein richtiger Sport geworden. Musst mal hier im Forum schaun. Manche haben Glück, manche nicht.

Auf manchen Asrock Boards gehts auch mit 780G und 770 bietet Asrock glaub ich gar nicht an, kann mich aber irren.

Zurück
Oben