Mein Rechner funktioniert nur noch im Liegen

Moonbeam

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

seit gestern tritt bei meinem System das folgende Problem auf: Steht er in ganz normaler, senkrechter Position, weigert er sich ein Bild an meinen Monitor auszugeben oder ich sehe nur Grafikfehler. Lege ich den PC jedoch auf den Boden, so funktioniert er einwandfrei, sogar in Spielen. Ich vermutete erst, dass die Grafikkarte einen Wackelkontakt hat, dies kann ich jedoch ausschließen, da ich während des PC-Betriebes an der Karte wackelte und es trotzallem nicht zu den Problemen kam. Momentan bin ich ratlos. Morgen fahre ich nach Conrad, um mir eine Ersatzgrafikkarte zu kaufen und mich auf Fehlersuche zu begeben.

Hier meine Systemspecs:

MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
HIS HD4850, GDDR3 512MB, PCIe
2x2GB Aeneon Ram PC6400/800MHZ CL5
Intel Dual Core 8400@3.00GHZ
Corsair VX550W
WD Caviar 640GB
Alpenföhn

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Dreht sich denn der Grafikkartenlüfter, wenn der PC wie vorgesehen aufgestellt wird?

liegt es vielleicht am Monitoranschluss und nicht am PCI-E Slot?

ist vielleicht das monitorkabel an der graka locker? nur um einen ganz blöden grund auszuschliessen :D

Dreht sich denn der Grafikkartenlüfter, wenn der PC wie vorgesehen aufgestellt wird?

Ja, er dreht sich.

liegt es vielleicht am Monitoranschluss und nicht am PCI-E Slot?

ist vielleicht das monitorkabel an der graka locker? nur um einen ganz blöden grund auszuschliessen

Sowohl der Monitoranschluss, als auch das Stromkabel des Monitors sitzen einwandfrei und ruckelfest.

hast du den PC vorher öffters man hin und her bewegt? (zur Lan gefahren, etc)?

zieh mal alle Steckverbindungen auseinander und steck sie wieder zusammen, achte dabei auf festen Sitz dieser.

Welcher CPU-Köhler ist montiert?
Vll. zieht er ja zu sehr am Mainboard wenn er steht und schwer ist :freak:
Seh grad, der Alpenföhn, der sollte eig. keine Probs machen :/

hast du den PC vorher öffters man hin und her bewegt? (zur Lan gefahren, etc)?

Lan nicht. Ich muss zugeben, dass der Rechner aber als Fußstütze fungiert und ich in der Vergangenheit öfters mal unglücklich abgerutscht bin, sodass der ganze PC kurz hin- und herwackelte.

zieh mal alle Steckverbindungen auseinander und steck sie wieder zusammen, achte dabei auf festen Sitz dieser.

Das werde ich versuchen, nachdem ich alle wichtigen Daten gebackupt habe.

graka bei conrad, ein bisl teuer vll, würde mir dort keine kaufen, sonderen bestellen
http://geizhals.at/deutschland/a345500.html
kostet bei conrad 160^^
zumal das mim cpu kühler nicht blöd ist, wenn der vll locker sitzt oder so

also wenns am wackelnden pc liegt dürfte mein alter nicht mehr laufen, der steht sein 3 1/2 jahren direkt neben dem woofer^^, und ist auch als fussstütze missbraucht wordenb

Ich kauf mir die Grafikkarte ja nur zum Testen. Danach wird sie wieder umgetauscht :D

Zurück
Oben