Mein Rechner hat sich verabschiedet

cr4zyiv4n

Captain
Servus CB'ler

vor exakt 2 Minuten hat sich mein Rechner verabschiedet.
Es lief wie folgt ab.

Ich hatte ein Spiel am laufen (Witcher 2) und parallel lief noch winamp.
Plötzlich hat es "ZIIIIP" gemaht und der Sound war weg und das Bild schwarz. Alle anderen Geräte (Soundsystem, TFT) liefen noch weiter. Also wars kein Stromausfall :)

Ich bin an mein Rechner und hab das netzteil mehrfach an / aus gemacht in der Hoffnung das er einfach wieder anspringt... jedoch ohne Erfolg.

Ich vermute daher, das es am Netzteil liegt. Entweder ist da einer Sicherung rausgesprungen oder es ist abgeraucht.... Kann ich das irgendwie überprüfen?

Drehen die Lüfter an, wenn du den Rechner einschalten willst? Oder wackeln sie zumindest kurz?
Wenn nein -> NT im Eimer.

Mal den Stecker am Netztel entfernt und wieder eingesteckt ?

Ich konnte mein netzteil auch anschalten so oft ich wollte, aber erst nach dem rausnehmen und wieder reinstecken vom Stromkabel lief wieder alles rund.

mfg

Ich habe mal das Kabel vom netzteil ausgetauscht und es damit versucht. Als ich den Rechner gestartet habe, habe die Lüfter kurz gezuckt. Ansonsten passiert da gar nichts. Es leuchtet nicht 1 Lämpchen :(

edit: nach jedem "neustart" des Netzeils mit anschließendem drücken des Rechners ON Knopfes, zucken die Lüfter kurz auf... sie versuchen also kurz anzulaufen...also
Oder wackeln sie zumindest kurz?
ist gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Reststrom im NT gewesen sein. Versuch den PC nochmal zu starten. Immer noch das gleich Spiel?

Die Lüfter zucken? Gut, mit großer Wahrscheinlichkeit ist also das Netzteil noch i.O. Kannst du das Innenleben (CPU + Mainboard) woanders testen?

BeQuiet 500W ... nun ists wirklich Quiet ... und Quit mit der Welt .

Kann sein das Temperaturschutz aktiv ist und es erst etwas abkühlen muss ansonsten ists wohl im Eimer .

Anderes Netzteil drannbasteln und Testen wenns dann geht ist wohl der Rest ok .

Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem auch. Bei mir hatte sich der PC währende des Spielens auch ausgeschalten gehabt. Das Netzteil war/ist noch in Ordnung bei mir hatte sich die Grafikkarte verabschiedet gehabt. Evtl. kannst du ja auch mal eine andere Testen oder sie in einem anderen Rechner testen. Muss zwar nich die Grafikkarte sein kann aber =)

MfG

Moin,

das die lüfter zucken sagt mal garnichts aus.

Es kann doch ohne Probleme nur eine 12V schiene ausgefallen sein.

also NT Tauschen und hoffen ;)

Nach merfachem Neustart zuckt da nichts mehr. Wird wohl wirklich nur Reststrom gewesen sein... schade.
Ich habe leider kein anderes NT bzw. 2ten Desktop Rechner hier stehen. Also wirds wohl das NT sein... ich trau mich gar nicht nach dem Rechnungsbelege zu gucken... ich wette die Garanti ist vor 1 Monat ausgelaufen :(

Mainboard oder Netzteil.

Bei allen anderen Dingen sollte dir dein Mainboard ansonsten zumindest einen Piepton von sich geben.

Habe mal die Graka abgeklemmt vom Strom.. allerdings auch keine Veränderung.
Die Rechnung fürs NT habe ich ebenfalls nicht mehr, weil es schon über 3 Jahre alt ist.

Dann heisst es wohl neues NT, ärgerlich. Mutter + Freundin haben Geburtstag diesen Monat + eine HOchzeit noch... und jetzt noch n NT. Ein teurer September 2011 :(

Ich weiss nicht ob das noch relevant ist, aber ich habe den Rechner jetzt ca ne Stunde aus gehabt und habe jetzt noch mal versucht ihn anzumachen ... dabei gab es ein etwas längeren gequälten piepser ... aber gerührt hat sich nichts.

Vermutlich ist wohl nur ein bißchen Strom gefloßen.. oder

Hm, kann wohl auch das Mainboard sein, aber gerade bei den etwas älteren BQ würde mich da auch kein Ausfall wundern. Du kannst es mal noch mit einem CMOS Reset versuchen und sicherheitshalber an einer anderen Steckdose bzw ohne Verteiler testen. Wenn beides nix bringt -> Mainboard und NT crosstesten. Cougar ist okay, Xilence XQ oder Superflower Amazon ebenfalls. Seasonic wäre auch eine Überlegung wert, die bieten so wie Xilence auch auf die meisten Serien 5 Jahre Garantie.

Wenn sich nichts tut ist es das Netzteil. Crossair bietet 5 Jahre Garantie. Vielleicht kannst du das alte Netzteil als Geschenk umrüsten. Als Blumenvase oder ähnliches.

Zurück
Oben