Mein Rechner macht die Grätsche!

HiTM4N

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Weiß nicht genau wo ich es hier im Forum hinschreiben soll.
Selbst während ich diesen Text geschrieben habe is mir die Kiste abgeschmiert!

Ich weiß nicht mehr weiter. Seit 2 Tagen zickt mein Rechner rum. Bekomme im laufenden Betrieb ständig Grafikfehler, bzw Anzeigefehler und auch Bluescreens. Habe natürlich das INET schon auf der Suche nach hilfreichen Themen durchforstet.
Gestern hab ich Ihn auch mal zerlegt und entstaubt.

Mein Rechner läuft seit letzten Montag so gut wie durch, da ich im Moment eine Animation rendern MUSS und er als Server fungiert.

Wenn dieser Fehler passiert bekomme ich die Meldung dass der Anzeigetreiber "AMD Driver" fehlerhaft sei und wiederhergestellt wurde. Die Anzeigefehler bleiben jedoch.

Habe dazu erstmal den neuesten ATI Treiber installiert. Dann noch WIN mit allen wichtigen UPDATES versorgt.

Bisher konnte ich beobachten dass der Fehler auftritt, wenn Firefox ausgeführt wird. Anfangs hielt ich es sogar für den Hauptgrund, da das Problem mehrere Male beim starten von Firefox auftrat.

Heute lief ein ründchen Battlefield 3 sogar ganz gut (was jedoch auch Firefox vorraussetzt), bei der 2ten Runde traten die Anzeigefehler jedoch erneut auf und das Spiel stürzte ab.
Vorhin hat auch noch JAVA einen Absturz vermeldet, dies allerdings zum ersten mal.

BS: WIN7 PRO 64
Netzteil: be quiet E5-450W
Mainboard: ASUS M2A-VM
Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+
Grafik: Radeon HD4850
RAM: 2x 1024MB GEIL DDR2

werde gleich noch ein paar bilder von den problemen posten. hoffe ihr könnt mir helfen!

Wie sieht es mit den Temperaturen der Graka aus?

Falls du die möglichkeit hast Teste mal den Pc mit einer Anderen Graka, oder auch mit einem Anderen Netzteil. Oder die graka in einem anderen Pc.

Die Anzeigefehlermeldung tritt miestens bei problemem mit der spannungsversorgung der Graka aus. Deswegen liegt es entweder an deier Graka oder eben am Netzteil.

Wie sehen die Elkos aus,aufgewölbt oder so.Auch bei der Grafikkarte.
Das Board hat doch Onbord Grafik.
Also mal die Grafikkarte rausnehmen und nur mit der Onboardgrafik arbeiten um zu sehen
ob die Grafikkarte die Fehler verursacht.
Oder mit anderer Karte testen.
Cmos reset kann auch helfen.
Netzteil kann eine Macke haben.

temperaturen sind normal. nicht anders als zuvor. habe jetzt in der kurzen zeit einige bluescreens mit der meldung MEMORY_MANAGEMENT erhalten. kam als ich versucht habe mit PS zu arbeiten und der Speicher belastet wurde.

der rechner ist jetzt sogar mehrfach mit diesen Anzeigefehlern hochgefahren ... (Bilder dazukommen gleich)

graka hab ich nur die eine, leider. mit onboard hab ichs noch nich versucht.
das das be quiet hin sein soll, möcht ich eigentlich nicht wahr haben...oder könnte das durch die dauerbelastung schaden genommen haben? kühlung ist eigentlich ausreichend vorhanden.

@Bummi

Was meinst du mit ELKOS?

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine: Wie kommst du da als aller erstes auf's Netzteil (und dann auch noch riesig/fett)? Das ist eher das letzte, was ich momentan vermuten würde.

Zuallererst mal würde ich einen Hardwaredefekt (Speicher) bei der Graka vermuten.

Edit: Schon mal Furmark laufen lassen? Ich schätze da wirst du schnell Grafikfehler und schliesslich einen Absturz kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die von dir beschiebenen Probleme auch einmal in einem vergleichbarem Rechner mit dem Mainboard.
Bei mir half seinerzeit nur ein Tausch des MoBos.

Um den Fehler genau einzugrenzen musst du Schritt für Schritt alle Komponenten z.B. in einem anderen PC testen.

bu1137 schrieb:
@emeraldmine: Wie kommst du da als aller erstes auf's Netzteil (und dann auch noch riesig/fett)? Das ist eher das letzte, was ich momentan vermuten würde.

Wahrscheinlich weil diese Netzteilserie sehr anfällig auf Defekte ist. -Ich hatte(!) auch so eins. :(

Gruß Otzelot666

@Otzelot666: Aber die würden sich kaum so äussern. Ich würde es nicht ausschliessen, aber, es scheint mir überhaupt kein typisches Fehlerbild dafür zu sein.

bu1137 schrieb:
@Otzelot666: Aber die würden sich kaum so äussern. Ich würde es nicht ausschliessen, aber, es scheint mir überhaupt kein typisches Fehlerbild dafür zu sein.

Ja so würde ich das auch sehen. Ich tippe zuerst mal auf den RAM. :)

Gruß Otzelot666

Der Rechner läuft seit 3 Tagen, das was abkratzt ist der Graka Treiber. Firefox, Games -> alles Sachen welche die Grafikkarte beanspruchen.

Ich schätze: Prime95 würde problemlos laufen. Furmark hingegen -> Grafikfehler / Absturz.

Und daher: Grafikkarte.

Wenn Du schlussfolgerst, dass es Anwendungen sind, die die Grafikkarte fordern, dann liegt es daran, dass die Grafikkarte unter Last erst richtig anfängt, Strom zu ziehen.
Somit liegt es nicht mehr fern, dass das Netzteil den Strom nicht mehr stabil genug liefert, die Spannungen zusammenbrechen und somit ernsthafte Fehler auftreten.

Ich hatte damals auch ein E5. Hier mal ein Video dazu, was es für lustige Sachen machen kann: klick mich!

Es gibt hier im Forum einen riesengroßen Thread über BeQuiet und das E5-Problem. Einfach mal suchen.

Das Netzteil sollte für ein X2 6000+ und ne 4850 mehr als ausreichen.
Es gibt viele mögliche Fehlerquellen:
Speicher der der Graka,
Systemspeicher,
Temp der Graka (hatte ich schon mit dem gleichem Fehlerbild),
das Board selbst,
oder ja, auch die Spg-versorgung wobei ich nicht zuerst auf das Netzteil tippen würde.

Lass am besten erstmal einen Benchmark laufen lassen und die Temperaturen dabei überwachen.

Oder idealer weise inene anderen PC , welcher einwandfrei funktioniert und an dem testen was geht und was nicht. Spart die Raterei. aber als erstes würd ich mit der onboad graka testen.

@HardRockDude: Und wieder: Komplett anderes Fehlerbild. So kenne ich BeQuiet Fehler, ja. Aber was das mit dem aktuellen Fall hier zu tun hat, sehe ich nach wie vor nicht.

Die Grafikkarte / Grafikspeicher ist erstmal 200x wahrscheinlicher.

Ja, das Video passt nicht zu Deinem Fehler.
Ich wollte Dir ja auch nur verdeutlichen, dass die Grafikkarte unter Last zum durchaus größten Stromfresser im Rechner werden kann. Die Netzteile müssen dann was abkönnen. Ein betagtes und fehlerbehaftetes BeQuiet E5 kann dann durchaus die Ursache Deines Problems sein.

Die beschriebenen Fehler? Nein, sehe ich nicht so. Absturz, ja. Sichtbare Grafikfehler (bei ansonsten "stabilem" System), eher nein.

So lange es nicht so ausgeht wie hier ( Post 40 )...

Fakt ist, dass man NT-Fehler nur durch austausch ausschliessen kann.

Zurück
Oben