Mein System friert ein.

Yabasta

Ensign
Hallo alle Zusamen.

Ich hab folgendes Problem, unzwar habe ich mir seit neustem 2x 1024 MB 400 MHz von MDT gekauft. Seit dem ich die 2 Rams eingebaut hab, friert nach einer zeit ca 1 std mein Computer ein. Davor war der Computer aus.

Ich habe den Orginal Lüfter von mein CPU. ein 550 Watt Netzteil. Eine Geforce 6600 Gt 128 mb auch mit Lüfter.

Wo könnte da des Problem liegen?

Gruß

Hallo,

ich würde sagen, dass liegt am Speicher selbst. Hast du mal auf der Herstellerseite von MDT geschaut, ob diese mit deinem Board kompatibel sind? Ansonsten stell doch mal die Timings vom Speicher im Bios höher oder Test ihn mal mit MemTest86.

wo kann ich nachschauen welche spanunng benötigt ist...?

und bei was am mobo oder ram?

:freak:

Auf den Riegeln müßte ein Aufkleber sein mit den technischen Daten. Da steht die Spannung in Volt (oft 2,5-2,7), die Timings und die Taktrate. Sowie die Modellnummer und evtl ein Strichcode.

MDT 1024 MB

2Bank 54Mx8

DDR 400 CL 2,5

M924-400-16B

P17132

das ist eine ram des selbe hab ich ein zweites mal

hilft dir da ürgendwas?

Ja, das half. 2,5 Volt und 2,5-3-3-8 Timings, beim Betrieb an 200Mhz (DDR400).

Siehe hier http://www.mdt.de/download/MDT_DDR184.pdf -die untersten sind es. Da Du standardmäßig 133Mhz, -also DDR266-, fährst, können die Timings auch runter. Aber das muß man probieren.

Ich hatte mal Corsair VS, die genau die gleichen Daten haben, nur bei 2,6 Volt. Die gingen bei 133Mhz (war ein Test mit einem 2000+) auf 2-2-2-5 respektive 11 am Ende wegen des nForce2.

Solange Du noch nicht übertaktest, kannst Du im Bios den Ram also wie folgt einstellen. Klick auf das bild, genauso oder fast genauso siehts bei dir auch aus und ich erkläre dir nun jede Position.

DRAM Timing= Manual
CAS latency= 2,5
Bank interleave= bleibt disabled
Trp= 3
Trcd= 3
Tras= 7
Commandrate= 1t
Bus selection= DualChannel

die andren Einträge bleiben erstmal ünberührt. Falls Du die alle auch hast. Wichtig: Bei dir im Bios gibts auch noch DRAM ratio, das muss auf 1:1 stehen.

Denk auch dran, die CPU auf 133Mhz zu stellen, wie drüben geschrieben. Das ganze speichern und gucken, daß das System sauber läuft.

bei mir stehts bisschen anders so :

Überschrift DRAM TIMING CONTROL

System Performance : Fast

Sdram Frequency : Auto

Sdram Cas#Latency: Auto

Row Recharge Time : Auto

Ros Pulse Width : Auto

Ros to Cas Delay : Auto

Write Recovery Cycle : Auto

Bank Interleave : Enable

Sdram Burst Length : 4 QW

Sdram 1t Comand : Disable

Fast R-2-R Turnaround : Diasble

so stehts bei mir da

Eija, dann schau auf das Bild und trag die von mir geposteten Zahlen ein. Die ausgeschriebenen Begriffe sind die gleichen, ich habe nur die Abkürzungen gepostet, weil ich zu faul war, alles zu tippen.

Das Verhältnis von Ram zu CPU wird manchmal bei den CPU settings eingestellt. Da wo auch Vcore und CPU ratio (der Multi) steht.

Ich versteh nicht ganz, kansnt du nicht mir antowrten so das es sich nach meinem bios richtet ? Nur wen es dir keine umstände macht.
Wäre aber nett, weil ich nichts falsch machen will

Kann mir jemand sagen was zu machen is, des nervt übelst bei Installationen weil es ständig ein Friert.

Yabasta schrieb:
Sdram Frequency
Sdram Cas#Latency
Row Recharge Time
Wenn Du auf das Bild schaust, siehst Du zu 80% die gleichen Begriffe da stehen, wie sie auch in deinem Bios vorkommen.

Dann die von mir geposteten Werte an den beschriebenen Stellen eintragen und alles andere lassen.

Zurück
Oben