Mein System läuft recht langsam

nosTa

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’14
Hi Leute,
ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues System geholt. Hier mal AIDA32 Screens:

http://a3d-help.de/pc/

Hab hier mal nen Bechmark test mit Aquamark 3 gemacht da ich auch in CS/CS:S wenig FPS habe. Ich hoffe hier kann mir einer helfen :\! Für die die zu faul sind die Screens anzugucken, hier nochmal die PC Daten.

Intel Pentium 4 - 2.8 GHZ @ 3.0 - 800 FSB
Geforce FX 5900 @ 5950
Asus p4p 800 deluxe
2x 512 MB Infineo PC400

GFX: 4,080
CPU: 3,715
FPS: 26,34

26,341 Punkte

Greetz
nosTa

GPU ist deutlich zu niedrig aber CPU sollte normalerweise fast 3x so hoch sein!

Chipsatztreiber hast du installiert, nehm ich an?
Installier mal den Grafikkartentreiber nVidia Forceware 61.77 (www.nvidia.com), dein 56.72 ist nicht mehr aktuell.
DirectX 9.0c?

EDIT: Ich seh grad AIDA zeigt bei dir "AGP deaktiviert" und FastWrite deaktiviert? Wie kommt das? Installiere Chipsatztreiber!

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber ? Nie was von gehört :P! Grafikkartentreiber: 56.72 - Directx: 9.0a

hi phil :)

mach mal direct x 9.0c drauf und lad dir die neuesten chipsatztreiber runter :|

das sind nämlich verdammt verdammt wenig punkte beim AQ3 :|

PAT ist komischerweise auch deaktiviert....

mfg phil ^^

/EDIT: User1024 war wie immer schneller -.- :P

Chipsatztreiber installieren, wie User1024 schon gesagt hat und aktuellen Graka Treiber 61.77 eventuell

@creep0r
PAT ist deaktiviert weil er übertaktet hat

Zuletzt bearbeitet:
So, hab chipsatzteriber installiert. Jetzt ist fastwrite aktiviet und agp auch. Jetzt installier ich noch schnell neusten Grafiktreiber. Sonst noch irgendetwas? Soll ich wieder zurück takten ?

stimmt sorry gonzo.. wer lesen kann ist klar im vorteil....

ich hab ca das gleiche system von der leistung her wie nosta aber 26000 punkte sind nix ich hab 43000... da muss scho was gröberes sein als treiber ich hatte mit alten chipsatzreibern auch 38000 punkte :|

irgendwas verträgt sich da ned miteinander, kenn mich leider ned so gut aus .....

mfg

User1024 schrieb:
GPU ist deutlich zu niedrig aber CPU sollte normalerweise fast 3x so hoch sein!

Chipsatztreiber hast du installiert, nehm ich an?
Installier mal den Grafikkartentreiber nVidia Forceware 61.77 (www.nvidia.com), dein 56.72 ist nicht mehr aktuell.
DirectX 9.0c?

EDIT: Ich seh grad AIDA zeigt bei dir "AGP deaktiviert" und FastWrite deaktiviert? Wie kommt das? Installiere Chipsatztreiber!

naja nicht 3x aber doppelt so hoch sollte der schon sein 3x wären ja ca. 78.000 :p

So,

neuer bench:

GFX: 5,415
CPU: 5,775
FPS: 36,86

36,863 Punkte

Ist das net immer noch bissl wenig ?

Greetz

nosTa

@nedved
LESEN! Ich habe gesagt: CPU sollte 3x so hoch sein
er hatte CPU 3.715, ich komme auf 9.700, also fast 3x so hoch
Ich meinte die CPU-Score, nicht die Gesamtscore, hab ich auch eindeutig so geschrieben!
Also nächstes mal besser aufpassen.

@topic
36000 ist immer noch recht wenig. Die GPU-Score ist in Ordnung => super gemacht. CPU sollte allerdings um ca. 70% höher sein (ca. 9000 wären realistisch). Laufen irgendwelche Prozesse im Hintergrund, die die CPU belasten (Strg+Umsch+Esc um den Taskmanager aufzurufen => Prozesse). Hast du den Benchmark direkt nach einem Neustart ausgeführt?

hi also da ich fast das gleiche hab wie du ja es is zu wenig. hab im aquamark gesamt punktzahl 46k. cpu ca 10k und gfx ca 6k oder 7k. du kannst im bios doch turbo modus aktivieren? oder geht das nur bei den p4p800?

@nedved user1024 hat es doch deutlich geschrieben wie er es meint. :rolleyes:

naja, da läuft schon so einiges, Firefox u.s.w. und Powerstrip lastet die CPU mit 50% aus ;)
nicht grade ideal zum Benchen

am besten nichts starten, ausser dem Benchprogie

@gonzo
Also neben Firefox steht da 0% oder hab ich was auf den Augen? :lol:

Naja kill mal alles was du nicht unbedingt brauchst, auch unter Start => Ausführen => msconfig => Autostart alles raus was nicht nötig ist, dann Neustart und nochmal benchen.

Firefox is ja nicht gelaufen beim benchen :)

das ist wohl richtig aber ist doch unnötig, zum Benchen brauch ichs nicht und kostet Speicher
macht denke ich auch was aus :)

dann ist der Screen im prinzip unnütz gewesen ^^
oder lief Powerstrip während dem Benchen?
weil das ja 50% der CPU Leistung in anspruch nahm, auf dem Screen

Jetzt mit pstrip und einigen anderen Prozessen aus:

GFX: 7,014
CPU: 7,467
FPS: 47,72

47,722 Punkte

Greetz

nosTa

Zurück
Oben