Neues System läuft unrund

Khelbur

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
24
Hallo Liebe Community!

Ich bin total am verzweifeln, nachdem ich wochenlang Preise verglichen, Testberichte gelesen hab und mir daraufhin einen neuen PC gebaut habe.
Der Computer hängt sich immer wieder kurz auf, sei es beim surfen (Im Browser) oder beim spielen. Oft reagiert er nach 5-9 Sekunden wieder und manchmal muss ich das Spiel per Taskmanager beenden.
Ich hatte erst den Ram im Verdacht und hab ihn von 3200 Mhz wieder auf 2400 getaktet. Memtest86 zeigte keine Fehler an. Ich hab einen großteil der Hardware bei Amazon Warehouse (Zustand wie neu oder sehr gut) gekauft... könnte es daran liegen?
Hier mein System:

AMD Ryzen 5 3600 (Warehouse Deals)
Asus b450-plus (Warehouse Deals)
HyperX Predator 16 GB DDR4 3200 (neu)
Be Quiet pure Power 11 600 (neu)
Gigabyte GTX 1660 super (gebraucht privat)
Be Quiet Pure Base 500dx (neu)
3 TB HDD (vom alten Rechner übernommen)
Transcend SSD370S 128GB (vom alten Rechner übernommen)
Demnächst möchte ich eine größere SSD.

Ich habe Windows vom alten System übernommen, also keine Neuinstallation.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank
 
Khelbur schrieb:
Ich habe Windows vom alten System übernommen, also keine Neuinstallation.
Na dann solltest du das mal ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, QwayZee und acty
Khelbur schrieb:
Ich habe Windows vom alten System übernommen, also keine Neuinstallation.

Und was war das alte System?
Mach einfach einen Clean Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ich habe Windows vom alten System übernommen, also keine Neuinstallation.

Einmal komplett frisch aufsetzen ist hier die Lösung!
Alles - wirklich alles runter und jungfräulich neu rauf
 
Mein Altes System:
AMD FX 6300
Asus M5A78L
Corsair 450 W Netzteil
crucial ballistix 8GB DDR3
Festplatten wie oben
Windows 10 Home 64 bit
 
da sind einige generationen dazwischen :D

fang mal mit ner clean install an! am besten du klemmst alle unnötigen festplatten ab und läßt nur deine gewünschte systemplatte drin. installierst win10 komplett neu und steckst danach die anderen festplatten erst wieder dran.
 
Wichtige Daten Sichern und saubere Neuinstallation, sonst schleppst Du eventuelle. Fehler mit.
 
Wenn du schon dabei bist, motte doch bitte die kleine SSD ein und setze auf eine Aktuelle, mit min. 500GB.

Natürlich bieten gebrauchtes Mainboard und Grafikkarte ebenfalls Anlass zur Beunruhigung.
 
Ich würde also jetzt beide Festplatten formatieren und Windows neu auf die SSD aufspielen.
 
2 Lösungsansätze:

a) System neu aufsetzen
b) Warehouse Deals....


Darf ich dir mal kurz was zum Thema Warehouse Deals sagen?

Warehouse Deals ist umgangssprachlich das neue "beschei*** Paradies".

Beispiel: Grafikkarte 123 geht kaputt -> Man kauft die gleiche neu bei Amazon -> Man verpackt die alte in der neuen Verpackung und schickt sie retour an Amazon -> Grafikkarte landet in den Warehouse deals -> Der neue Käufer hat ärger oder bemerkt es nichtmal.

Das ist mir schon des öfteren passiert, dass der Inhalt nicht den SN Nummern auf der OVP entsprochen hat.

Ich habe mir 3x über WHD einen Acer X35 bestellt. Weisst du was ich bekommen habe?
1x mit gebrochenem Display
1x ohne Standfuß
1x mit EXTREMEN Spulenfiepen ( Also auch hier defekt)

Keines der Displays hat Seriennummern technisch zur OVP gepasst.

Ein paar Jahre später wollte ich eine 2080 über die WHD kaufen. Was hab ich bekommen? Karton von der 2080 und drin war eine 1070.

Ich bin von den WHD sowas von geheilt kann ich dir sagen. Die Qualitätskontrollen werden von irgendwelchen Hilfsarbeitern gemacht.

Ich habe mich dann dort mal etwas eingelesen und habe eine lustige Geschichte aus Spanien gesehen, wo eine Familie immer iPhones gekauft hat und die Leerkartons mit Sand im identischen Gewicht zum iPhone wieder befüllt haben und diese dann zurückgeschickt haben. Damit haben Sie Amazon um mehrere 100.000€ betrogen.

Daher würde mich nicht wundern, wenn du da defekte Hardware bekommen hast.

Finger weg von WHD. Mein Rat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Silver4Monsters und AxelFoley
Naesh schrieb:

oh das liest sich wirklich heftig. Ich bin bisher immer sehr gut mit WHD gefahren und bestelle seit Jahren darüber. PC Hardware über WHD sollte man wohl lassen.. auch dass es so katastrophale Kontrollen der Mitarbeiter gibt, wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Glück oder auch pech haben, aber eine frisches Windows ist sicher von Vorteil, um Windows und alte Treiber als Fehlerquelle auszuschließen. Sollte der Fehler nach der Installation wieder auftreten wird es wohl an der Hardware liegen.
Bios ist aktuell?
Temperaturen in Ordnung, Lüfter dreht?
 
Soo... Windows wurde neu aufgesetzt und das Bios geupdatet. Wieder hängt der PC sich kurzzeitig bei kleinen Aktionen, für mehrere Sekunden auf.
Temperatur ist in Ordnung und alle Lüfter drehen sich
 
Hast Du nur zurückgesetzt oder tatsächlich über das Installmedium komplett frisch installiert?
 
Ich habe beide Festplatten formatiert und windows neu per USB Stick installiert.
 
Zurück
Oben