Mein System wird zu heiß (auch im IDLE)

Taschenbuch

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Neue Grafikkarte gekauft. Damit ist 2-3 mal der Bildschirm beim Spielen von Dota 2 einfach grün geworden. Seit dem versuche ich rauszufinden wo das Problem liegt, und habe das Gefühl dass meine Kühlung nicht richtig funktioniert. Habe jetzt Angst dass etwas kaputt geht, da ich wirklich knapp bei Kasse bin und eine Reperatur für mich im Moment nicht denkbar wäre. Nachfolgend mein System:

Windows 7 Professional 64-bit
Intel Core i5 3570K (nicht übertaktet)
ASRock H77 Pro4/MVP
Sapphire Radeon R9 380X Nitro
931GB Seagate ST1000DM005

Ich habe irgendwann mal einen CPU Kühler gekauft, weiß aber ehrlich gesagt nicht welchen.

Ich habe den PC selbst zusammengebaut, und hab nicht wirklich Ahnung von der Materie gehabt wenn ich ehrlich bin. Meine Idle Temperaturen sind nach dem Programm HWMonitor folgende:

CPU (Package 50-54C)
Radeon R9 380x Nitro 56C

Mit welchem Tool checke ich am besten die Temperaturen unter last? Gibt es einen Benchmark der zu empfehlen ist?

Falls ihr mehr Informationen braucht, oder Fotos euch helfen, sagt mir bescheid. Ich werde zeitnah Informationen liefern.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Taschenbuch

GPU Temps sind normal im Idle, CPU etwas hoch, schau ob der Kühler richtig sitzt, vielleicht beim Einbau der GPU gelockert

Hallo Danielson,

man, danke für die schnelle Antwort. Bezüglich der GPU schonmal beruhigend. In wie weit kann die CPU Temperatur was mit verschmutzug zu tun haben? Schätze der PC ist knapp 4-5 Jahre alt. Werde gleich mal den PC aufschauben und checken wie fest das ganze sitzt.

Auch dir schonmal danke für deine Zeit, emeraldmine!

Memory.jpg
SPD.jpg
SPD2.png

Slot 3 und 4 sind leer.

CPU ist zu heiß im Idle.
Ich habe eine ähnliche CPU (Xeon), die gerade unter Volllast (Videoumwandlung mit handbrake) seit mehreren Stunden 56 Grad anzeigt. Im Idle sollten es eher 30-35 Grad sein.

Welche Gehäuselüfter sind eingebaut?
In welche Richtung pusten die?
Welches Gehäuse hast du?
Welchen CPU-Kühler hast du? Evtl. Foto machen.

Checke mal, ob alle Lüfter auch laufen.
Verschmutzung ist auf jeden Fall ein Thema. Reinige einfach mal alles im ausgeschaltenem Zustand - stoppe aber alle Lüfter mit einem Finger, damit der Staubsauger die Lager nicht beschädigen.
CPU-Kühler checken, ob der gut sitzt. Evtl. neue Wärmeleitpaste (ein Tropfen reicht) drauf machen (davor gut reinigen).

Zuletzt bearbeitet:
@TE

ja, den Speicherriegel der in der 1. Speicherbank ab der CPU sitzt mußt in die ZWEITE packen, wenn da schon einer drin ist, in die 4. Speicherbank packen.

Und im BIOS ein XMP Profil für DDR3-1600 Mhz einrichten und beim Beenden des BIOS speichern.

Dadurch wird nix kühler, aber stabiler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wahli, auch dir, danke schön! dafür werde ich mal einkaufen gehen (zum sauber machen). Das Foto werde ich morgen einstellen, sowie eine ausführliche beschreibung aller eingebauten lüfter. Mit dem Staubsauger will ich da nur ungerne ran, ist Druckluft nicht weitaus effizienter?

@emeraldmine: Es tut mir leid, ich kenne mich mit Hardware nicht genau aus, könntest du dass anders für mich formulieren?

Was passiert mit der CPU-Temperatur, wenn das Gehäuse offen ist?

Im Moment ist so dein Speicher verbaut:

||-- (| =Ramriegel,-- =keine Ramriegel:

So müssen die eingebaut sein:

-|-|

Verstanden !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fasse mal bei betrieb an die heatpipes deines kühlers, schau ob diese auch warm werden, das müssten sie.
wenn nicht liegt der kühler nicht richtig auf.
mal abmontieren und mit neuer wärmeleitpaste neu montieren/montieren lassen von einem bekannten oder so.

und wird der cpu lüfter denn deutlich hörbar bei last? wie sind deine last temperaturen? solange die cpu den stakt nicht senkt, wirds nicht zu warm !

evtl im bios feste vcore spannun? oder eine autoübertaktung angeschaltet? das könnte das erkären.
evtl ist auch das cool & quiet deaktiviert ?

senkt die cpu denn ihren takt im idle?

druckluft geht, aber halte die lüfter fest, sonst sind sie kaputt :D

@wahli: Wir reden jetzt immer noch vom IDLE, sie springt relativ schnell auf 43-46C runter, und bleibt in dem bereich. Die Gpu sinkt nur um 2 Grad auf 54C.

@emeraldmine: Okay, jetzt hab ichs, fühl mich aber gleichzeitig extrem dumm :D Danke dir!

@rhyn: Guten Abend, auch dir schonmal danke für die Zeit. Weiß zu schätzen dass ihr euch hier so schnell und ausgiebig bemüht. Ich klettere grade unter den Schreibtisch und beantworte dir mal deine Fragen ASAP. An die Heatpipes komme ich nicht ran. Ich mache gleich ein Foto. HAbe aber gesehen dass der Gehäuselüfter (hinten und oben am Gehäuse) sich nicht dreht, und dass der CPU Kühler direkt davor sitzt... ich kan mir grad nicht vorstellen dass das Sinn macht. Ich kann bei Last (beim spielen) leider nicht sagen was Geräusche macht, aber ja, der PC an scih wird lauter. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich schnell Last auf den CPU bringen kann um dir die Temp zu sagen? Würde dir dann auch was zur Taktrate sagen. Ich erinnere mich nicht jemals was im Bios umgestellt zu haben, aber das prüfe ich gleich. Cool and Quiet scheint AMD zu sein, wenn ich richtig gegoogled habe. Ich habe einen Intel Prozessor. Oder denke ich grade falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen der GPU: bis 52 Grad bleiben deren Lüfter aus, weshalb die Karte eben auf den Temperaturniveau bleibt. Da passt wirklich alles :)

prime95 erzeugt gut last. sitz der kühler flasch, wirsat du temperaturen um die 90-100 grad erreichen. bleibt es bei max ~ 70-75 ist alles okay

im bios evtl mal default settings laden.

senkt die cpu im idle ihren takt? oder steht evtl. in den windows energieoptionen alles auf maximale leistung? da sollte ausbalanciert stehen.

das würde ich als erstes überprüfen mit den energieoptionen

Zuletzt bearbeitet:
@TE , des weiteren:

Schaust im BIOS:

OC Tweaker Screen
DRAM Timing Configuration
Load XMP Setting

XMP Profil für DDR3-1600 Mhz einrichten und beim Beenden des BIOS speichern.

Wenn bei offenem Gehäuse die CPU-Temp um 10 Grad sinkt, dann ist die Gehäusebelüftung nicht die Beste, aber vermutlich noch in Ordnung. Deswegen habe ich oben nach Gehäuse, Gehäuselüfter und Airflow gefragt. Vielleicht kommen doch noch diese Infos von dir...

Wie schnell dreht der CPU-Lüfter?

Grundsätzlich sollte aber die CPU-Temp noch niedriger werden, also in Richtung 35 Grad.
Ich sehe gerade, dass meine Videoumwandlung fertig ist. Mein vergleichbarer Xeon hat jetzt 31-35 Grad. Ich habe den EKL Alpenföhn Broken als CPU-Lüfter mit konstanten 930 U/Min.

Bei einem Alter von4-5 Jahren kann natürlich die Wärmeleitpaste auf der CPU eingetrocknet sein. Evtl. reicht das schon, damit die Temp um 5-10 Grad ansteigt. Wenn du also Morgen einkaufen gehst, dann nimm noch eine WLP mit (wenn nicht vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
ja er meinte ja, die lüfter stehen. @te du meinst doch die hinteren gehäuselüfter? die müssen drehen und nach aussen blasen

Ich geh gleich alles nochmal durch, hierschonmal die zwischenantwort:

1.jpg
2jpg.jpg

Der Test läuft immer noch, bin jetzt im Package auf 85 - 87 Grad CPU Temperatur... Höre aber den Lüfter nicht.

Die Energieoptionen sind Ausbalanciert.

@emeraldmine: darum kümmere ich mich sobald ich mit der heatgeschichte fertig bin. Wäre es okay wenn ich dir dafür eine PM zukommen lassen würde?

Ja, der Hintere Gehäuselüfter geht nicht, das stimmt. Vielleicht habe ich da ausversehen das Kabel gezogen, das überprüfe ich morgen natürlich sofort mit. Dann reinige ich mal meine CPU und den ganzen lüfter und trage neue WLP auf. Auch wenn ich erhöhte Temperaturen habe, scheint ja nichts im kritischen bereich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Plan hört sich gut an. Eine neue WLP solltest du auf jeden Fall drauf machen. Schadet auch nicht nach so vielen Jahren.
Der CPU-Kühler sieht voluminös aus und macht zumindest optisch einen guten Eindruck. Ist es der Thermalright HR-02 Macho Rev. A?

Den Gehäuselüfter solltest du wieder in Gang bringen. Evtl. ist einfach nur das Kabel rausgerutscht, welches beim Mainboard oder über Molex am Netzteil-Kabelstrang angeschlossen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal. Auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann dass ich so die Temperatur des Prozessors um 20 Grad senken kann... Ich schreibe sobald ich die Schritte mal durchgegangen bin!

Macho war es... ob es genau der war weiß ich leider nicht mehr, tut mri leid!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben