Mein zukünftiger Pc

Den Kauf dieses überteuerten Mainboards wirst du bereuen...
Zudem ist das Netzteil zwar ein Spitzenprodukt, jedoch ist die Ausgangsleistung zu hoch für dein System.. da hätten es auch 500 Watt getan ( z.B. be quiet E9 480Watt ).
Bei der Grafikkarte hätte ich auch in Anbetracht der eingesparten ca. 70 € beim Motherboard auf eine HD 7970 GHz oder GTX 770 zurückgegriffen - viel vorteilhafter für Spiele-Anwendungen.
Meine Empfehlung: Mache vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch und tausche die Teile in unsere Vorschläge um.

mfG

Ist ein häufiger Anfängerfehler, teures Board und überdimensioniertes Netzteil.
Das Geld in die CPU oder Grafikkarte stecken macht mehr Sinn.

Ist eh zu spät.

Er hat ja schon gekauft.

Hol das NT 550 Watt max.

Alles Andere ist ja eh schon gegessen.

Naesh schrieb:
AMD ist mal locker 20-35% langsamer

AAAAlles klar bitte sag mir doch mal wo du diese Zahlen her hast ?

Das Intel die besseren Prozessoren macht ist ja bekannt aber, dass immer die ganzen AMD Systeme direkt verteufelt werden und dann noch mit diesen subjektiven Meinungen wie Naesh´s kann ich leider nicht nachvollziehen

Puffis Vorschlag hört sich doch mal gut an auch wenn man eine AMD Grafikkarte z.B. die 7970 Ghz auch hätte reinpacken können. Je nach dem Ob Physx für dich essentiell ist oder nicht (was ich anhand deines Systems nicht denke)

Falls es zu spät ist, reicht bei dem AMD Komplettsystem auch ein 550 Watt PSU

Sich an ein Forum zu wenden, nachdem man den größten Teil der Komponenten gekauft hat, ist schon sehr clever.
Aber mach dir nichts draus: Wenn du dich in ein paar Jahren für ein Auto interessierst, kaufst du es am besten erst, und machst direkt nach dem Kauf die Probefahrt!

Sorry, aber wäre für closed, denn nun können wir auch nicht mehr helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Maj0r Muffin schrieb:
AAAAlles klar bitte sag mir doch mal wo du diese Zahlen her hast ?

Das Intel die besseren Prozessoren macht ist ja bekannt aber, dass immer die ganzen AMD Systeme direkt verteufelt werden und dann noch mit diesen subjektiven Meinungen wie Naesh´s kann ich leider nicht nachvollziehen

Man nehme von beiden das Flaggschiff und bringe beide auf den selben Takt ( z.B. 4 Ghz). Schon hasse die 20-35%.

PCs sind meiner Meinung nach zu teuer um sich "Schrott" dort einzubauen. Momentan sind außer den APUs die AMDs leider Schrott. Meine Freundin hat mit ihrem Q6600 mehr CPU Benchmarkpunkte als mein Kollege mit nem Phenom X6 1055T. Selbe GPU und selbe Bechnmarksettings. Die Q6600 läuft sogar nur auf 3,6 und der Phenom auf 4 Ghz.

Aktuelle Benchmarks bestätigen wieder genau das gleiche. Auch die ganz akutellen CPUs von AMD haben keine Chance gegen akutelle ( oder auch ältere) Intel CPUs

Ich bleibe dabei: Schick den ganzen Kram zurück und lauf ne schöne i5.

Zuletzt bearbeitet:
Einsicht ist der erste weg zur Besserung. Schick den Schrott komplett zurück und frag erst hier.

Ja ... Du weißt aber schon, dass AMD sich nicht mit den Flagschiffen misst. Im Oberen Segement ist Intel natürlich ungeschlagen aber der FX8350 kann durchaus mit einem i5 3xxx mithalten. Weniger Spaß wirst du mit dieser CPU denke ich mal nicht haben. :)

Grüße

Gott gehen mir hier manche echt auf den Senkel.

Wenn du es noch keine 14 Tage hast kannst du es vermutlich nach Fernabsatzgesetz zurück schicken.
Die CPU ist nicht der letzte Müll, wie es hier dargestellt wird.
Weil ein I5-4770K bei Spielen 10-15% schneller ist bei relevanter Auflösung heißt das nicht, dass du das im Endeffekt auch spüren wirst.
https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-16
Es hätte vermutlich auch ein AMD FX-6200 getan, welcher ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

Du hast eine gute Grafikkarte gekauft, die ich auch behalten würde. Dennoch ist die CPU schnell genug, um die Grafikkarte voll auszulasten. Der Prozessor ist nicht schlecht, auch wenn er nicht gerade fürs Spielen geschaffen ist und ein I5-xxxxk ein wenig mehr Leistung gehabt hätte.
Aber es ist kein unglaublich großer Fehler, wie viele es hier darstellen. So auf jemanden rum zu hacken bzw auf einem Produkt. Gehts noch?
Die CPU setzt auf Parallelisierung, welche bei den meisten Spielen (noch) nicht zum Tragen kommt. Vielleicht ändert sich das mit den kommenden Generationen. Aber wie gesagt. Schlecht ist sie keinesfalls. Die CPU ist lange nicht so wichtig, wie die Grafikkarte. Und da hast du eine gute gekauft.

Sei zufrieden mit dem System oder schick es zurück. Schlecht ist es nicht!

Das Mainboard hätte ich persönlich nicht gekauft, da es schlicht zu teuer für das gebotene ist. Solche teuren Versionen kauft man meist nur, wenn man auf eine sehr gute Spannungsversorgung oder extra Features wert legt. Es ist aber auch kein Weltuntergang, solange du dich nicht um das zuviel ausgegebene Geld ärgerst. Du hast auch einen höheren Wiederverkaufswert, falls du es irgendwann wieder los werden willst.
Grundsätzlich: Mit einem günstigeren Board läuft die CPU genauso schnell. Unterschiede meist: Sata-ports, USB Anschlüsse, PCIe-Anschlüsse, Stromversorgung für Overclocking, verbautes Audio usw. Wenn deine Ansprüche von einem günstigeren Mainboard erfüllt werden ist das auch ok.

Ps: Sind schon wieder Ferien oder warum geistern hier so früh schon so dumme Kommentare rum?

Edit: Ich kann Maj0r Muffin zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Maarv schrieb:
Gott gehen mir hier manche echt auf den Senkel [..]
[..] Die CPU ist nicht der letzte Müll, wie es hier dargestellt wird.
Ich hoffe du meinst damit nicht auch meine beiden Beiträge ;)

Die CPU ist auf keinen Fall schlecht. Ich persönlich hätte allerdings für das Geld zu einem i5-3470 gegriffen, da die beiden leistungstechnisch auf einem Niveau sind, der i5 allerdings weniger Strom verbraucht (77 Watt gegenüber 125 Watt).

Da der Threadersteller seine aufgenommenen Spielevideos ja sicherlich noch encodieren muss, ist der AMD Prozessor auch keine schlechte Wahl.
Schneller als ein i5-2500K und i7-2600K im x264 Benchmark und nur minimal langsamer als ein i5-3770K.

Was ist wenn ich eucherzähle das auf meinem Phenom II 940 Battlefield 3 im Multiplayer super geschmeidig läuft... und zwar auf Normal-Takt....

Ganz ehrlich - lasst mal die Butter bei den Fischen.. oder geht euch eine Runde schämen.

Also nicht verrückt machen lassen..
Nur weil der 250 PS Motor mehr Leistung hat als der mit 190 PS , ist der kleinere trotzdem schnell im normalen PKW

@Maarv

Die Abi-Prüfungen sind anscheinend schon rum also ja es sind Ferien ;)

Kann deinen Post so wie er da steht komplett Unterschreiben.
Man liest sich

Grüße

55pfc2k8 Dich meine ich nicht.

"Selbst ein i3 ist meist schneller als ein AMD
Der PC ist eigentlich Schrott, für das Geld bekommst du soviel besseres.."

Genauso wie Begriffe wie Müll.

Ich kann deinem Beitrag beipflichten. Ein i5-3470 wäre sparsamer und eventuell sogar ein bisschen schneller.
Aber hier wird von manchen wieder so eine Anti-"Produkt" Stimmung erzeugt, dass es so aussieht, als ob die Produkte nichts taugen. Und das stimmt nicht. Das kann gerade Neulinge auf dem Gebiet irritieren. Der Prozessor ist grundsätzlich nicht schlecht, hat aber ein paar Nachteile, die man erwähnen sollte, wie ProTakt-Leistung, Preis/Leistungsverhältnis und Stromverbrauch.
Aber auch er kann damit glücklich werden. Und man sollte das nicht grundsätzlich in Grund und Boden reden.

Also erstmal danke danke für die vielen Meldungen... ^^
okay.. es mag komisch klingen erst zu bestellen und dann zu fragen..

Das Motherboard habe ich gewählt, weil ich wertgelegt habe auf viele USB ports....
Auch die Extrafeatures haben mir gefallen.....Thermal Radar....es ist gut auf Temperaturen abgestimmt und es soll sehr langlebig sein .. :)

Durch das Motherboard bin ich auf ein AMD prozessor angewiesen ^^
Der AMD FX 8-Core ist denke ich ganz schön leistungsstark und bezweifle sehr, dass ich die Leistung komplett jemals aufbrauchen werde? (oder nutzt jemand von euch 8 kerne gleichzeitig voll aus?)
Mit dem Stromverbrauch habe ich allerdings nicht gerechnet...

Zudem viel meine wahl auf ein AMD System, weil ich mit meinem momentanen Laptop....Dell Studio..mit einem I5 eher unzufrieden bin... liegt sicherlich nicht nur an dem Prozessor aber naja.. ;)

Beide Produkte haben viele zufriedene Kunden gehabt, welche positive Kritik auf Geizhals und andere Seiten hinterlassen haben.

Den Kühler nahm ich weil ein Freund ihn mir empfohlen hat.. :)

Sooo....unsicher war ich mir mit der Graka... reicht die für das was ich vor habe?
Ich will modden und programmieren, zocken, viedeos aufnehmen und mit meinem Grafik-Tablet arbeiten...

Ich bin sehr dankbar über die Kritik mit dem netzteil... :) da spar ich voll viel. ^^

Und ja ich bin ein absoluter Noobie. ^^ in diesen dingen.....darum bin ich ja auch hier....z.B bin ich mir nicht sicher wie viel Arbeitsspeicher von Nöten sind für meine Dinge?

Ich will eben einen Pc haben der immer schnell ist... :D 4 gb...8gb... 16 gb... oder 32 gb arbeitsspeicher??? Kp ^^

Ps: und z.B das leistungsschwächere Netzteil hat ne bewertung von 68 prozent bei geizhals.. ^^ da denkt sich der laie...oh ich muss was haben mit 100 prozent ^^

Und ob das gehäuse eine rolle spielt? hmn...naja ich habe einen Z11 :D schaut spitze aus

Zuletzt bearbeitet:
GrauEule schrieb:
bin ich mir nicht sicher wie viel Arbeitsspeicher von Nöten sind für meine Dinge?

Ich will eben einen Pc haben der immer schnell ist... :D 4 gb...8gb... 16 gb... oder 32 gb arbeitsspeicher??? Kp ^^
Mit 8GB kommst du bei Spielen aus. Deine oben genannten Einsatzzwecke sind ja nicht sehr viel mehr belastend.
Also kauf 8 GB 1600MHz und sei glücklich, denn günstig kann man RAM aktuell nicht bezeichnen, dass man deswegen 16GB holt.

LG

Das System ist doch gut. Die Fragen sind, ob Du nicht vllt. mehr Festplattenplatz brauchst und ob die Graka evtl. nervig laut ist.
Ansonsten ist das System doch völlig in Ordnung.

Es muss ja nicht jeder den "optimalen Gaming-PC aus dem ForumBase" kaufen.
Der optimale Gaming-PC ist auch nur ne Meinung, zu der es sehr sehr viele Alternativen gibt.

Zu solchen Sprüchen wie "Müll" oder "8GB reichen" (der TE hat explizit gesagt, dass er Mods selbst entwickeln will und nicht nur den ganzen Tag spielen), fällt einem echt nix mehr ein.
Herr, lass Hirn regnen.

Grundsätzlich würde ich mich nie für eine Marke/Hersteller festlegen, egal ob IOS, Android, WP, Nvidia, AMD, Intel usw..
Jeder Hersteller stellt mal eine Niete her, sollte aber nicht auf Dauer deswegen übergangen werden. Ich schaue bei jedem Kauf möglichst wertfrei was am Besten auf das Aufgabengebiet zutrifft.
Die CPU in deinem Laptop ist keine DesktopCPU. Das ist eigentlich kein Grund sich nicht auch die I5-Desktopversionen anzuschauen.
Als Indikator würde ich bei Geizhals nur handgeschriebene Bewertungen nehmen. Dazu Tests lesen und bei Alternate, AMazon und Mindfactory nach Bewertungen gucken. Zusätzlich gibt es zu vielem auch hier im Forum Userreviews.
Deine Grafikkarte hat bei Alternate zum Beispiel sehr gute Bewertungen bekommen.
Falls sie dir zu laut sein sollte kannst du dich mal ins Thema Lüftersteuerung mit MSI Afterburner einlesen.
Gigabyte hat auch ein sehr gutes Modell: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html
Ich besitze die Version 7950 von VTX3d.

Beim Thema Ram und Modden/Programmieren kenne ich mich nicht aus. Ich weiß, dass Skyrim Mods zum Beispiel viel Ram fressen.
Zum SPielen reichen 8 Gb. Evtl 16, falls es dir den Aufpreis wert ist. Aber bitte immer nur 2 Riegel kaufen. Manchmal gibt es mit 4 Ram Riegeln Probleme. Kaufe ruig welche, die flach sind. Das macht weniger Probleme mit großen Kühlern.

Ansonsten hast du dann einen guten PC

Vielen Dank ;) ja die Graka ist heut auch angekommen...hat sehr gute Bewertungen und wegen der Lautstärke...naja...mein Gehäuse ist gedämmt.. da sollte das nicht so viel ausmachen.. :D

Mit den Ram...ja bei mir wären es 4 Riegel... muss mal schauen, ob ich evtl. nur 2 nehmen kann..

Danke aufjedenfall ;)
Ich werde bestimmt noch ein, zwei oder drei Artikel schreiben bezüglich guter Programme und so.. :D

Aber mit dem Netzteil habt ihr mir schon unheimlich geholfen...

Zurück
Oben