meine 1 erste wasserkühlung .help

SUP3RM4N

Cadet 2nd Year
hi =)
wollte mal mein antec 1200 unter wasser setzen also ich wollte fragen ob es so in ordnung ist !
2qtegrt.jpg

für bessere vorschläge
adlnxz.jpg

Leg die Schläuche so wie es die Anschlüsse der Komponenten erfordern.
Wo ist das Problem?
Du mußt nur darauf achten, dass am Ende ein Kreislauf dabei rauskommt.

Dazu gab es doch schon mal einen Thread - bei
Worklog: Cosmos-S goes WaKü
Hi,
AGB->Filter->Pumpe ist ideal, habe ich bei allen System so gemacht. Für die Temperaturkontrolle des Wassers wäre ein Sensor vor dem Radiator und hinter dem AGB sinnvoll (Warmwasser/"Kaltwasser").
Meine Reihenfolge war meist:
Pumpe->CPU->GPU->Mainboard->Temperaturfühler->Radiator(en)->Durchflusmesser->AGB-> Temeraturfühler->Filter->Pumpe
2 Tempfühler am den RAMs, 2 Tempfühler an den Raptoren, weil RAID, die normalen Platten haben ihre Temperatur an das System gemeldet.
So habe ich eine gute Temperaturkontrolle.
CU
GliderHR

Zuletzt bearbeitet:
1. AGB
2. Pumpe
3. Kühlkörper welcher zu erst ist egal
4. Temperatursensor
5. Durchflußanzeige
6. Filter
7. Radiator
8. 2. Temperatursensor
9. wieder an den AGB

Du solltest immer darauf achten das der AGB am höchsten punkt oder das die Pumpe immer als erstes wasser aus dem AGB ziehen kann das sie keine Luft erst anziehen mußt weil schädlich für die pumpe.

das is nicht wahr das der agb am höchsten punkt sein muss.
hatte da auch schonmal nach gefragt und da hies es das der über der pumpe sein muss. schaden tut es aber nicht wenn der am höchsten punkt sitzt

mein radi is auf dem case so kann ich mir nen durchflusssensor sparen weil ich das laufen des wassers sehe

ich habs bei mir so gemacht:
AGB>pumpe>cpu>120er radi>graka>360er radi>AGB

weis bloß ned wie du nen radi vorne im case einbauen magst.

*kopfditsch* auf das hätt ich auch selbst kommen können.
basteln is angesagt. :-)

wie möchtest du das dann airflow technsich machen?
normal is ja vorn rein hinten/oben raus

wenn du die luft durch den radi nach innen pustest wird die kiste innen nur wärmer als sein soll.

Auf jeden Fall nicht so wie bei eingezeichnet...

Grundsätzlich gilt:
Gekühltes Wasser in den AGB
AGB immer an Pumpeneinlass
Erstes Bauteil idealerweise die CPU, da Grakas mehr aushalten und das Wasser bei der CPU am kühlsten ist.
Abluft immer raus aus dem Gehäuse.

An welche Teile hast du gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
ohh daran hab ich gar nicht gedacht -.- wenn ich von hinten rein und vorne raus puste .ist auch blöd dann bringt mir der big-boy fan nichts mehr und mein netzteil klaut auch luft :D haha ...

das beist sich sowieso.
du hast nen dicken 180-220er oben drinnen der raus saugt. hinten 2x120 und vorne 3x120.
irgendwo fehlt dann luft oder das case zieht falschluft.
weis jetzt ned was besser ist aber ich denke mal es sollte im case minimaler überdruck vorherschen

Wie wäre ein 200 Radi oben und nen 240 hinten?

Wenn es passen würde lieber nen 420 Radi, mit 140 Lüfter (enermax T.B. Silence)
13/10 Schlauch ist nicht gut zu verlegen, knickt schnell. Lieber 16/10 oder 19/13. Ergo auch andere Anschlüsse..

Die Pumpe ist laut.

Einen Filter braucht man nicht wirklich.

hab den gleichen agb und radiator. beides klasse teile.

pumpe würd ich lieber die aquastream xt nehmen.

cpu würd ich lieber mit dem hier kühlen.

gibts auch für andere sockel

ein 420rad würde in die front passen aber dann würde ich kein dvd laufwerk haben .. hm der 200mm radiator sieht ziemlich hässlich aus ..ok dann verwende ich ein 16 mm schlauch wird es aber nicht ein bsichen knapp bei den anschlüssen zu den chipsätzen un der cpu ?

und was für eine version von der pupe soll cih nehmen ? standart andavced ultra ?

Zuletzt bearbeitet:
ich haätte auch einen 420 genommen würde ich bischen mehr plataz haben aber naya =) der 360 muss reichen ..welche schlaucmarken sind den zu empfehlen ? und ich brauch einen roten schlauch ! =)

Zurück
Oben