Meine erste eigene Wasserkühlung

Hatte mal von EKWB welche auf einer RTX 2080 drauf. Oberflächlich waren sie nach etwa 6 Monate noch gut, aber habe ich sie versucht abzuziehen, waren sie durch die Temperaturen darunter bereits ausgetrocknet und hart. Ließen sich dann nicht mehr ganz abziehen.

Ich denke, das sind dann halt Pads, die Wärme nicht lange aushalten und austrocknen. Besonders wenn sie dann noch ausbluten, werden sie die Inhaltsstoffe verlieren, was sie weich und geschmeidig machen.
 
@FUSION5 @IICARUS
Interessante Antwort von Alphacool:
IMG_20221107_164428.jpg

(ich denke im zweiten Satz war Wärmeleitpaste gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ja, kann man letztendlich so stehen lassen. Wiederverwendbarkeit nach längerer Zeit ist halt so eine Sache. Und auch wenn ich das schon gemacht habe, weil die Pads noch halbwegs gut aussahen, wird das einem kein Hersteller garantieren. Mit neuen Pads ist man auf der sicheren Seite. Könnte auch nicht sagen, ob meine wiederverwendeten Pads hinterher noch perfekt saßen.

Jetzt müsste ich unter meinen Monoblock schauen, ob meine Rise Ultrasoft auch so aussehen.
 
Hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet. Bei dem Monoblock habe ich nur innerhalb von Minuten den Block nochmal neu aufgesetzt.

Ist die Frage, wie man damit umgeht, wenn man das jetzt weiß. Könnte andersrum auch sagen: Ich will unbedingt Rise Pads mit 7W/mk für bessere Temperaturen aber bei Block Neumontage müssen die halt dann in jedem Fall neu.

Keine Ahnung ob die immer so aussehen nach zwei Monaten.
 
Ist schwer zu sagen, da eine Grafikkarte normalerweise nicht so oft zerlegt wird. In meinem Fall nehme ich dann immer neue Pads, da die Grafikkarte bis dahin längere Zeit gelaufen ist.

Meine ist jetzt auch seit März 2021 verbaut.
 
Servus!
Darf ich mich mal hier mit einklicken?
Ich habe jetzt auch meinen ersten PC mit Wakü gebaut.
Habe eine EK SidePlate in einem Lian Li Gehäuse verbaut und die Pumpe ist viel zu laut!
Hör ständig wenn die Drehzahl hoch oder runterfährt. Das nervt gewaltig.
Kann man die Pumpendrehzahl auf einen festen Wert einstellen?

Was kann man dagegen tun? Hab irgendetwas von Metallplatten gelesen, entkoppeln usw.

Welche Tips habt ihr?

Besten Dank
 
ich habe meine zwei (bald drei ;) ) pumpen im bios auf einen festen wert eingestellt und zwar so, dass sie mit maximaler unhörbarer drehzahl laufen. tops aus z.b. messing helfen durch ihr massives gewicht sehr gut pumpen ruhig zu stellen.
 
Asus-DarkPro schrieb:
Kann man die Pumpendrehzahl auf einen festen Wert einstellen?
Welche hast du?

Asus-DarkPro schrieb:
Hab irgendetwas von Metallplatten gelesen, entkoppeln usw.
Shoggy Sandwich, aber bei einer Distro wird das nich gehen.
 
Asus-DarkPro schrieb:
Ich schau mal ins BIOS was da geht.
Muss gehen, die hat PWM. Sprich dort, wo du auch die Lüfter steuern kannst. Lass sie so schnell laufen wie es geht ohne dass sie für dich störend klingt.


Asus-DarkPro schrieb:
Wenn ich Gummi zwischen der Plate und dem Gehäuse einleg bringt das was?
Eher weniger, damit dämpft du wahrscheinlich nur die Vibrationen.

Asus-DarkPro schrieb:
Wo bekommt man diese Tops?
Du musst die Pumpe in der Distro lassen.
 
Die Lüfter steuere ich mit der LianLi Steuerung.
Achso ich dachte "Tops" ist nur der Deckel der Pumpe welchen man einfach tauscht.
Dann bleibt nur noch BIOS.
Mach ich heute noch. Werde berichten.
 
Prima! Hab die Pumpe jetzt auf 25% gestellt. Erst ab 65 Grad geht´s dann auf 100%.
Das ist jetzt schon mal wesentl. besser als vorher.

Muss jetzt mal testen wie sich die Temperaturen verhalten.

Besten Dank !
 
IICARUS schrieb:
Früher habe ich dazu eine Stichsäge mit Acrylglassägeblatt oder Metallsägeblatt verwendet. Jetzt habe ich mir aber ein Dremel gekauft. Mal sehen, ob es das nächste Mal besser damit klappt.
Sinusspass schrieb:
Als besagter User kann ich das bestätigen. Das geht schon fast zu gut. Wenn man nicht aufpasst, hat man die Röhre schon kaputt gemacht. Das Ding schmilzt sich einfach in das Acryl hinein. Umso größer das Blatt, umso besser, weil dann die Geschwindigkeit höher ist.
Kann ich nun bestätigen, habe es heute auch versucht und eine Acrylglasröhre hat sich mit dem Dremel sehr gut durchtrennen lassen. Dabei hatte ich keine Diamantscheibe da und habe einfach eine normale Trennscheibe dazu verwendet. Die Röhre ist auch noch nicht entgratet.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. November 2022_10h38m03s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nur diese für Metall und die lagen im Set mit bei.

IMG_20221124_192805.jpg

Die Trennscheibe habe ich aber auch bereits für was anderes verwendet, war daher heute nicht neu.
 
Zurück
Oben