Meine erste eigene Wasserkühlung

Sei mit dem Monoblock, mit dem Festschrauben der Schrauben sehr vorsichtig. Ich nehme mir dazu den Inbusschlüssel längs in die Hand, sodass ich am Daumen nur das kurze Stück ansetzen kann. Dann immer Stück für Stück an jeder Schraube abwechselnd mit ein wenig Druck. Ziehe die Schrauben nicht zu fest an, denn Acrylglas bricht sehr schnell oder gibt Spannungsrisse.



Drewkev schrieb:
Volltreffer.

Sowohl beim Befüllen als auch bei jedem Start des PCs.
Bei mir muss sich dabei Verunreinigung aus den Radiatoren gelöst haben und dann ist dieses in den Filter gelangt. Denn nachdem ich den Filter gereinigt habe, war wieder alles gut. Wenn du kein Filter verbaut hast, dann fungieren deine Kühler als Filter.

Damals hatte ich diesen Filter verbaut:

Heute sitzt er nur noch aus optischen Gründen dazwischen. Habe das Sieb darin rausgenommen und gut durchdacht war es auch nicht. Denn der Filter ist besser am Schlauch zum Mora dran. Dort lässt er sich besser kurz entnehmen und reinigen.

In meinem Fall trenne ich jetzt die Schnellkupplung und nehme den Fiter aus der Halterung. Bezüglich des flexiblen Schlauches kann ich ihn in einem Eimer halten und schraube das Unterteil ab. Dann läuft mir nur das Kühlwasser aus, was sich Filter befindet und aus diesem kurzen Schlauch. Kann dann sogar über die Schnellkupplung den Filter wieder vorbefüllen und den Rest mache ich dann im laufendem Betrieb. Denn dadurch bekomme ich dann auch wieder Luft ins System.
Ergänzung ()

Von Aquacomputer gibt es auch diesen Filter, der sich auch gut reinigen lässt.
Habe aber kein Platz dazu, da er sich besser macht, wenn er fest verbaut wird.


Hier sind zwei Absperrhähne vorhanden, die zum Reinigen geschlossen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ist mir nach dem Erstellen selbst aufgefallen und hatte ich bereits korrigiert. :)
Deine Antwort hat sich mit meiner nachträglichen Bearbeitung überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
wie das einem Anfänger so passieren kann
Würde ich noch nicht mal sagen, meine Röhren habe ich auch gut ausgespült, trotzdem habe ich etwas Späne im Filter an finden können.

Drewkev schrieb:
obwohl er die Schläuche seiner Meinung nach gründlich durchgespült hat waren es überwiegend Reste vom Sägen.
Du meinst sicherlich Hardtube, denn Schläuche schneide ich mit einer Schere durch. Meine Acrylglasröhren musste ich auch auf Länge sägen. PETG Röhren lassen sich aber auch durchschneide oder mit einem Rohrschneider auf Länge schneiden. Mit Acrylglasröhren geht dieses nicht, da ist das Material dazu zu hart.

Früher habe ich dazu eine Stichsäge mit Acrylglassägeblatt oder Metallsägeblatt verwendet. Jetzt habe ich mir aber ein Dremel gekauft. Mal sehen, ob es das nächste Mal besser damit klappt. Laut einem User hier im Forum soll es mit einem Diamantblatt (Trennschleife) damit sehr gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
wie das einem Anfänger so passieren kann obwohl er die Schläuche seiner Meinung nach gründlich durchgespült hat waren es überwiegend Reste vom Sägen.
Klassiker. Aber lässt sich nur schwer vermeiden.
IICARUS schrieb:
Früher habe ich dazu eine Stichsäge mit Acrylglassägeblatt oder Metallsägeblatt verwendet. Jetzt habe ich mir aber ein Dremel gekauft. Mal sehen, ob es das nächste Mal besser damit klappt. Laut einem User hier im Forum soll es mit einem Diamantblatt (Trennschleife) damit sehr gut gehen.
Als besagter User kann ich das bestätigen. Das geht schon fast zu gut. Wenn man nicht aufpasst, hat man die Röhre schon kaputt gemacht. Das Ding schmilzt sich einfach in das Acryl hinein. Umso größer das Blatt, umso besser, weil dann die Geschwindigkeit höher ist. Danach kann man ohne Problem mit dem üblichen Werkzeug entgraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Letztens hätte ich ein Dremel bezüglich einer Autoreparatur gut gebrauchen können und habe mir einen abgebrochen (viereckige Kontermutter wegen 1-2 mm nicht in das Loch des Fahrzeugrahmens bekommen), weil ich keinen da hatte.

Daher habe ich jetzt für die Zukunft vorgesorgt und auch, weil mir dieses von dir noch bekannt war. :D
Bezüglich der Tiefgarage, wo ich keinen Strom habe, habe ich mich dazu entschieden eines mit Akku-Betrieb zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zum sägen eine Tischkreissäge mit passendem Sägeblatt empfehlen.
Ich weiß, die hat nicht jeder.

Mit dem Dremel inkl. Diamantblatt ist das nicht wirklich gut, da das Acryl zu heiß wird. Der Durchmesser ist zu klein.
 
Midnight Sun schrieb:
Ich kann zum sägen eine Tischkreissäge mit passendem Sägeblatt empfehlen.
Ich weiß, die hat nicht jeder.
Habe einen kleinen Werktisch, womit ich die zwei Hälften zusammen kurbeln kann. Darin habe ich meine Stichsäge auf den Kopf gestellt eingespannt und konnte damit besser sägen. Damit lief sie ruhiger und ich konnte mit beiden Händen die Röhre da dran führen.

Eine Tischkreissäge habe ich nicht, nur eine Handkreissäge.
Daher habe ich meine Stichsäge bisher genutzt.

Mit dem Dremel werde ich aber dennoch versuchen.
 
Ihr habt sicher mehr Erfahrung mit den Alphacool Kühlblöcken als ich. Ich habe vorhin den Kühlblock demontiert und stellenweise waren die Wärmeleitpads der VRMs/MOSFETs so bröcklig, teilweise sind die sogar zerfallen und hatten die Konsistenz einer Wärmeleitpaste. Und die dicken Wärmeleitpads der Backplate (für die Rückseite der Speicherchips) waren gut ausgeblutet.

Frage: ist das normal?
 
Viel mehr wird man nicht erkennen.
IMG_20221104_214019.jpg
IMG_20221104_214031.jpg
IMG_20221104_214036.jpg

Teilweise musste ich die mit der Pinzette vom PCB lösen, was eben nicht so einfach war weil manchmal abgerissen.
 
Zurück
Oben