Meine erste eigene Wasserkühlung

Hat jemand eine Idee was mit meiner Pumpe los ist?
1670958632321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie am Pump-Header angeschlossen oder an CPU/Sys-Fan?
 
Ist die Pumpe von Laing oder EK?
Meine zwei von Laing (4.2 PWM) laufen seit Februar gut.
 
könntest du die Pumpe evtl per Spannung regeln, bevor du jetzt ne neue kaufen musst?
 
Komisch, meine bekomme ich gar nicht auf 0 RPM, denn wenn ich meine Regelung auf 0 % setze, dann würden sie mindestens mit 1000 U/min laufen. Ohne PWM angeschlossen, laufen sie natürlich mit 100 % Drehzahl. Meine sind mit 25 % nicht aus dem Gehäuse zu hören, nur eine macht neuerdings leichte sehr leise Nebengeräusch in diesem Drehzahlbereich. Setzte ich sie dann auf 20 % ist sie wieder komplett leise wie zuvor.

Das Ganze hat angefangen, als ich nach einem Umbau vergessen hatte die Schnellkupplung anzuschließen und der Loop daher nicht geschlossen war. Da habe ich aus dem Bereich der Pumpe nach dem Einschalten ein Klick gehört und seitdem erzeugt die eine Pumpe etwas Geräusche.

Aber vielleicht war es zuvor bereits da, nur habe ich es zuvor noch nicht gemerkt. Die Pumpe läuft aber noch normal und lässt sich auch noch normal einstellen und regeln. Ist aber egal, denn mit einer festen Regelung von 25 + 20 % erreiche ich um die 65-70 l/h, was ausreichend Durchfluss ist.

Per Spannung könnte ich meine Pumpen nicht regeln, weil sie direkt per Molex die Spannung vom Netzteil beziehen.

@Drewkev
Schonmal versucht, die Spannung direkt vom Netzteil zu beziehen? Möglicherweise ist deine Spannung nicht stabil. Meine Pumpen kommen bereits so daher, wo per Molex die Spannung vom Netzteil bezogen wird und nur Tacho und PWM an das Mainboard gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Komisch, meine bekomme ich gar nicht auf 0 RPM, denn wenn ich meine Regelung auf 0 % setze, dann würden sie mindestens mit 1000 U/min laufen.
Ja, 0% kriege ich auch nur über DC hin.

IICARUS schrieb:
Meine sind mit 25 % nicht aus dem Gehäuse zu hören, nur eine macht neuerdings leichte sehr leise Nebengeräusch in diesem Drehzahlbereich.
Joa meine 4.2 PWM läuft auch mit 25%, aber bei der 3.1 PWM muss ich auf 60-70% um auf 2500rpm zu kommen, die kann ja nur 3100rpm oder so, die 4.2 PWM knapp 4500rpm.

IICARUS schrieb:
Ist aber egal, denn mit einer festen Regelung von 25 + 20 % erreiche ich um die 65-70 l/h, was ausreichend Durchfluss ist.
Ich bin bei 40-50l/h (je nach Wassertemperatur) wenn beide mit ~2500rpm laufen.

IICARUS schrieb:
Schonmal versucht, die Spannung direkt vom Netzteil zu beziehen? Möglicherweise ist deine Spannung nicht stabil.
Denke ich nicht, hab schon mehrere Header ausprobiert, auf dem Header wo die Pumpe war sind jetzt drei Lüfter, die laufen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Mit 25 % laufen meine etwa mit 2400 U/min.
Gut, den Unterschied zur 3.1 Pumpe kenne ich nicht.

Zum Beispiel läuft mein System bereits längere Zeit mit Idle (Browser).
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. Dezember 2022_18h21m02s_001_.png
 
Zurück
Oben