ah sorry, einmal weil ich mein versprechen, nicht mehr zu posten breche und weil ich irgendwie die ganze zeit verrafft hab, dass du schon ein am2 system hast. hatte die ganze zeit irgendwie ein 939 system im kopf, daher auch meine board empfehlung im ersten post von mir. kp, wie ich drauf gekommen bin, hätte mir ja eigentlich schon wegen des ddr2 rams klar sein müssen
hm ja da könnte man sich schon fast überlegen auch noch in eine neue cpu zu investieren allerdings würde ich da eher in den 5400+ black edition, den ich ebenfalls im ersten post empfohlen hab investieren. kostet etwa genauso viel wie die anderen beiden und ist standardmäßig mit freiem multi.
wie weit das übertakten hier geht weiß ich allerdings nicht, da wirds aber sicher einige threads hier geben, wo das geklärt wird. aber bei deinem board, was ja net so der bringer ist, wirds wahrscheinlich nicht allzu viel sein.
allerdings solltest du noch bedenken, dass du dir durch den prozessor nicht ganz so viel erwarten brauchst. 600mhz mehr sind zwar schon etwas (also 30% mehr cpu performance, und mit übertakten auch noch einiges mehr) allerdings ist die größte bremse immer noch deine graka. würd mir daher auf jeden fall als erstes eine gescheite grafikkarte (zb genannte hd4850) holen und wenn dann noch geld da ist, kannst du dir das mit der cpu ja noch überlegen.
Edit: später mal in ein am2+ board zu investieren wäre evtl auch keine schlechte idee, aber das kann ja noch ein bisschen warten. aber mit dem board könntest du dann auch die neuen am3 cpus benutzen, zumindest wenn man amd glauben kann. und die haben es wohl ziemlich in sich, wenn mans mit den vorgängern vergleicht. laut diesen benchmarks hier schafft es ein 3ghz quad core dann immerhin einen 2,66ghz intel quad auf die plätze zu verweisen:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/weitere-benchmarks-vom-phenom-ii-x4-940.23456/
das hört sich zwar nicht so prall an, aber wenn man bedenkt das vor einem jahr sogar ein 2,4ghz dual core (E6600) schneller war als ein 3ghz dual core von amd (6000+) ist das doch ein deutlicher sprung nach vorne, zumal intel ja inzwischen auch schon von conroe auf wolfdale umgestiegen ist und somit selbst nochmal ca 10% schneller geworden ist.