Meine Gamer Zukunft

DefPlya_Baris

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe mir überlegt, da meine Hardware inzwischen "veraltet" ist, eventuell neue Hardware oder sogar gleich eine Konsole zu kaufen. Mein Aufrüstplan wäre entweder auf meinem Board weiterzuarbeiten oder gleich auf Intel umzusteigen. Das Problem mit dem Umsteigen ist, dass es ziemlich teuer wäre und ich nicht wirklich Lust habe mehr als 150€ bis 200€ auszugeben. Was meint ihr? Sollte ich mehr ausgeben und Umsteigen oder reicht der von mir angegebene Betrag um mein Computer sinnvoll aufzurüsten.
Achso nur mal so am Rande:

ASRock ALiveSATA2-GLAN
X2 4200+ EE@~2,4GHz
Sapphire X1900GT
2GB Kingston Value Ram 667MHz (habe die kaum bzw. nicht übertakten soweit ich es weiss)

Danke schon mal im Voraus!

hm würd auch sagen, wenn um/aufrüsten, dann bleib bei amd. der am2+ hält eh länger als der 775. allerdings sollte dir bewusst sein, dass bei dir gerad die graka am stärksten limitiert, was so ziemlich das teuerste element ist.

wenn am2 würde ich zum 5400+ black edition raten (ab 65€), hat nen freien multi und sollte somit zumindest auf 6000+ niveau befördert werden können.

dazu ein gigabyte ga-ma78g-ds3h (ab 75€) bzw ein etwas günstigeres tuts auch, würde aber bei 780er oder 790er chipsatz bleiben

und dann nochmal 2 gb ddr2 ram (gibts für ca 20€).

das wären aber dann auch schon mal mindestens 140€ (wie hier vorgeschlagen wärens sogar 160€) und viel mehr spieleperformance wirst du dank der schwachen graka immer noch nicht haben.

günstigste alternative: kauf dir jetzt schon eine gute grafikkarte (hd4850 zb) und schau erst mal, was sich hinsichtlich der prozessoren anfang nächsten jahres noch so tut. natürlich wird die graka durch deinen prozessor deutlich limitiert, aber du hast trotzdem wesentlich mehr spieleperformance als mit den komplettumrüstungsideen ohne graka.

naja zur konsole ist deine sache. ich spiele zb auch gerne mit meiner ps2. und für den preisrahmen gibts es ja nur ps2 oder xbox360. letztere würde mich auch reizen, allerdings würd ich mir dafür erst mal nen gescheiten bildschirm/monitor zulegen. und ob du wegen einer konsole auf aktuelle pc spiele verzichten willst, musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadsteller:

Hi,

würde es ebenfalls bei einer Neuanschaffung einer Graka belassen. Im nächsten Jahr tut sich ja bekanntlich viel auf dem Prozessormarkt, allein Intel bringt neben seinem jüngst erschienenen S 1366 zwei weitere neue Sockel heraus. Unter anderem werden Dualcores mit der neuen Nehalem-Architektur auf den Markt kommen. All dies verspricht einen munteren Verfall der Preise sowohl für die neueren als auch die (auslaufenden) älteren Modelle.

Zudem, so denke ich, sollte es für ein halbes oder dreiviertel Jahr mit Deinem Prozessor noch gehen. Was soll denn ich bitte sagen ;) : Nutze nen 3800er Singlecore und muss mich damit durchschlagen... :D .

MfG,
Dominion1.

nehm ne 3850 oder 3870 oder ne 8800gt9800gt und gut is erst ma, find ich, dann eventuell später nen 6000+x2 oder gar 6400+x2blackedition und schon geht das ging doch relativ gut, dabei reichen auch deine 200euro nur mal um das nebenher zu sagen

billigstes:
6000+ x2 fuer ca 66,-
3850 ati fuer 67,-
2gb ddr-2-800 fuer ca 20,-
=153€

und fuer 212€ gibts:
6400+ x2 fuer ca 83,-
9800gt 512mb fuer 99,-
2gb ddr-2-1066 fuer ca 30,-

dazu verkaufste deine alten sachen so schnell wie möglich und schon wars doch gar nich soooo schlimm

Zuletzt bearbeitet:
naja warum jetzt noch eine "mittelmäßige" karte kaufen, wenns zu guten preisen schon deutlich bessere gibt? wie gesagt die graka ist das wichtigste bei spielen und wird auch als erstes veralten. dann lieber ein paar euro mehr ausgeben und dann auch nach dem richtigen update noch gut dastehen, ist meine meinung.

und so krass wird der 4200+ gar net mal ausbremsen. denke auch hier wird der unterschied von ner 8800gt zu einer hd4850 zu spüren sein, insbesondere wenn man noch aa und af hinzuschaltet, was eh nur zu lasten der graka geht.

Ja, stimme cuthbert zu, gerade beim Anwendungsgebiet Gaming ist die Graka das Herzstück des Rechners, zumal immer mehr Berechnungen von der CPU auf die (ohnehin viel leistungsfähigere) Grafikkarte ausgelagert werden. Gerade hieran sollte man nicht sparen. Und eine HD4850 (zB Gainward 4850 GoldenSample) hat ein hervorragendes PLV.

MfG,
Dominion1.

ich finde die 4850 is schon ein wenig overdosed fuer nen dualcore amd, wenns nen clocked conroe wäre (wie bei cuthbert) dann ne 4850, sry jungs seh ich so, finde die 9800gt wäre perfekt, hab zwar selber ne 4850 und liebe sie aber dahinter steckt auch nen bissel mehr cpu-bums

und so mittelmäßig finde ich die karten fuer den preis mal gar nicht

und zuletzt muss ich sagen es gibt sowohl graka limitierte games wie auch cpu-lastige kracher ... von daher wuerde ich das alles nich so pauschalisieren.

spiele werden mindestens so gut laufen wie bei dominion1 mit seiner gtx, und das nur weil er dann ne bessere cpu dahinter hat (evtl 6400+), und wenn du noch zufrieden bist ... ;)

dazu kostet die billigste 4850 schon fette 133,- euro was meiner meinung nach etwas zu teuer ist, da sie keine 33% schneller ist als die 9800gt

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: zu viel gespamme ;), kann gelöscht werden (ich versuch mal wieder ein bissl übersichtlichkeit rein zu bringen)

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach:
weil man im pc-bereich nicht fuer die zukunft kauft! ;)
notfalls graka verkaufen und ne neue holen, spaarste trotzdem , meine meinung

bei dem bildschirm haste schon recht, aber wie du selbst sagst is das fuer längerfristig, cpu und graka is meiner meinung nach fast immer nur mittelfristig planbar, daher kannst das aber mit dem bildschirm nicht vergleichen, weil du den evtl auch in 5 jahren noch hast, (als 2t monitor), die cpu und die graka egal welche du jetzt oder nächstes jahr nimmst sicherlich nicht mehr.

ich denk halt eher nicht so fuer die "zukunft" planen, sondern den besten mix der im budget möglich ist "jetzt" zu nutzen, weil gerade bei cpus und grakas trotzdem noch alles relativ schnell-lebig ist und alles viel zu schnell an wert verliert. das gute an meiner rechnung is sogar dass die cpu nich so schnell an wert verliert wie die graka.

im prinzip kann er ja machen was er will ;) aber fuer die 153€ bekommste glaube keinen besseren mix, dazu sein altes zeug wie gesagt verkauft und schon sinds nur 75€ die er effektiv bezahlt ... , dafuer das sein rechner gefuehlt doppelt so snhnell is

Zuletzt bearbeitet:
Edit: kann ebenfalls gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
glaub nich dass du die fuer 60 bekommst ;) wenn du glueck hast fuer 75 was ich schon nicht wirklich glaube, wenn beide um 25% fallen sinds 75€ bei der 9800gt wenn die 4850 100€ kostet, und da ati und nvidia ja schon eine art preiskampf im gleichen leistungsspektrum liefern sollte das genau so sein.

im prinzip is es korinten kacken was wir hier machen ;) te kanns ja selbst mal durch denken.

aber gerne nochmal, dass du meine denkweiße auch verstehst.
du schrieb:
wenn ich doch die möglichkeit habe für ein bisschen mehr geld was besseres zu bekommen.

ich schrieb:
aber fuer die 153€ bekommste glaube keinen besseren mix, dazu sein altes zeug wie gesagt verkauft und schon sinds nur 75€ die er effektiv bezahlt

dann deine 133,- + 66,- + 20,- = 220€ was beim gleichen verkauf der alten sachen wie in meinem beispiel (also -78€) effektiv 142€ die er bezahlen muesste, und ich glaube kaum, dass der rechner mit der 4850 fast doppelt so schnell sein wird wie mit der 3850... (preislich+89,33%)

verstehste was ich meine?, freilich kann mann immer bessere hardware fuer immer mehr geld kaufen. allerdings is die rechnung auch mal mathematisch zu sehen. also sag ich in einem jahr wieder effektive 75€ reingesteckt (quad + 3870 oder 4850) und mehr sparen ...

ich geb theoretisch fuer 2 aufruestungen 150€ aus wo du schon bei einer fast 150 brauchst und die leistung is dahingehend aber nicht doppelt so hoch . bah mathematisch logisch meiner meinung nach

nehmen wir mal 3dmurks06 , ich wess keine tolle referenz aber trotzdem nur mal so,
sys mit 3850 ca 8500-9500 schätz ich
sys mit 4850 ca 10500 - 11500 schätz ich, weils dann trotz 6000+x2 limitiert

sind die 10-20% einen mehrpreis von effektiv 89,33% wert, ich finde nein, selbst wenns 50% mehrleistung wäre , wären mir die fast 90% aufpreis einfach zu viel.

das ganze wird bei der rechnung mit der 9800gt zwar etwas weniger dramatisch aber trotzdem noch spuehrbar.

sys mit 9800gt auch 10000 - 11500 schätz ich allerdings ohne cpu-bremse (ausbalanciert halt aber 33€ gespart)
45% effektiver mehrpreis bei 10-20% mehrleistung im 3dmurks gegenueber der 3850 aber immerhin noch im budgetrahmen.

ich mein , ueberleg mal sein jetziger rechner bringt um die 5000 3dmarks, wenn ueberhaupt ^^

(mir ist bewusst dass die rechnung ein wenig daneben geht, da ich ja nicht weiß welche cpu er dann kaufen soll nach deiner rechnung, allerdings wirds sicherlich nich sonderlich schneller fuer 66€ und wenns schon teurer wird, wird der effektive preis theoretisch nur noch höher)

noch simpler erklärt, kann man sagen wer die guenstigere graka kauft, spaart besser, weil grakas am schnellsten am wert verlieren. wer hier nur das kauft, was er gerade brauch, kommt am billigsten weg

ich betrachte es halt mathematisch und hab selber ne 4850 ... xD aber fuer mich zählt auch wie gesagt der mix der aus meinem budget das beste rausholt

eins is trotzdem immer sicher, in einem jahr denkste schei**

Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei dem Budget nicht eine Xbox360 empfehlenswert?
So wahnsinnig viele wichtige PC-Exklusivtitel gibt es ja nun auch nicht mehr. Man muss natürlich sehen, dass ein einigermaßen taugliches TV-Gerät vorhanden ist.

ich finde die games dort zu teuer und dann kommts noch drauf an was man zockt, egoshooter und strategie fuer ne konsole is schrott, jump n runs, rpgs und fahrsimulationen sind auf ner konsole ok, dazu haste bei ner konsole noch den vorteil dass man bei vielen spielen zu 2t oder gar zu 4t zocken kann, mehr kontroller (mehr geldausgaben) inklusive

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich kann deine rechnung nicht ganz nachvollziehen, musst auch noch die teile dazu schreiben, die du jetzt nur mit wert genannt hast.

wenn man sich sein sys so anschaut, ist es momentan egal, welche karte (hd3850, hd4850, 9800gt) er sich reinbaut, alle werden etwa gleiche spielergbnisse bringen in seinem jetzigen sys.
ok ich gehe hellseherischerweise (ratenderweise ;)) mal von folgenden summen aus:

Code:
verkaufspreis altes sys in 6 monaten(board+cpu+ram): 60€

neupreis jetzt hd3850:70€
verkaufspreis später: 40€

neupreis 9800gt jetzt: 110€
verkaufspreis später: 60€

neupreis hd4850: 130€

neupreis hd4870 in 6 monaten: günstige 130€ ;)

neupreis rest sys in 6 monaten: 270€ (wenn er noch teile weiter nutzen kann)

jetzt gibt es vier varianten:

Code:
1. mein vorschlag jetzt hd4850 später damit neues sys:
130€ + 270€ -60€ (hd4850 + rest sys - altes sys)
=340€  preis für grakas 130€

2. einfach noch ein halbes jahr warten
130€ +270€ -60€ (hd4870 in 6 monaten + rest sys - altes sys)
=340€ preis für grakas 130€

3. hd3850 jetzt, später alles neu:
70€ + 270€ +130€ -100€ (hd 3850 + rest sys + hd4870 - altes sys)
=370€ preis für grakas 160€

4. 9800gt jetzt, später alles neu:
110€ +270€ +130€- 120€ (9800gt + rest sys + hd4870 - altes sys)
=390€ preis für grakas 180€

klar ist, dass 1. und 2. die günstigsten sind, da man die graka nicht verkaufen muss. klar ist dass 1. natürlich schlechter ist als die anderen systeme, da sie die aktuellere graka haben.

die frage ist nicht: "lohnt die hd4850 jetzt wirklich schon?" sondern "ist der aufpreis für die mehr-performance, die man bei einer späteren neuen karte erhält den performance unterschied wert?"

so der performance unterschied bei graka-limitierung ist zwischen hd4850 und hd4870 etwa 25% (bei 1600*1200 @ 4x aa, 16x af, siehe cb artikel) die man in variante 2 voll erlangen würde ohne drauf zu bezahlen. nachteil: noch 6 monate 1900gt :D

hm naja gut die 30€ mehr aus 3., machen etwa 23% aufpreis zur ersten graka (130€) aus, würde sich also lohnen (allerdings nur, wenn die hd4870 in 6 monaten wirklich so günstig ist ;))

50€ mehr bei der 9800gt sind schon 38% aufpreis für 24% mehrperformance, lohnt also nicht. ähnlich würde es aussehen, wenn man später die hd4850 gegen die hd4870 austauschen würde.

so das war mein kleiner mathematischer teil dazu :D. natürlich bitte nicht ganz so ernst nehmen, wahrscheinlich entwickeln sich die preis doch noch ganz anders, als ich hier geraten habe. und 130€ wären auch in 6 monaten wirklich ein guter preis für die hd4870, je teurer diese wird, desto mehr verschiebt sich meine rechnung zu gunsten meiner ersten variante :).

Zuletzt bearbeitet:
doch du hast mich verstanden, etwa so wie 3tens wuerde ichs machen, bloß dass ich entweder noch warte, bis die 4870 bei wie du es willst bei 130€ is (was aber auch schon ein nettes ding is fuer 30€ mehr die 4870 zu bekommen und das fuer nen billiges ueberbrueckungshalbjahr mit ner 3850) oder die 4850 billiger als 100€ is (wie direkt in meinem beispiel) , und schon hab ich gespaart, und das is spätestens in einem jahr denk ich (nen halbes jahr wäre nen traum), wenn du dann nich schon ne dx11-karte willst.

wenn man sich sein sys so anschaut, ist es momentan egal, welche karte (hd3850, hd4850, 9800gt) er sich reinbaut, alle werden etwa gleiche spielergbnisse bringen in seinem jetzigen sys.

und dem stimme ich ebenfalls einfach nur zu ;)

dein 4tes beispiel musst du noch mit einbeziehen, dass es etwas perfomanter is als 3. , daher kann er etwas länger beim umruesten warten und macht damit zwar nicht so einen guten schnitt wie bei 3tens aber meiner meinung nach fuer das jetzt die beste leistung fuer budget.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: kann auch gelöscht werden, wurd schon alles gesagt in dem vorherigen post

Zuletzt bearbeitet:
du rechnest das zu stark in zeiträumen auf termin. man ruestet wie gesagt nach bedarf auf und nicht, in 6 monaten von heute an.
der te hat ne 1950gt die is nich wirklich was wert gegen die 3850
ich sage wenn 3tens gewählt wird wartet der te sogar bis die ersten dx11 karten und kauft sich da eine fuer ca 130€.

damit haste mehr zukunft fuer 30€ als zb die 4870 (die in einem jahr ,ums mal in deiner terminlich gebundenen welt ^^ (nich böse nehmen) zu beschreiben, nur noch etwa 100€ wert ist (wegen dx11 zb) wenn sie in einem halben jahr nur noch etwa 140€ kostet, und nur weil das halbe jahr eventuell nicht so eingehalten wird, wie wir es uns wuenschen (mit den 130€), ist spätestens in einem jahr variante 3 die beste.

und wenn du das nich glaubst , dass die grakas so schnell fallen, dann denk mal ueber die 8800gt(s) (je jan-dec)(200€-100€) und die 3870/50 (200€-90€/150-65€) nach ;)

bei einem budget bis 250€ des te koennte ich dir langsam zustimmen, allerdings is diese meiner meinung nach noch immer das schlimmste fuers preisleistungsverhältnis dieses "projekts" xD

und variante 2 wäre natuerlich die preisleistungstechisch beste wahl, weil je länger man wartet, desto mehr leistung bekommste später fuer diesen butz

bei 4tens kann man durch die mehrperformance der 9800gt zur 3850 eben länger warten bis zum nächsten aufruesten, daher wird die 4850/70 bis dahin auch billiger als bei 3 , musstdu eig noch mit berechnen.

dieser thread kommt mir langsam vor wie relativitätstheorie

Zuletzt bearbeitet:
jap gerad aufgewacht und muss sagen komplett übertriebenm sorry, für die massenspammerei :D

ich fass trotzdem nochmal kurz meine meinung zusammen
wer will jetzt noch ein jahr lang mit ner hd3850 zocken?
also lieber jetzt ne gescheite 4850 holen und beim nachrüsten gleich was gescheites haben PUNKT (das is meine meinung die ändert sich nicht und preislich gesehen ist sie nicht die schlechteste wie ich "vorgerechnet" habe).

dann denk mal ueber die 8800gt(s) (je jan-dec)(200€-100€) und die 3870/50 (200€-90€/150-65€) nach
ja klar das gilt aber nur so lange die verfügbarkeit gewährleistet ist. schau dir mal die 8800gts an, vor ner woche noch 99€ und jetzt wieder min 150€.

wie gesagt warten kann man immer, entweder man holt sich was aktuell anständiges oder man lässt es, aber irgendwann muss auch mal schluss sein mit dem warten, wenns dumm kommt, gibts die wunschkarte in nem jahr nicht mehr und die neuen karten sind wieder zu teuer. bzw ich mach jetzt mal schluss mit dem gespamme, ich verspreche, das war mein letzter post in diesem thread, egal was kommt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben